Referenzschreiben sind das Aushängeschild jedes Arbeitnehmers. Für Freelancer gewinnt das Thema jedoch aufgrund der wechselnden Projekte verstärkt an Bedeutung. Schließlich haben Sie einerseits mehr Referenzen vorzuweisen als Festangestellte und sind andererseits vielleicht auch etwas mehr darauf angewiesen, denn Sie möchten Ihre Auftraggeber ja auch über diesen Weg von Ihrer Expertise überzeugen und sich so gegenüber anderen Freelancern durchsetzen. Doch wie ist das bei Freiberufler überhaupt geregelt? Was es mit den Referenzen auf sich hat und wie viel Wert Projektanbieter wirklich darauf legen:
Inhalt und Form von Referenzen
Das Pendant zum Zeugnis des Festangestellten sind die Referenzen der Freelancer. In vielen Fällen ist das eine quasi deckungsgleich mit dem anderen, nur dass es anders heißt. Inhaltlich sind sie untereinander häufig ebenso ähnlich: Auch ein Referenzschreiben sollte Informationen zum Auftraggeber, zu den genauen Aufgaben sowie zur erbrachten Leistung beinhalten. Theoretisch gibt es jedoch keine verbindlichen Vorgaben für ein solches Empfehlungsschreiben. Es kommt immer darauf an, wie gut und detailliert sich Ihre Aufgaben und Leistungen in einem solchen Dokument beschreiben lassen. Im Allgemeinen lohnen sich Referenzen für Sie als Freelancer immer – und selbst wenn sie Ihnen aus irgendeinem Grund nicht (mehr) zusagen sollten, haben Sie ja immer die Möglichkeit, sie nicht Ihren Unterlagen für kommende Projekte beizulegen. Übrigens lassen sich natürlich auch Produkte oder Präsentationen, die Sie während eines Auftrags erarbeitet oder entwickelt haben, zusätzlich als eine Art von Referenz für weitere Aufträge angeben.
Referenzen direkt in Ihrem freelance.de Profil
Nachdem Sie ein Projekt in Ihrer Projekt- und Berufserfahrung eingetragen haben, können Sie die Referenz von Ihrem Kunden bestätigen lassen. Dies kann entweder per E-Mail oder über ein Dokument erfolgen (nur mit einer EXPERT-Mitgliedschaft).
So gehen Sie vor:
- Wählen Sie unter „Projekt- und Berufserfahrung” das betreffende Projekt aus.
- Klicken Sie auf „Diese berufliche Station bestätigen lassen”.
Bei der Referenzbestätigung haben Sie zwei Möglichkeiten:
Bestätigung per E-Mail (BASIC- und EXPERT-User):
- Geben Sie die Kontaktdaten der Person ein, die das Projekt per E-Mail bestätigen soll.
- Sie haben die Möglichkeit, ein kurzes Statement zur Zusammenarbeit zu verfassen.
- Die Person kann festlegen, ob der Name des Unternehmens sichtbar oder anonym in Ihrem Profil angezeigt werden soll.
Bestätigung über ein Dokument (nur für EXPERT-User):
- Sie laden ein Dokument (z.B. ein Referenzschreiben) in Ihrem Account hoch.
- Das Dokument wird von unserem Team in der Qualitätssicherung geprüft und freigegeben.
Wenn Sie eine Referenz ausblenden möchten, die Ihnen unpassend erscheint, können Sie dies einfach über die Bearbeiten-Ansicht in Ihrer Projektliste tun: dort finden Sie hinter jeder Referenz den Schalter “Sichtbar – nicht sichtbar”, über den Sie die gewünschte Sichtbarkeit einstellen können. Besucher Ihres Profils erhalten keine Kenntnis über ausgeblendete Referenzen.
Damit wird der Fokus ganz klar auf Ihre Expertise gelenkt – nutzen Sie das aus und punkten Sie mit informativen, gehaltvollen und bestätigten Referenzen!
In unseren FAQs finden Sie noch viele weitere Tipps und Hinweise zu diesem Thema. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne direkt an uns (marketing@freelance.de).