Ebenso bekannt als: webbasiert
Webbasiert bedeutet, dass ein Informationssystem oder eine Anwendung auf Web-Technologie basiert. Diese Systeme lassen sich in die Kategorien Websites und Webanwendungen unterteilen. In webbasierten Systemen kommunizieren Benutzer mit einem Webserver über eine Weboberfläche. Anstatt die Software auf einem Computer zu installieren, hat der Nutzer Zugriff auf die über den Webbrowser angebotenen Funktionen und Informationen.
Der Unterschied zwischen einer Website und einer Webanwendung besteht darin, dass bei einer Website der Schwerpunkt auf dem Angebot und dem Austausch öffentlicher Informationen mit einem breiten Publikum liegt, während bei einer Webanwendung der Schwerpunkt auf dem Angebot von Informationen und Funktionalitäten für einzelne Benutzer liegt. Mit Techniken wie CSS, JavaScript und HTML5 ist es möglich, innerhalb eines Webbrowsers eine ähnliche Benutzererfahrung anzubieten, wie in normalen vorinstallierten Anwendungen.
Ein Beispiel für webbasierte Software
Ein bekanntes Beispiel für webbasierte oder nicht webbasierte Software ist die E-Mail. Sie ist ebenfalls wie das Web Teil des Internets. Es besteht die Möglichkeit E-Mails mit spezieller Software wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird zu lesen und zu senden, also mit nativen Programmen, die auf dem System des Benutzers installiert sind. Alternativ können E-Mails auch im Browser über einen webbasierten Client verschickt und empfangen werden. Diese Art der E-Mail wird auch als Webmail bezeichnet.