Ebenso bekannt als: Dialogmarketing, Direktreaktion von Push-Marketing
Direktmarketing ist eine Form des Marketing, bei der ein Unternehmen in direkten Kontakt mit einzelnen (potenziellen) Kunden kommt. Zum Beispiel per Post (Direct Mail), Telefon (Telemarketing), E-Mail, mobile Plattformen und Coupons. Dies wird auch below the line genannt. Im weiteren Sinne umfasst Direktmarketing auch die Kommunikation durch Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, Websites, Suchmaschinen, Radio und Fernsehen.
Da im Direktmarketing ein direkter Kontakt zum Kunden besteht, wird es auch als Dialogmarketing bezeichnet. Neue Möglichkeiten, wie die Nutzung von Social Media sorgen dafür, dass dieser Dialog wörtlich genommen werden kann.
Wie Direktmarketing eingesetzt werden kann, hängt davon ab, inwieweit ein Unternehmen über die Mittel verfügt, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Direktmarketing zielt darauf ab, Menschen zu ermutigen, Maßnahmen zu ergreifen, wie z.B. den Besuch einer Website oder das Anrufen einer Telefonnummer. Aus diesem Grund sind Telefonnummern, Adressen und E-Mail-Adressen sehr wertvoll für das Direktmarketing. Die Verbindung zwischen Direktmarketing-Aktivitäten und den Reaktionen der Kunden macht das Ergebnis relativ einfach messbar.