Outsourcing bedeutet, dass die Geschäftstätigkeit von einem externen Unternehmen oder Lieferanten durchgeführt wird. Die Entscheidung, eine bestimmte Tätigkeit nicht intern mit den eigenen Mitarbeitern durchzuführen, ist in der Regel eine strategische Entscheidung. Die ausgelagerten Aktivitäten sind fast immer Business Support Aktivitäten.
Gründe, um sich für Outsourcing zu entscheiden:
- Kosteneinsparungen durch höhere Effizienz
- höhere Qualität durch die Beauftragung eines spezialisierten Unternehmens
- Größere Flexibilität als mit der eigenen Abteilung
- unterstützt die Konzentration auf die Kernaktivitäten
- Verbesserte Liquidität durch die Entsorgung von Maschinen und Unterkünften
Von diesen Argumenten ist die Kostensenkung die häufigste. Neben der Tatsache, dass ein externer Lieferant oft effizienter arbeiten kann, werden oft auch Einsparungen dadurch erzielt, dass er unterschiedliche Bedingungen für Führungskräfte anwenden kann. Dies gilt insbesondere für das Outsourcing ins Ausland (Offshoring). Ein Beispiel dafür ist die Auslagerung von Call Centern und Produktionsstätten in Ländern mit niedrigeren Löhnen.