In den ersten E-Commerce Tagen war es relativ einfach, Besucher auf die Website zu bringen. Man stellte genügend Informationen und/oder Produkte online und die Suchmaschine erledigte den Rest. Mit wenig Konkurrenz war dies ein ausgezeichnetes Modell. Aber bald nahm die Konkurrenz zu und die Conversionrate sank. Deshalb war es notwendig, mehr und mehr Traffic über alle Arten von Online-Marketing-Kanälen wie E-Mail, Adwords, Affiliate Marketing, Display Advertising und Social Media zu “kaufen”. Aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Kanäle wurde es jedoch immer schwieriger festzustellen, welcher Kanal und welche Phase der Customer Journey zur endgültigen Umstellung beigetragen hatte. In diesem Zuge bot DMP die Lösung.
Wie funktioniert DMP?
DMP ist eine Software, die Cookies verwendet, um zu analysieren, wie ein potenzieller Käufer / Besucher Websites oder andere Online-Anwendungen nutzt. Es wird auch erfasst, wie sich dieser Besucher über verschiedene Plattformen hinweg bewegt und wann, wie oft und wie lange er zurückkehrt. Ein DMP liefert auch Informationen, die es ermöglichen zu sehen, wie diese Besucher mit der Werbung umgehen, die auf anderen Websites platziert wurden. Ein DMP liefert anonyme Daten der Benutzer, die in weitere Segmente unterteil werden können. Somit kann ein gutes Bild der Zielgruppe erstellt werden und die Segmente in bestehende AdServer integriert werden.
Wie kann DMP das Kundenmanagement verbessern?
In einer Datenmanagement-Plattform werden in erste Linie Informationen gespeichert, die sich auf das Verhalten potenzieller Kunden beziehen. Die wichtigsten Daten sind das Verhalten der Nutzer in Bezug auf Social Media. Die wichtigsten Daten sind das Verhalten der Nutzer in Bezug auf Social Media, Affiliate Marketing, SEO, SEA, Display Advertising und E-Mail. Darüber hinaus kann das Klickverhalten auf der eigenen Website(s) aufgezeichnet werden. Informationen von Dritten können auch erworben werden, um die eigenen Verbraucherprofile weiter zu bereichern. Je vollständiger ein Profil ist, desto gezielter kann der Vermarkter seine Nachrichten versenden, um die Botschaft relevanter zu machen und die Conversionrate zu erhöhen. Eine Data Management Plattform oder DMP ist daher ein Instrument für einen Vermarkter, um die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe zu übermitteln