Mit diesen sechs Freelancer-Skills bringen Sie Ihr Business in 2024 voran! Sie wollen als Freelancer 2024 neu durchstarten? Oder endlich raus aus dem Auftrags-Tief? Dann entdecken Sie das Freelancer-Mindset für sich: Erfahren Sie, was unternehmerisches Denken bedeutet und warum genau hierin der Schlüssel zu Ihrem Erfolg liegt.
Vier-Tage-Woche, Selbstbestimmung, Work-Life-Balance und Home-Office forever? Der Wunsch nach mehr Freiheit und Unabhängigkeit im Job ist der häufigste Grund für den Sprung in die Selbstständigkeit. Doch wie gelingt der Wechsel von der Festanstellung zum Freelancer? Und wie bleiben Sie mit Ihrem Unternehmertum auf Dauer erfolgreich?
Die Lösung: Das Freelancer-Mindset und Freelancer-Skills
Unternehmerisches Denken bedeutet für Sie als Freelancer: Denken (Mindset) und handeln Sie (Skills) nicht mehr wie ein jemand, der seine Zeit im Job absitzt, sondern wie ein:e Macher:in. Gestalten Sie Ihren Erfolg aktiv mit. Im Klartext:
- Ruhen Sie sich nicht auf Ihren Erfolgen von gestern aus.
- Ergreifen Sie öfter mal die Initiative.
- Überzeugen Sie Ihre Kundschaft mit neuen Ideen.
- Seien Sie Ihren Kunden und Kundinnen ein verlässlicher Partner.
- Arbeiten Sie effizient und mit Priorisierung.
Wie Sie das machen: Erst richtig denken, dann richtig handeln. Deshalb hier unser erster Freelance Mindset Move zum Start in Ihr Happy New Freelancer Year 2024:
1. Neues Mindset: Sie sind Ihr Chef!
Die Vorteile Ihres Unternehmertums als Freelancer liegen klar auf der Hand: Sie können Ihre Zeit frei einteilen, Projekte frei wählen und arbeiten, wo Sie wollen. Privates und Geschäftliches lassen sich optimal verbinden. Denn Prioritäten setzen ist Chefsache – also Ihre!
Die Nachteile: Auch diese Fragen sind Chefsache – also Ihre:
- Sind ausreichend Folge-Aufträge in Sicht. Oder besser: schon in „trockenen Tüchern“?
- Werden Rechnungen pünktlich bezahlt?
- Reicht das Geld für Fixkosten wie Miete und Nebenkosten?
- Geben Sie sich einen Check für Krankenversicherung und Rentenabsicherung?
- Noch Budget übrig für Selbstmarketing und Self Care?
- Wie sieht es mit Rücklagen für Notfälle oder Krankheitsausfälle aus?
Noch nicht überall ein Haken dran? Kein Problem. Hier kommen unsere Top-Freelancer Skills und Hacks für den zweiten Freelance Mindset Move:
Als erfolgreicher Freelancer müssen Sie Ihre Zeit clever einteilen. Das bedeutet: Projekte jonglieren, Urlaub mit Projekten abstimmen, Deadlines einhalten, neue Projekte akquirieren. Als Solo-Selbstständiger arbeiten Sie wie eine ganze Agentur: Sie sind dafür verantwortlich, dass du Jobs fristgerecht erledigst und Projekte vorausschauend geplant werden. Ein gutes Selbstmanagement hilft, die eigenen Ressourcen sinnvoll einzusetzen. So gelingts:
2. Selbstmanagement als Freelancer: Sie sind Ihr Plan!
- Planen Sie Ihre Arbeitswoche nach Ihrem Rhythmus: Sie sind morgens besonders kreativ? Dann legen Sie Kreativarbeiten auf den Vormittag, Akquise und Verwaltung auf den Nachmittag.
- Planen Sie Fokuszeiten: In diesen Zeiten lesen Sie keine Mails und sind nicht erreichbar. Sie fokussieren sich nur auf Ihr Projekt!
- Planen Sie Zeitpuffer ein: Das nimmt den Stress raus und schafft wertvolle Freiräume.
- Planen Sie Zeit für Akquise und Kundenkommunikation: Jedes Gespräch ist eine Chance!
- Planen Sie Zeit für Weiterbildung: Seien Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus!
- Planen Sie Zeit für Networking: Raus aus der Isolation. Rein in die Inspiration!
- Planen Sie bewusst Pausen und Auszeiten: Selbstmanagement = Selbstverantwortung.
Gar nicht so einfach? Wissen wir! Gerade am Anfang des Unternehmertums fällt es schwer Aufgaben effizient zu planen, sich von Zeitfressern zu lösen und bewusst Prioritäten zu setzen. Diese 4 Motivations-Hacks helfen Ihren, Ihr Mindset wieder auf „Macher“ zu programmieren:
Fit 4 Freelance – Selbst-Motivation für Macher
- Sagen Sie nicht „du musst“, sondern „du kannst“!
Hey, wie cool ist das denn: Als Freelancer können Sie arbeiten wie und für wen Sie wollen. Seien Sie dankbar dafür. Visualisieren Sie, was Sie schon alles erreicht haben – vom festen Kundenstamm bis zum Wunschhonorar!
- Lesen Sie positives Feedback von Ihren Kunden
Ein Projekt ist nicht so gut gelaufen, und Sie zweifeln an sich? Erinnern Sie sich an erfolgreiche Projekte. Tipp: Legen Sie sich in Ihrem E-Mail-Postfach einen Ordner für „Lob“ an. Darin sammeln Sie alle positiven Kundenstimmen.
- Schaffen Sie sich Anreize
4 Wochen Workation auf Bali? Ein neues Auto? Urlaub mit der Familie? Ein Theaterbesuch, ein neuer Schreibtisch? Visualisieren Sie Ihre Ziele – und freuen Sie sich drauf!
- Setzen Sie realistische Ziele
Oftmals ist zu viel Druck der Auslöser für fehlende Motivation. Machen Sie sich eine realistische To-do-Liste. Freuen Sie sich über jeden Haken, den Sie setzen können! Und über jedes neue Projekt!
Mehr erfahren: „So betreiben Sie erfolgreich Kundenakquise als Freelancer und gewinnen Projekte“
Was auf Ihrer To-do-Liste auf jeden Fall stehen sollte, ist unser dritter Freelance Mindset-Move:
3. Weiterbildung: Sie sind die beste Wahl!
Mit regelmäßigen Weiterbildungen sichern Sie sich als Freiberufler einen Wettbewerbsvorteil. Der Vorteil Ihres Unternehmertums: Sie allein entscheiden, welche Weiterbildung zu Ihnen und Ihrem Business passt. Sie müssen keinen Chef fragen, keine Personalabteilung bitten, keine Fristen einhalten. Und: Sie können die Kosten für Ihre fachliche Fortbildung inklusive Anreise und Übernachtung über die Werbungskosten steuerlich absetzen.
Die Ergebnisse unserer aktuellen Freelancer-Studie bestätigen das: 85% der Freelancer bilden sich ständig weiter
60% von ihnen besuchen Schulungen und Seminare, 56% nutzen Bücher, Ratgeber, Fachmagazine, Blogs und Websites, um ihr Wissen up-to-date zu halten. Gründe, warum Weiterbildung zu kurz kommt, sind für 77% der Befragten Zeitmangel, für 27 % die Kosten.
Übrigens: Ebenfalls zu kurz kommt für viele Solo-Selbstständige eine gesunde Work-Life-Balance. Dieser widmet sich unser vierter Freelance Mindset Move:
4. Self Care: Ihre Balance zwischen Burn out und Auftragsmangel
Nehmen Sie sich Me-Time und feste Auszeiten für Hobbys, Freunde und die Familie! Denn auch bei optimaler Priorisierung arbeiten Sie als Freelancer oft länger als Angestellte. In Hochphasen kann es sein, dass Sie abends oder am Wochenende „ran“ müssen. Dazu noch Rechnungen schreiben, Zahlungseingänge kontrollieren und neue Aufträge an Land ziehen. Das kann an die Substanz gehen. Genauso wie Phasen, in denen nichts geht.
Eines der wichtigsten Freelancer Skills ist es souverän zwischen „Festmahl und Hungertuch“ navigieren zu können: Nutzen Sie auftragsstarke Zeiten, um sich ein finanzielles Polster zu verschaffen. Denken Sie dabei nicht in Monatsgehältern, sondern in Jahresumsatz! Nutzen Sie auftragsschwache Zeiten für Networking, Weiterbildung, bewusste Auszeiten und Selbstmarketing: Sorgen Sie sich nicht, sondern sorgen Sie aktiv dafür, dass „der Laden läuft“. Minimieren Sie selbst Ihr unternehmerisches Risiko. Investieren Sie heute in Ihren Erfolg UND in Ihre Gesundheit von morgen!
Sie suchen nach spannenden und neuen Projekten? Wechseln Sie direkt zu unserem Expert-Abo!
Möchten Sie sich unbegrenzt auf Projekte bewerben?
Das führt uns zu unserem fünften Freelance-Mindset-Move:
5. Freelancer-Mindset: Personal Branding – Sie sind eine Marke!
Personal Branding hilft Ihnen, Ihr Angebot zu vermarkten. Ziel ist, dass Sie für potenzielle Auftraggeber und Partner sichtbar werden. Wichtiges Freelancer-Skill: Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihren Auftraggebern auf Augenhöhe kommunizieren. Und die Inhalte auf Ihren Kanälen und Profilen immer aktuell sind. Möglichkeiten sich als Marke in Szene zu setzen sind:
- eigene Website
- eigener Blog
- regelmäßige Publikationen auf Fachportalen
- Freelancer-Profil bei freelance.de
- Networking auf LinkedIn
- Branchespezifische Fachmessen & Meet-ups
- Erfahren Sie mehr in unserem Artikel „Selbstmarketing: Bringen Sie Ihr Profil aufs ‘Next Level’“
Persönlicher Tipp: Personal Branding mit Chat GPT
Seit dem 6. November 2023 können zahlende Nutzer von ChatGPT mithilfe von Instructions individuelle Versionen des KI-Chatbots konfigurieren. Sie können zum Beispiel einen GPT erstellen, um gute Inhalte (SEO) für Ihren Blog zu schreiben. Vorsicht: Übernehmen Sie die Texte nie 1:1. Überprüfen Sie, ob die Inhalte stimmen und der Stil zu Ihnen passt. Im Selbstmarketing ist eine persönliche Note unverzichtbar.
Karriere und Netzwerk-Events 2024 – Save the date
- herCAREER 17.-18. Oktober 2024 | MOC, MÜNCHEN
- Cheftreff Gipfel 2024 13.-14. April 2024 Hamburg
- Die wichtigsten Marketing-Events 2024
- Start-up Events und Gründer-Messen 2024
To do: Werden Sie Teil der LinkedIN Gruppe von freelance.de: einfach klicken, verlinken, netzwerken!
Jetzt unserer LinkedIn-Gruppe beitreten und mit anderen Freelancern vernetzen.
Zu guter Letzt unser wichtigster Freelancer Mindset Move:
6. Neues Mindset: Preisgestaltung – weil Sie es sich Wert sind!
Tragende Säule Ihres Unternehmertums ist der richtige Projekt-Preis oder Stundensatz. Ihre Kalkulation muss alle monatlichen privaten und betrieblichen Kosten beinhalten. Rechnen Sie dabei realistisch Ihre wirklichen Arbeitstage und Stunden pro Jahr ein. Ziehen Sie Wochenenden, Urlaubstage, Krankheitstage und Tage für Weiterbildung ab. Berücksichtigen Sie on top Kosten für Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung. Nicht vergessen: Auch als Freelancer müssen Sie Steuern bezahlen!
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Stundensatz berechnen.
Persönliche Tipps für Ihr Freelancer-Honorar-Mindset
- Vergleichen Sie Ihr Freelancer-Honorar nicht mit einem Angestellten-Gehalt
- Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur Kosten decken, sondern auch Gewinn erzielen
- Legen Sie genügend Geld zur Seite für Einkommenssteuer und Umsatzsteuervorauszahlungen
- Kümmern Sie sich rechtzeitig um eine gute Rentenvorsorge
- Gerade am Anfang verlassen sich viele auf nur einen Auftraggeber: Hierbei droht Ärger wegen Scheinselbständigkeit
Lernen Sie von Mareike und tappen Sie nicht in die Scheinselbständigkeits-Falle!
Fazit: Als Freelancer zu arbeiten bedeutet unternehmerisch denken und handeln!
Auch wenn Freelancing ganz viel nach Freiheit klingt: Freelancertum ist Unternehmertum. Mit vielen Freiheiten. Unternehmerischem Risiko. Bewusster Priorisierung. Und mit ganz vielen ganz persönlichen Erfolgen. Sie haben es in der Hand. Deshalb: hands-on your new Freelancer Skills und los geht’s. Wir wünschen Ihnen ein happy Freelancing Year 2024!
Die 3 wichtigsten Key-Learnings
- Als Freelancer arbeiten = unternehmerisch denken
- Selbstmanagement = Planung und Priorisierung
- Preise oder Projektvergütung = Kosten abdecken und Gewinn machen. So geht’s
Was sind Ihre Top-Freelancer-Skills? Und wie schaffen Sie es, Ihr Freelancer-Mindset zu leben?