Deutschlands führende Freelancer-Plattform freelance.de gibt ihre Expansion in zahlreiche internationale Märkte bekannt. Darunter Tschechien, Ukraine, Polen, Rumänien, UK, Österreich, Kanada und die USA. Im Interview gibt der Unternehmensgründer Simon Gravel detaillierte Einblicke in die Strategie und Vision im Rahmen der globalen Wachstumspläne. Das ungekürzte Interview ist auf www.freelance.de/blog zu lesen.
„Unternehmen profitieren von der Internationalisierung von freelance.de: Sie können ihre Projekte in Europa oder Nordamerika ausschreiben und Fachkräfte aus diesen zwei Kontinenten beauftragen.“
Simon Gravel, Unternehmensgründer freelance.de
Globale Expansion und Stärkung der Online-Projektplattform
Mit der Internationalisierung baut freelance.de seine Vorreiterrolle als digitale Plattform für Freelancer weiter aus. Bereits bei der Gründung 2007 hat freelance.de als eine der ersten Freelancer-Plattformen in Deutschland Pionierarbeit geleistet. Erstmalig wurde damals dem deutschen Markt eine digitale Vermittlungsplattform zur Verfügung gestellt, die es Unternehmen möglich machte, flexibel Fachkräfte für Projekte zu akquirieren. Über Deutschland hinaus wurde dieses Modell zum Jahresbeginn 2024 für die neuen Märkte übernommen. Diese Entwicklung markiert einen signifikanten Schritt in der internationalen Wachstumsstrategie von freelance.de.
Für die Chancen der Expansion findet Simon Gravel klare Worte:
„Die Chancen für freelance.de bei der Expansion liegen auf der Hand: Mehr Projekte für unsere Freiberufler-Community und mehr Fachkräfte für unsere Projektanbieter. Durch die verstärkte Nutzung neuer Technologien und die Möglichkeit, remote aus verschiedenen Ländern zu arbeiten, wird unsere freelance.de Welt weiterwachsen: ein Gewinn für alle Teilnehmer: innen,“ so Simon Gravel, der Unternehmensgründer von freelance.de.
Nutzen für die Community
Mit der Internationalisierung ergeben sich bedeutende Vorteile für alle Nutzer:innen der Projektplattform: Freelancer erhalten Zugang zu einem erweiterten Projektangebot über die Grenzen Deutschlands hinaus. Unternehmen aus dem Ausland profitieren von einem größeren Pool an Fachkräften und von deutscher Expertise: „Immer mehr internationale Unternehmen suchen flexible Expert:innen aus Deutschland,“ so Gravel.
Verbesserung der Kundenerfahrung
Im Zuge der Expansion wird auch die Betreuung entlang der Wertschöpfungskette verbessert. Nutzer:innen werden zukünftig umfassender durch den kompletten Prozess vom Sourcing über Sales bis zum After-Sales begleitet: „Ziel ist es, die richtigen Fachkräfte mit den richtigen Auftraggebern und passenden Projekten noch besser zu matchen und weiter Mehrwerte über die Projektvermittlung hinaus zu bieten.“
Internationalisierung weiter forcieren
Auch in den kommenden Jahren wird freelance.de die Expansion ins Ausland weiter vorantreiben und die Qualität der Vermittlungsleistung optimieren. Weitere Details zur Expansion von freelance.de ins Ausland und über die gezielte Auswahl der Märkte sind im Interview unter www.freelance.de/blog zu lesen.
Über freelance.de
freelance.de ist seit 2007 eine der führenden digitalen Plattformen für hochqualifizierte Freelancer in Deutschland. Über 236.000 Freelancer finden dort schnell und direkt anspruchsvolle Projekte von über 41.000 Unternehmen und 600 Personaldienstleistern. Auf Basis qualifizierter Profil- und Projektdaten führt freelance.de Angebot und Nachfrage schnell zusammen. Dabei legt das Unternehmen als führende Plattform und Partner der Freelancer Wert darauf, die neue Arbeitswelt positiv mitzugestalten. Hochqualifizierte Freelancer werden durch freelance.de befähigt, unabhängig und erfolgreich mit Unternehmen zusammenzuarbeiten. CEO des Münchner Unternehmens ist seit September 2023 Robin Gollbach.
Kontakt für Rückfragen zur Studie und zu freelance.de
Fragen zu freelance.de beantwortet Ihnen Sofiya Reif-Shtipelman. Nachfolgend finden Sie ihre Kontaktdaten.
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Sofiya Reif-Shtipelman
Senior Communications Manager
sofiya.reif@freelance.de