Ein LinkedIn-Profil ist für Freelancer mehr als nur eine Visitenkarte auf dem weltweit größten B2B-Karriere-Netzwerk: Es ist ein strategisches Werkzeug zur gezielten Akquise neuer Auftraggeber.
Wie bauen und pflegen Sie Ihr LinkedIn-Profil, damit Recruiter Sie auf dem Radar haben? Und worauf achten Recruiter ganz besonders? Wir haben die wichtigsten Basics für Sie zusammengefasst. On top gibt unser Senior Recruiting Manager Sami Kaddouri im Interview Tipps für den Karriere-Kick mit LinkedIn.

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LinkedIn-Basics: So heben Sie sich ab
Ein professionelles Profilbild ist ein Muss! Ihr Profil ist der erste Eindruck für Kunden und Recruiter – ein hochwertiges Foto und ein passendes Hintergrundbild machen sofort klar, wer Sie sind. Nutzen Sie ein seriöses, authentisches Bild und achten Sie auf die Bildvorgaben von LinkedIn.
Mit einem aussagekräftigen Profil-Slogan heben Sie sich vom Wettbewerb ab. Positionieren Sie sich bereits hier als Experte oder Expertin. Bringen Sie auf den Punkt:
- Was bieten Sie an?
- Was ist Ihr Spezialgebiet?
- Wie profitieren Ihre Auftraggeber und Kunden von Ihnen?
Nutzen Sie den Infobereich, um sich als starke Marke zu präsentieren und sich als Persönlichkeit und Top-Talent in Szene zu setzen! Wählen Sie relevante Keywords, damit Sie von potenziellen Auftraggebern schnell gefunden werden.
- Warum sollten Unternehmen mit Ihnen arbeiten?
- Welche Probleme lösen Sie?
- Welche Erfahrungen bringen Sie mit?
Karriere-Booster: LinkedIn ist eine Suchmaschine. Recruiter und potenzielle Auftraggeber suchen nach speziellen Fähigkeiten und nicht nach Job-Titeln! Aktualisieren Sie Ihr LinkedIn-Profil regelmäßig und ergänzen Sie neue Skills, Tech-Stacks und Keywords!
Sie suchen neue Aufträge und wollen von zukünftigen Auftraggebern entdeckt werden?
Erfahrungen & Skills – So überzeugen Sie Unternehmen
Der Bereich Berufserfahrung ist Ihre Erfolgsstory! Jede Erfahrung zählt. Tragen Sie alle Einsätze lückenlos ein, inklusive Projektbeschreibung, Tools & Ergebnisse. Lassen Sie sich von Auftraggebern Endorsements und Empfehlungen geben – sie sind Ihre stärkste Währung auf LinkedIn!
Tipp: Fragen Sie nach jedem Projekt eine Empfehlung oder ein Endorsement an! Gehen Sie dazu auf das Profil Ihres Auftraggebers, klicken Sie auf „Mehr“ und dann auf „Um eine Empfehlung bitten“.
Karriere-Booster: Bitten Sie Ihre Auftraggeber nach einem erfolgreichen Einsatz um eine Bestätigung ausgewählter Kenntnisse oder um eine Empfehlung. Klicken Sie hierfür das LinkedIn-Profil Ihres Auftraggebers an. Wählen Sie unter „Mehr“ den Punkt „Um eine Empfehlung bitten“.

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Interview mit Senior Recruiting Manager Sami Kaddouri – was Recruiter auf LinkedIn besonders interessiert
Sami, worauf achtest du als Erstes, wenn Du ein LinkedIn-Profil betrachtest?
Auf Aktualität! Mich interessiert, wann der letzte Einsatz der Freelancer war und wie lange er oder sie im Unternehmen war. Dann sehe ich mir die vorherigen Positionen und den Karriereweg an. Wurden Freelancer mehr als einmal von einem Unternehmen beauftragt, ist das ein Zeichen für ein gutes Match – und eine hervorragende Referenz!
Wie detailliert sollen die Einsätze beschrieben werden?
Mehr ist mehr! Jede neue Qualifikation und jedes Tool, mit dem gearbeitet wurde, hilft uns, Jobs zu besetzen. Im Bereich „IT” suchen wir zum Beispiel nach spezifischen Tech-Stacks. Werden diese nicht explizit im Profil genannt, ist es deutlich schwerer sie zu finden.
Bevorzugen Recruiter Fachjargon oder einfache Sprache?
Einfache, verständliche Sprache! Als Recruiter sind wir branchenfremd. Verlieren sich Freelancer in ihren LinkedIn-Profilen zu sehr in ihrer Business-Sprache, verstehen wir sie nicht. Ausnahme sind, wie gesagt, die spezifischen IT-Tools. Die finden wir nur, wenn sie ganz genau mit Namen und Version bezeichnet werden.
Wie wichtig sind Informationen zur Persönlichkeit für die Karriere?
Sehr wichtig! Die Freelancer sollen zum Team passen. Darauf legen die Unternehmen wert. Gerade bei internationalen Teams spielen auch Sprachkenntnisse eine große Rolle. Die sollten im LinkedIn-Profil unbedingt vollständig ausgefüllt werden.
Ab wann „matched” ein LinkedIn-Profil mit einer Jobanfrage bei dir?
Ab etwa 60 % Deckung sprechen wir im Festangestellten-Bereich von einem perfekten Match. Bei Freelancern ab ca. 80 %.
Ist es von Vorteil, sich von Auftraggebern Kompetenzen bestätigen zu lassen?
Diese Bestätigungen sind für uns Gold wert! Die meisten Unternehmen haben wenig Zeit Freelancer anzulernen. Wenn wir eine Bestätigung von einem oder mehreren Auftraggebern haben, dass die Person ein bestimmtes Tool oder eine Fähigkeit wirklich beherrscht: Match!
Spielen Empfehlungen eine Rolle für den Recruiting-Prozess?
Absolut! Empfehlungen sind eine besondere Referenz und ein Next-Step auf der Karriere-Leiter. Sie sind der Beweis dafür, dass das Unternehmen zufrieden war und dass man im Guten auseinandergegangen ist.
Spielt die Anzahl der Kontakte eine Rolle?
Nein. Überhaupt nicht.
Und die Art und Anzahl der Beiträge und Kommentare?
Das kommt darauf an, wen wir gerade suchen: Eine Fachkraft im Marketing fällt positiv durch Fachbeiträge oder kreative Postings auf. Ein Baustellenleiter, der laufend postet, sendet vielleicht das falsche Signal. Von zu vielen privaten Postings während der Kernarbeitszeit rate ich ebenfalls ab.
Mit einem Klick zu Ihrem Freelancer-Profil: So heben Sie sich von der Konkurrenz ab.

Möchten Sie sich unbegrenzt auf Projekte bewerben?
Alle guten Dinge sind drei
Die 3 häufigsten Fehler, die Sie unsichtbar machen:
- unprofessionelles, veraltetes Profil-Bild
- veralteter Lebenslauf (CV) mit Lücken in der Karriere
- fehlende Keywords bzw. keine relevanten Schlagworte für Recruiter
3 Profi-Tipps für ein starkes Freelancer-Profil:
- Nach jedem Projekt: Profil aktualisieren: Ergänzen Sie Ihren Lebenslauf mit Art und Dauer des Einsatzes. Fügen Sie neu erworbene Qualifikationen und IT-Tools hinzu, mit denen Sie gearbeitet haben.
- Kompetenzen bestätigen lassen: Ergänzen Sie neue Kenntnisse. Bitten Sie Ihre Auftraggeber, Ihre Kenntnisse zu bestätigen.
- Open to work? Jobsuche aktivieren und Verfügbarkeit zeigen.
3 Tipps, für ein professionelles LinkedIn-Profil:
- Canva: Das Grafik-Tool liefert kostenlose Vorlagen für LinkedIn-Hintergrundbilder und Posting-Vorlagen.
- Name aufnehmen: Die Aussprache Ihres Namens ist kompliziert? Kein Problem! In der App können Sie in Ihrem Profil unter „Bearbeiten“ Ihren Namen aufnehmen.
- Weiterbildungen hinzufügen: Ergänzen Sie Webinare, Kurse und andere Weiterbildungen. Zeigen Sie Recruitern, dass Sie Ihre Karriere selbst gestalten und up-to-date bleiben.
Das Wichtigste für Sie zusammengefasst:
Ein aussagekräftiges LinkedIn-Profil ist für Freelancer ein starker Karriere-Hebel. Aktuelle Informationen zur Qualifikation, detaillierte Berufserfahrung und wichtige Keywords machen Freelancer auf LinkedIn sichtbar.
- LinkedIn ist eine Suchmaschine für Recruiter: Arbeiten Sie mit Schlagworten.
- Must-haves: ein professionelles Bild und Hintergrundbild, Profi-Slogan und Info-Bereich.
- Ein aktuell gepflegtes LinkedIn-Profil mit detaillierten Erfahrungen stärkt die Karriere-Chancen.
- Empfehlungen und Endorsements unterstreichen die Glaubwürdigkeit und Kompetenz.
Was ist Ihr Erfolgs-Hack auf LinkedIn? Wir freuen uns auf Ihre Tipps und Impulse!
Nutzen Sie diesen kostenlosen Prompt und bringen Sie Ihr LinkedIn-Profil aufs nächste Level:
Anleitung – so geht’s:
Schritt 1: Screenshot(s) vom LinkedIn Profil machen
Schritt 2: Bild(er) in ChatGPT einfügen
Schritt 3: Nachstehenden Prompt kopieren und hinzufügen
Schritt 4: Zurücklehnen & analysieren lassen!
Prompt für ChatGPT:
Ich bin Freelancer:in und suche über LinkedIn nach passenden Projekten und Projektanbietern. Bitte analysiere mein Profil strategisch und erfolgsorientiert anhand der folgenden Kriterien und gib mir konkrete Verbesserungsvorschläge. Headline (Profil-Slogan)
– Ist die Headline klar, prägnant und aussagekräftig?
– Spricht sie meine Zielgruppe direkt an?
– Ist sie keyword-optimiert, sodass ich in Suchergebnissen gut gefunden werde?
– Gibt es Potenzial für eine stärkere Positionierung? About Me / Info-Bereich
– Ist die Beschreibung ansprechend, professionell und überzeugend?
– Hebt sie meine Stärken, meinen USP und meine Alleinstellungsmerkmale hervor?
– Ist sie leicht verständlich und enthält einen Call-to-Action (z. B. „Lass uns vernetzen!“)?
– Vermittelt meine Beschreibung meine Persönlichkeit und meinen Stil authentisch? Profilbild & Banner
– Wirkt mein Profilbild professionell, einladend und vertrauenswürdig?
– Unterstützt mein Profilbild meine Positionierung als Freelancer:in?
– Transportiert der Banner meine Dienstleistung oder meine Markenidentität klar?
– Gibt es Optimierungspotenzial, um visuell einen besseren ersten Eindruck zu machen? Erfahrung & Dienstleistungen
– Sind meine bisherigen Erfahrungen klar formuliert und für potenzielle Kunden relevant?
– Hebe ich meine Erfolge und Ergebnisse hervor (z. B. X % mehr Reichweite, X Leads generiert)?
– Sind meine Dienstleistungen klar verständlich, attraktiv beschrieben und auf den Kundennutzen ausgerichtet? Empfehlungen & Referenzen
– Habe ich Kundenstimmen oder Empfehlungen, die meine Glaubwürdigkeit stärken?
– Falls nicht: Wie könnte ich gezielt welche anfragen?
– Sind meine besten Empfehlungen an prominenter Stelle sichtbar? Interaktionsverhalten / Content-Strategie
– Poste ich regelmäßig relevanten Content für meine Zielgruppe?
– Engagiere ich mich aktiv durch Kommentare und Reaktionen?
– Gibt es Möglichkeiten, durch Content-Optimierung mehr Sichtbarkeit zu erreichen?
– Baue ich aktiv mein Netzwerk aus, indem ich relevante Kontakte anfrage?
Analysiere mein Profil und gib mir gezielte Optimierungsvorschläge, die meine Reichweite, Auffindbarkeit und Conversion-Rate auf LinkedIn verbessern.
Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2025
