Ebenso bekannt als: Corporate Social Responsibility
CSR steht für Corporate Social Responsibility. Unternehmen, die sozial verantwortlich handeln, streben nicht nur nach Gewinn, sondern setzen auch auf Mensch und Umwelt (Planet). Sie sind sich der Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf Mensch, Umwelt und Gesellschaft aktiv bewusst.
Neben dem sozialen Nutzen ist die Förderung einer CSR-Philosophie aus Marketing-Sicht interessant; sie wird den Kunden ansprechen, wenn ein Unternehmen einen Mehrwert für den Rest der Welt schaffen will und nicht nur selbst Geld verdienen will. Die soziale Verantwortung der Unternehmen kann eine Alternative oder Antwort auf eine negative Frage bieten. Um CSR kontinuierlich und glaubwürdig anwenden zu können, muss es in alle Geschäftsprozesse integriert sein.
Elemente der sozialen Verantwortung von Unternehmen sind beispielsweise:
- Wahl der nachhaltigen Energiequellen (erneuerbare, keine oder geringe CO2-Emisiionen)
- Einsatz von nachwachsenden Roh- und Hilfsstoffen (umweltfreundlich, recycelbar und nachhaltig)
- Reduzierung des Energieverbrauchs, z.B. durch Isolierung und Solarenergie
- Reduzierung der CO2-Emissionen durch Reduzierung der Anzahl der von den Mitarbeitern zurückgelegten Autokilometer durch die Anwendung der neuen Arbeitsweisen
- Förderung von sozialen Initiativen
- Förderung des freiwilligen Engagements der Mitarbeiter
- Interne Politik, die sich an Beschäftigungsmöglichkeiten richtet., z.B. für ältere Arbeitnehmer und Menschen mit einer körperlichen Behinderung.
Derzeit gibt es keine konkrete Gesetzgebung bezüglich Sozialer Verantwortung von Unternehmen. Sie wird aber von Regierungen auf verschiedenen Arten gefördert. Bei der Implementierung von CSR helfen die CSR-Richtlinien der OECD und die NEN-Richtlinie ISO 26000