Sie haben viel Zeit und Energie in den Aufbau einer ansprechenden Website investiert, jedoch treffen die Besucherzahlen nicht Ihre Erwartungen? Die Lösung heißt: Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO). Bereits mit der Hilfe von ein paar einfachen SEO Basics können Sie das Google-Ranking und die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen. Neue Besucher finden Ihre Website schneller. Wie geht das?
Wir zeigen Ihnen die gängigen Techniken, die Sie unkompliziert und eigenständig umsetzen können. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die SEO Basics für eine optimierte Seite, die gut gefunden wird.
Welche Themen sollte ich als SEO-Anfänger beachten?
- SEO-Title und Description
- Headline Struktur
- Keyword-Recherche
- Pagespeed
1. Erfolgreicher SEO-Title und Description: So geht’s
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung stellen der Title und die Description Ihrer Seite das Aushängeschild für potentielle User dar. Sie haben einen eindeutigen Einfluss auf die Klickrate, die Sichtbarkeit und das SEO Ranking Ihres Beitrags. Daher ist es entscheidend, den Inhalt ansprechend zu gestalten und nur relevante Informationen zu nennen. Auch das Haupt-Keyword muss sowohl im Title als auch in der Description enthalten sein, um die SEO Basics effektiv umzusetzen.
Wie sieht ein perfekter Title bzw. perfekte Description aus?
Die optimale Länge des Titels beträgt in etwa zwischen 55 bis 65 Zeichen und maximal insgesamt 70 Zeichen. Wird die maximale Länge überschritten, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Inhalt in den Google-Suchergebnissen abgeschnitten wird. Die Description, auch Meta-Beschreibung genannt, sollte zwischen 140 – 150 Zeichen enthalten.
Google arbeitet bei der Bewertung der Title und Description mit der Anzahl der Pixel, um einen einheitlichen Aufbau in der Suche zu garantieren. Möchten Sie noch präziser arbeiten, dann halten Sie sich an die Begrenzung der Pixel. Für die Meta-Description ist die Anzahl auf 580 Pixel und für den Title auf 540 Pixel begrenzt. Da dies eigenhändig schwer zu zählen ist, eignet es sich ein SEO-Tool zur Hilfe zu ziehen.
Unser Tipp: Mit diesem kostenlosen Tool erstellen Sie eine Vorschau und halten zudem die Textlänge ein. Hier geht es zum SERP Snippet Generator: https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator
Sie wollen wissen, wie ein guter Title oder eine gute Description aussieht? Nehmen Sie diesen Artikel als Beispiel:
2. Wie baue ich eine optimale Headline-Struktur auf?
Die Struktur der Überschriften, bekannt als Headline-Struktur, ist ein unscheinbares Element der SEO Grundlagen. Für SEO-Einsteiger ist es entscheidend zu verstehen, dass Suchmaschinen die Hierarchie der Inhalte auf einer Seite anhand der Überschriften Tags (H1, H2, H3 etc.) erkennen. Die H1 ist die wichtigste Überschrift Ihrer Seite. Sie zeigt den Lesern sowie Google, worum es in Ihrem Beitrag geht. Daher sollten Sie das Thema kurz und knapp beschreiben. Für ein besseres SEO Ranking sollten Sie zudem das Haupt-Keyword in der Überschrift platzieren.
Untergeordnete Überschriften wie H2 und H3 sollten die weitere Content-Struktur des Beitrags darstellen. Hierzu eignet es sich häufig gestellte Fragen und sekundäre Keywords (die sogenannten Neben-Keywords) zu verwenden. Achten Sie bei der Gestaltung der Überschriften darauf, dass diese nicht generisch klingen. Die Kunst ist es, mit den passenden Suchbegriffen eine Überschrift zu kreieren, die den Leser unmittelbar anspricht.
Unser Tipp: Sie möchten einen schnellen Überblick zur Struktur Ihrer Webseite erhalten? Nutzen Sie für den kostenlosen SEO-Check das Tool Rankeffect. Probieren Sie es hier selbst aus.
Für alle die nach einem passenden Beispiel suchen, hier der Aufbau dieses Artikels:
3. Wie recherchiere ich effektiv nach Keywords?
Wertvoller und interessanter Content ist die Grundlage für einen guten Beitrag bei den SEO Basics. Das heißt aber noch nicht, dass Nutzer Ihren Beitrag auch finden können. Um eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erhalten, ist es notwendig, mithilfe einer Keyword-Recherche, die richtigen Keywords auszuwählen. Dabei handelt es sich um die Auswahl von Suchbegriffen, die das Suchvolumen und die Suchintention des Benutzers berücksichtigen.
Welche Suchintentionen gibt es?
An welchem Suchvolumen orientiert man sich am besten? Hierzu gibt es keine richtige Antwort. Wenn Sie sich dazu entscheiden auf ein Keyword mit hohem Suchvolumen zu ranken, dann müssen Sie auch mit einem hohen Wettbewerb rechnen. Es hängt ganz davon ab, wie groß Ihre Website bisher ist. Ein “gutes” Suchvolumen liegt in einem Bereich von 500 – 1.000 monatlichen Suchanfragen.
Sie sollten jedoch auch versuchen ab und zu Suchbegriffe zu wählen, die ein Suchvolumen von mehr als 10.000 monatlichen Anfragen haben. Mit einer wachsenden Plattform steigt auch Ihre Chance für hochrangige Keywords zu ranken.
Mit diesen Tools machen Sie eine effiziente Keyword Recherche (kostenpflichtig):
- Google Keyword Planner (kostenlos, wenn Sie bereits ein Google Ads Konto nutzen)
- Semrush (120€ pro Monat)
- Sistrix (99€ pro Monat)
Was sind Long-Tail Keywords und generische Keywords?
Bei der Auswahl der Keywords gibt es kein perfektes Suchvolumen, nachdem Sie sich richten sollten. Als Hilfestellung eignet es sich jedoch sowohl Long-Tail als auch generische Keywords zu verwenden. Long-Tail Keywords beschreiben längere Keywords, die darauf abzielen die Suchintention des Lesers direkt zu treffen.
Ein Allgemeines Keyword ist dem hingegen kurz und prägnant und weist ein höheres Suchvolumen auf.
Beispiel: Für diesen Artikel würde sich als Long-Tail Keyword “SEO-Tipps für lokale Unternehmen” und als generisches Keyword “Keyword-Recherche” eignen.
4. Die wichtigsten Faktoren des Pagespeeds
Die Ladezeit einer Website ist ein entscheidendes Kriterium für das Google-Ranking. Es trägt maßgeblich zur Verbesserung der Nutzererfahrung bei. Eine schnelle Ladezeit sorgt nicht nur dafür, dass Ihre Inhalte in den Suchergebnissen höher ranken. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher auf Ihrer Seite verweilen und interagieren. Google nutzt zur Bewertung Ihrer Seite verschiedene Messkriterien, sogenannte Core Web Vitals. Diese geben eine umfassende Bewertung der Leistung Ihrer Webseite mit einer Punktzahl (von 0 bis 100) an.
Wenn alle Kriterien zu einer Skala von mindestens 80% bewertet sind, dann haben Sie die Core Web Vitals bestanden. Fällt die Bewertung schlechter aus, kann dies oft ein Grund für ein schlechteres Ranking oder Kundenerlebnis sein. Oft hat eine Optimierung des Pagespeed einen Einfluss auf die gesamte Sichtbarkeit der Webseite. Die meisten Probleme betreffen meist mehrere Seiten und können somit mit einer Verbesserung beseitigt werden. Für Anfänger kann die Optimierung der Ladegeschwindigkeit auf den ersten Blick überfordernd wirken. Für eine effektive Optimierung eignet es sich dazu SEO-Agenturen oder auch SEO-Freelancer zur Hilfe zu ziehen. Diese können auch komplexere Probleme effizient und zielgerichtet lösen.
Sie möchten nun selber testen, wie schnell Ihre Seite ist? Google bietet hierzu ein kostenloses Tool an, um eine Bewertung der Ladegeschwindigkeit sowie aktuelle Leistungsprobleme zu analysieren.
Häufige Probleme, die den Pagespeed verringern:
- zu große Bilder (optimal: < 200 KB)
- nicht verwendeter, ungekürzter Code
- Langsame Serverantwortzeiten (unter 100ms ist perfekt, länger als 1s ist zu langsam)
Sie möchten es noch genauer wissen? Hier ein kurzer Crashkurs zu den wichtigsten Faktoren der Core Web Vitals.
1. Largest Contentful Paint (LCP): LCP ist eine Metrik, die die Ladeleistung bewertet. Sie misst die Dauer, die zum Laden des größten Inhaltselements im sichtbaren Bereich der Webseite benötigt wird.
2. First Input Delay (FID): FID beurteilt die Interaktivität und Reaktionsfähigkeit einer Webseite. Gemessen wird die Zeit von der ersten Nutzerinteraktion (z. B. ein Klick oder ein Tastendruck) bis zur Reaktion der Website.
3. Cumulative Layout Shift (CLS): Dieser Faktor bewertet die Häufigkeit und das Ausmaß der sichtbaren Elementverschiebungen werden während des Ladevorgangs einer Seite. Eine niedrige CLS-Bewertung zeigt an, dass die Seite stabil ist und sich ihre Elemente beim Laden nicht unerwartet verschieben.
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Mit diesen SEO Basics steigern Sie die Sichtbarkeit:
- Title: Sollte das Haupt-Keyword enthalten und maximal 70 Zeichen bzw. 540 Pixel enthalten.
- Description: Sollte das Haupt-Keyword und maximal 140 bis 150 Zeichen bzw. 580 Pixel enthalten.
- Headline-Struktur: Die H1 enthält das Haupt-Keywords und sollte das Kernthema gut zusammenfassen. Alle untergeordneten Überschriften (H2, H3 etc.) sollten das Neben-Keyword und vereinzelt auch das Haupt-Keyword enthalten.
- Keyword-Recherche: In einer Keyword-Recherche sollten Long-Tails sowie generische Keywords festgelegt werden. Es eignet sich ein Haupt-Keyword zu suchen, welches die Suchintention der Leser widerspiegelt und ein angemessenes (500 – 1.000) Suchvolumen besitzt.
- Page Speed: Das Ziel der Webseite sollte es sein den Test der Core Web Vitals (über 80%) zu bestehen, mobile und Desktop.
Hat Sie das Thema SEO nun in seinen Bann gezogen und Sie möchten sich zum SEO-Experten entwickeln? Diese Roadmap kann ich Ihnen für den Anfang empfehlen: https://learningseo.io/
Haben Sie noch Fragen zu unseren SEO Basics? Jetzt sind Sie an der Reihe. Was sind Ihre Herausforderungen bei der SEO-Optimierung Ihrer Webseite? Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen. Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihr Feedback.