Ebenso bekannt als: hosting
Webhosting stellt sicher, dass Websites fortlaufend im Web verfügbar sind. Ein Hosting-Provider verwaltet i.d.R. mehrere Webserver, die rund um die Uhr, über schnelle Leitungen mit dem Internet verbunden sind. Die Provider vermieten Plätze auf diesen Servern, um Dateien für Websites zu speichern.
Hosting-Lösungen gibt es in verschiedenen Varianten. Das Hosting von Websites kann schon mit sehr geringen Beträgen begonnen werden. Kunden mit einer Business-Website legen großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit und hohe Geschwindigkeit Ihrer Website. Oftmals bieten Hosting-Provider für Business Kunden einen verbesserten Support an.
Wenn eine Website viele Nutzerzugriffe hat oder wenn eine Online-Anwendung mehr Rechenleistung für komplexe Berechnungen benötigt, ist es auch möglich, einen komplett proprietären Webserver zu mieten. Hierbei handelt es sich, um eine Sammlung von Webservern, die speziell entwickelt wurde, um statische Dateien so schnell wie möglich herunterladen zu können. Sie sind als Content Delivery Network (Cdn) bekannt.
In den meisten Fällen bieten Hosting-Dienste auch an, einen Domainnamen zu registrieren.