Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein Azure Engineer oder auch Azure Cloud Engineer ist ein IT-Fachmann, der sich hauptsächlich oder ausschließlich mit Cloud Computing beschäftigt. Der Aufgabenbereich eines Azure Engineer ist häufig auf mehrere Jobs aufgeteilt, die alle jeweils einen Teilbereich seiner Zuständigkeiten abdecken.
Welche Aufgaben hat ein Azure Engineer?
Der Engineer ist für Design und Planung einer Cloud zuständig. Dieser Aufgabenbereich wird häufig als „Cloud Architekt“ bezeichnet. Es gehört außerdem zu seinen Aufgaben sich um die bereits existierende Cloud zu kümmern und ihr Management zu übernehmen. Letztlich ist auch Aufgabe des Azure Experten die Wartung der Cloud und den Support rund um die Cloud zu übernehmen. Er betreut Mitarbeiter und Kunden im Hinblick auf Probleme oder Verständnisprobleme mit der Cloud.
Wo arbeitet ein Azure Engineer?
Ein Azure Engineer ist einer der wichtigsten Mitarbeiter der IT- Abteilung. Er ist jedoch meistens Teil eines Teams, das gemeinsam computerwissenschaftliche Probleme löst. Je nach Firmengröße vergibt ein Unternehmen mehrere Stellen und teilt die Aufgabenbereich in die einzelnen Komplexe der Cloud Arbeit auf.
Welche Ausbildung braucht ein Azure Engineer?
Der Azure Spezialist hat in der Regel mindestens einen Bachelor Abschluss in Computerwissenschaften oder einem anderen technischen Studienfach nachzuweisen. Ein Master ist dabei jedoch von Vorteil. Meist werden für die Einstellung als Azure Experte umfassende Kenntnisse in mehreren Skript- und Programmiersprachen vorausgesetzt. Viele Firmen und Fernhochschulen bieten auch Kurse an, in denen explizit ein Zertifikat im Bereich Cloud Engineering erworben werden kann. Für die meisten dieser Zertifikate ist nicht explizit ein Universitätsabschluss als Basis gefordert.
Welches Gehalt hat ein Azure Engineer?
Der Verdienst in diesem Berufsfeld variieren stark nach ihrem Aufgabenbereich. Der durchschnittliche Stundenlohn liegt auf freelance.de bei 100,5 Euro pro Stunde.