Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein App Developer (auch bekannt als Mobile App Developer oder Mobile Developer) ist jemand, der mobile App-Anwendungen entwirft, entwickelt und implementiert. Diese Softwareanwendungen laufen auf Mobiltelefonen und Tablets und erweitern das jeweilige Gerät um spezifische Funktionen.
Ein App-Entwickler ist nicht dasselbe wie ein Anwendungsentwickler. Der Aufgabenbereich von Anwendungsentwicklern und Anwendungsmanagern ist breiter gefächert, da sich Anwendungen nicht nur auf mobile Anwendungen, sondern auch auf (Business-) Software wie Informationssysteme und Datenbanken bezieht. Ein App-Entwickler hingegen ist auf mobile Apps spezialisiert. Es gibt auch Entwickler, die sich auf ein bestimmtes mobiles Betriebssystem wie iOS, Android oder Windows Phone konzentrieren.
Welche Aufgaben hat ein App Developer?
Ein App Entwickler setzt die Wünsche von mobilen Anwendungen der Kunden um. Sie beraten sich mit Funktionsdesignern, UX-Designern, UI-Designern und Programmierern. Des Weiteren stellen App Entwickler sicher, dass die funktionale und technische Seite der Anwendung einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus überprüfen sie, ob das Frontend und Backend der App korrekt verknüpft ist. Eine weitere Aufgabe des App-Entwicklers besteht darin, Konzepte bereits bestehender Apps weiterzuentwickeln.
Zusammenfassend beschäftigt sich ein App Developer mit:
- Kundenkommunikation: Herausarbeiten von Kundenwünschen und ständige Absprache zur Sicherstellung der Anforderungen.
- Teamzusammenarbeit: Enges Arbeiten mit UX/UI-Designern, Programmierern und anderen Fachleuten zur ganzheitlichen App-Entwicklung.
- Entwicklung und Implementierung: Neuentwicklung von Apps und Weiterentwicklung bereits bestehender Applikationen.
- Technisches Konzept: Gewährleistung der nahtlosen Integration von Backend und Frontend sowie der technischen und funktionalen Logik.
- Optimierung: Stetige Weiterentwicklung und Optimierung von App-Konzepten basierend auf Feedback und technologischen Entwicklungen.
Wo arbeitet ein App Developer
App-Entwickler arbeiten in Software- oder Medienagenturen, die sich auf die Entwicklung von Apps konzentrieren. Des Weiteren gibt es eine große Anzahl an Unternehmen, die ihre eigenen App-Entwickler beschäftigen. App Entwickler arbeiten mit Functional Designern, Interaction Designern, UX-Designern, Java-Entwicklern und Backend-Entwicklern zusammen. Häufig arbeiten sie auch noch mit Product Ownern und Scrum Mastern zusammen.
Welche Ausbildung braucht ein App Developer?
App Entwickler müssen oft über die notwendige Programmiererfahrung sowie Kenntnisse der gängigen Programmiersprachen für Apps (insbesondere Java und Objective-C) verfügen. In den meisten Fällen haben App-Entwickler ein Studium der Informatik, technischer Informatik oder Computer Science absolviert.
Wie viel verdient ein App Developer?
Das Gehalt eines App Developers ist im gehobenen Bereich anzusiedeln, unterscheidet sich jedoch von Branche zu Branche und kann je nach Unternehmen variieren. Grundsätzlich ist es möglich ein Einstiegsgehalt von etwa 38.000 Euro jährlich zu erzielen. Durchschnittliche Jahresgehälter bewegen sich um die 55.000 Euro. Gutverdiener mit entsprechender Berufserfahrung erzielen ein Jahresgehalt von 75.000 Euro brutto und mehr.
Wie hoch ist der Stundenlohn eines freiberuflichen App Developers?
Der durchschnittliche Freelancer Stundensatz eines App Developers beträgt 86 Euro pro Stunde. Hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag liegt damit der Tagessatz bei rund 690 Euro.