Ebenso bekannt als: retail marketing, wholesale
Handelsmarketing ist der Bereich des Marketings und der Kommunikation, der sich auf Werbe- und Marketingaktivitäten für Unternehmen des Einzelhandels konzentriert. Unter Einzelhandel versteht man den (Weiter-)Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Privatpersonen.
Ziel des Retail-Marketings ist es, den Bekanntheitsgrad eines Händlers und seiner Produkte zu erhöhen, um den Umsatz zu steigern. Retail-Marketing kann genutzt werden, um neue Kunden zu gewinnen oder ein Produkt durch ein Angebot oder eine Neueinführung bei bestehenden Kunden bekannt zu machen.
Im Handelsmarketing spielen die üblichen Elemente des Marketing-Mixes wie Produkt, Preis, Place und Promotion eine zentrale Rolle. Ein Merkmal des Retail-Marketings im Marketing Mix ist die Bedeutung der Platzierung. Ein Geschäft an einem bekannten Standort wird mehr Kunden anziehen und ein Produkt, das einen prominenten Platz im Regal hat, wird häufiger verkauft.
Innerhalb des Einzelhandels werden verschiedene Plattformen für die Promotion genutzt. Viele Ladenbesitzer arbeiten mit einer periodischen Broschüre, in der Angebote und Promotionen im Mittelpunkt stehen. Zu diesem Zweck können auch Fernseher, Radio, E-Mail-Newsletter, Websites und Social Media genutzt werden.
Marketing, das darauf abzielt, das Verhalten der Besucher eines Ladens zu beeinflussen, wird auch als In-Store-Marketing bezeichnet.