Ebenso bekannt als: CRM
Customer Relationship Management ist die aktive Pflege und Optimierung der Beziehung zu bestehenden Kunden eines Unternehmens. Unternehmen, die CRM einsetzen, benutzen Arbeitsmethoden, bei denen Marketing, Vertrieb und Kundenservice zusammenarbeiten. In der Regel wird dies durch ein CRM-System erreicht.
CRM-System
Ein CRM-System speichert wertvolle Informationen über Kunden wie z.B. Kontaktdaten, persönliche Informationen und welche Produkte verkauft wurden. Darüber hinaus können Kontaktmomente erfasst und geplant werden. Dieser Prozess kann sowohl auf bestehende als auch auf potenzielle Kunden im CRM-System angewandt werden.
Die meisten CRM-Systeme sind mit dem Web verbunden. Somit ist das System für Mitarbeiter im gesamten Unternehmensnetzwerk zugänglich. Außerdem wird der Zugriff auf Informationen im Web erleichtert, wie zum Beispiel das Anbieten einer privaten Online-Kundenumgebung.
CRM-Systeme werden in der Nachkaufphase von vielen Unternehmen eingesetzt, um den Kontakt mit dem Kunden zu pflegen.