In der im letzten Jahr publizierten Lünendonk®-Trendsegmentstudie war zu lesen, dass interne und geprüfte externe Referenzen die wichtigsten Bewertungskriterien bei der Auswahl der Projektmitarbeiter sind.
Ihr Freelancer Profil auf freelance.de
Das Online-Profil ist immer der erste Eindruck, den ein potentieller Auftraggeber von einem Freelancer gewinnt. Das Profil gibt wieder, über welche Qualifikationen der Kandidat verfügt und was ihn auszeichnet.
Einer der wichtigsten Bausteine des Profils sind die Projekt- & Berufserfahrungen. Hier kann der Freelancer zeigen, was er kann und welche Erfahrungen er mitbringt.
Wir empfehlen, die Projektliste zu pflegen und die Referenzen von den ehemaligen Auftraggebern bestätigen zu lassen. Denn, dass ein Auftraggeber eine Referenz offiziell bestätigt, zeigt nicht nur, dass die Projekterfahrung tatsächlich in der Form vorhanden ist sondern auch, dass eine gute und stabile Zusammenarbeit stattgefunden hat.
Seit kurzem werden auf freelance.de nicht bestätigte Referenzen mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.
Referenz anonym bestätigen
Möchte ein Auftraggeber anonym bleiben oder gibt es sogar eine Verschwiegenheitsverpflichtung einzuhalten, so lässt sich in den Projektangaben der Kunde auf „anonym“ setzen und ist damit im Profil nicht sichtbar.
Ebenso wird der Kunde, dem eine Referenz zur Bestätigung geschickt wird, vor die Wahl gestellt, ob er die Referenz mit oder ohne Angabe seines Namens bestätigen will. Außerdem kann er optional einen Kommentar hinterlassen, der dann im Profil angezeigt wird.
Schaffen Sie sich Ihren Vertrauensvorschuss
In dem Sie Ihre Projektreferenzen aktiv beim ehemaligen Projektanbieter abholen, bauen Sie sich einen überzeugenden Vorteil bei der Neukundengewinnung auf.
Bei Bewerbungen über freelance.de, wird das vollständige Profil an den ausschreibenden Projektanbieter übermittelt. Wer hier bereits ein sorgfältig gepflegtes Profil nachweisen kann, vermittelt sofort einen positiven Eindruck.
Viele Firmen suchen auch direkt in der Freelancer-Datenbank nach geeigneten Kandidaten. Auch hier gilt: nur mit einem gut gepflegten und aussagekräftigen Profil werden Sie von potentiellen Kunden kontaktiert.
Sie haben Fragen zur Optimierung Ihres Freelancer Profils?
In unseren FAQ’s finden Sie viele Tipps & Hinweise dazu.