Lesedauer: ca. 2 Minuten
Mit Jochen Kleh stellen wir Ihnen einen Beratungs- und Interim Experten vor, welcher Ihnen einen tieferen Einblick in diese Materie gibt.
Herr Kleh, was sind die wichtigsten Voraussetzungen, um ein Projekt erfolgreich durchzuführen?
Das genaue Hinhören und Hinterfragen ist der Anfang einer guten Beschreibung der Aufgabe und der Problemstellung. Das Beachten von allen relevanten Stakeholdern ist die Ausgangsbasis für die grundsätzliche Fragestellung: wie hoch ist die zeitliche Dringlichkeit und wie groß ist die eigene Fähigkeit? Von dieser Ausgangsbasis ausgehend muss dann neben dem Umsetzungskonzept auch das entsprechende Führungsverhalten und Konsequenzen besprochen werden, insbesondere auf die zu erreichenden Ziele. Neben einer klaren Kommunikation ist eine persönliche Passung ein wichtiger Erfolgsbaustein. Und dann geht es über zum „einfach mal machen“. Beratung und Interim Mandate braucht eigene Erfahrungen aus der Praxis und ist damit Basis für die Durchführung eines erfolgreichen Kunden-Auftrages!
Eine schnelle Warm-Up-Runde, Herr Kleh:
Zwei Wochen aufs Handy oder auf Schokolade verzichten?
» Schokolade
Einen Monat in einem U-Boot oder in einer Raumstation verbringen?
» U-Boot
Krawatte und Anzug oder Jeans?
» Jeans
Eishockey oder Basketball?
» Basketball
Projekte lieber remote, beim Kunden, vor Ort oder Hybrid?
» Vor Ort
Projekte nähe Wohnort oder möglichst weit weg?
» Näher am Wohnort
Warum sind Sie Freelancer geworden?
Der Zeitpunkt war der richtige. Viele operative Erfahrungen als Mitarbeiter und Führungskraft gesammelt, gelernt aus schwierigsten Situationen und damit die verschiedenen Aufgabenstellungen und Ziele erreicht. Ein wichtiger Punkt war bei dem richtigen Zeitpunkt: die innere Erkenntnis jeden Tag das gleiche machen ist nicht meins. Ein weiterer Punkt: es macht Spaß, Menschen und Prozesse weiterzuentwickeln und dabei ein kleiner Teil davon zu sein.
Was sind typische Aufgaben im Projektmanagement als Freelancer? Und was macht Ihnen am meisten Spaß?
Als erstes verifiziere ich die gehörte Aufgabenstellung. Stimmt das? Sind die Probleme belegbar mit Fakten? Dann schaue ich, welcher Reifegrad im Sinne der Qualifikation liegt vor, wie hoch ist die zeitliche Dringlichkeit? Danach werden die Rollen und nächste Schritte besprochen, meine Arbeitsweise, den Kunden so schnell wie möglich in die Eigenständigkeit zu bekommen (ohne Berater) und dann heißt es: los geht’s!
Auf welche Tools können Sie in Ihren Projekten als Freelancer nicht verzichten?
Bei mir sind es: ein Projektsteckbrief, Projektplan (TIP), 2-Weeks-Planer, Weekly, Methoden aus der Systemischen Beratung und Lean Management.
Wie halten Sie sich als Freelancer up-to-date?
Auf dem Stand der Technik – Prozesse – und Führung zu sein, ist eine sehr wichtige Aufgabe für mich. Dabei hilft mir die Verbandszugehörigkeit bei dem BVMW und den „Die KMU-Berater“, die Zusammenarbeit mit dem ein und anderen RKW, LinkedIn und eigene Publikationen.
Wie schalten Sie von Ihren Projekten ab?
Indem ich die Essenswunschliste meiner Kinder koche, Mountainbike oder Motorrad fahre in der Südwestpfalz oder lese.
Mit wem würden Sie für einen Tag Rollen tauschen wollen?
RKI-Leiter Herr Wiehler
Welches ist der wichtigste Trend im Projektmanagement?
Aus meiner Sicht, die Fähigkeit der Projektmitglieder viel stärker nutzen, schneller und flexibler auf Änderungen eingehen und sich deutlich stärker an den Kundenerwartungen auszurichten.
Vielen Dank für Ihr freundliches Interview Kleh. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Projekten.
Welche Fragen haben Sie an Jochen Kleh? Schreiben Sie uns diese in die Kommentare!.