Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der ABAP Developer ist ein Programmierer, der hauptsächlich mit der Programmiersprache ABAP arbeitet. Sein Aufgabenbereich kann nur schwer eingegrenzt werden. Er ist der klassische flexible Mitarbeiter einer Firma, der seine Fähigkeiten nach Bedarf erweitert und häufig sehr unterschiedliche Anwendung findet. Der Name der Berufsbeschreibung, der sich von der Programmiersprache ABAP ableitet, bedeutet ausgeschrieben „Advanced Business Application Programming“ Developer.
Welche Aufgaben hat ein ABAP Developer?
Der Developer oder Entwickler ist weitesten Sinne im SAP-System tätigt. Das SAP-System ist nichts anderes als ein großer Server, auf dem sich Daten, Anwendungen und die Mitarbeiter befinden. Der Entwickler muss diesen Server verwalten und anfallende Probleme lösen.
In der Regel spezialisiert er sich dabei auf einen Teilbereich, da das Aufgabengebiet sonst zu weitläufig wäre. Die Programmiersprache ABAP erleichtert, wie ihr Name schon sagt, explizit die Entwicklung von Geschäftsanwendungen. Somit ist er also auch für Softwareentwicklung auf hohem Niveau zuständig.
Anspruchsvolle Projekte finden und erfolgreich selbstständig arbeiten.
Wo arbeitet ein ABAP Developer Developer?
In den meisten Fällen steht der Entwickler zwischen Kunden, Führungsebene und der IT-Abteilung. Er muss mit all diesen Ebenen eng zusammenarbeiten und sollte deshalb neben seinen technischen Fähigkeiten auch Teamgeist und ein ausgefeiltes Kommunikationsverhalten mitbringen. Sein Einsatzgebiet ist also vor allem in großen Firmen.
Welche Ausbildung braucht ein ABAP Developer?
ABAP Entwickler wird man durch ein Studium der Informatik und einen Bachelor oder Master in den Computerwissenschaften. Es besteht auch die Möglichkeit einen Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang abzulegen. In der Regel sind zusätzliche Zertifikate und Qualifikationen nützlich, die per Fernkurs erworben werden können.
Welches Gehalt hat ein ABAP Developer?
Der Durchschnittliche Stundensatz liegt auf freelance.de bei 101,2 Euro pro Stunde. Den größten Einfluss auf die Höhe Ihres Gehalts haben dabei die Unternehmensgröße und der Standort ihres Auftraggebers sowie die bisherige Berufserfahrung.