Wo leben und arbeiten die Freelancer? Wie schon im vergangenen Jahr haben wir in einem Freelancer-Städtevergleich ausgewertet, wie die regionale Verteilung der bei freelance.de registrierten Freelancer ist.
Metropolregionen sind die beliebtesten Wohnorte der Freelancer
Die Metropolregionen München, Berlin und Hamburg stellen sich als ‚die Freelancer-Zentren‘ heraus. In unserer StadtCloud lässt sich darüber hinaus erkennen, dass Großstädte grundsätzlich gefragte Standorte von Freelancern sind. Dichte Verkehrsnetze und ein reges wirtschaftliches Leben bieten dem Soloselbständigen genau die richtigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Business.
Wohn- und Arbeitsort lassen sich aber nicht immer vereinbaren. So sind die meisten Projekte auf freelance.de in der Stadt zu finden, die bei der regionalen Verteilung lediglich Rang 5 belegt: in Frankfurt. Mit knapp 30% weniger Projekten ist München der Projektstandort Nummer zwei. Städte mit wirtschaftlicher Bedeutung und Ansiedelungen von großen Konzernen stellen nach unserer Auswertung die lukrativsten Orte für Freelancer dar.
Megatrend Digitalisierung
Projekte mit den Zusatz „remote möglich“ sind auf freelance.de keine Seltenheit mehr – Tendenz steigen. Die Mobilität sowohl von Menschen als auch Gütern wird zunehmend vernetzter und flexibler. Die Präsenz-Kultur in den Unternehmen ist im allgemeinen rückläufig und für unsere Freelancer heißt das: wohne, wo es für dich am schönsten ist! Das (mobile) Internet macht es möglich.
Also, ich bin erfahrener und zertifiierter Projektmanager mit Branchenerfahrung in Finance sowie Automotive mit Standort Frankfurt und kann für mein Skill-/Suchprofil in Frankfurt keine großartige Nachfrage feststellen.
die Struktur kann ich weitgehenst nach vollziehen. In unserem Segment IT-Sourcing gibt es die meisten Projekte in Frankfurt, München, NRW, Stuttgart und weit abgeschlagen Berlin.