Ebenso bekannt als: Konvertierung
Der Erfolg einer Website oder Marketingkampagne hängt oftmals von ihrer Reichweite ab, wie beispielsweise der Anzahl der Besucher. Interessant sind vor allem die Ergebnisse der Bemühungen und der Budgetaufwand (ROI). Diese werden in der Regel aus der Konvertierung abgeleitet.
Eine Conversion ist der Moment, in dem ein Besucher auf der Website einen Kauf tätigt, Informationen anfordert, eine Broschüre herunterlädt oder eine andere wirtschaftlich interessante Aktion durchführt. Die Conversion kann in einer absoluten Zahl ausgedrückt werden. Die Conversion-Rate ergibt sich durch die Anzahl der absoluten Abschlüsse im Vergleich zu allen Adressaten der Werbebotschaft.
Das Zuordnen einer Konvertierung zu einer Quelle (z.B. einer Suchmaschine einer verweisenden Website, einem Publisher, innerhalb eines Werbenetzwerks oder Affiliate-Netzwerks) wird als Konvertierungsattribution bezeichnet. Auf diese Weise können Anzeigen auch auf Basis der CPA abgerechnet werden.
Die Anzahl der erfolgreichen Conversions innerhalb der Gesamtzahl der Besucher wird in der Regel in Prozent angegeben. Konvertierungen können darüber hinaus noch in harte Conversions und weiche Conversions unterteilt werden.