Comments

  1. Probearbeiten? Warum? Um sich von meiner Kompetenz zu überzeugen?
    So etwas hat bislang nur ein Klient, ein Provider, verlangt.
    Ich bin darauf eingegangen. Allerdings unter der Voraussetzung dass vorab schon mal 5000 EUR Akontozahlung geleistet wird. …. um mich davon zu überzeugen, dass Zahlungen auch pünktlich geleistet werden.
    Ein Affront? Aber sicher… eine Anfrage zu stellen und dann “Probearbeiten” zu verlangen ist ein durchsichtiges Manöver das adäquat beantwortet gehört. Am Ende ist das Risiko groß, dass der freelancer “ausgetanzt” wird sobald er in die Dumping-Spirale geraten ist. Nebenbei: “Probearbeiten” ist etwas völlig anderes als “Arbeitsproben”.
    Wer sich eine hohe Reputation erarbeitet hat und dazu seine Kalkulation notfalls erklären kann, kann da recht gelassen bleiben.

    Ich erwidere bei allzu forscher Verhandlung gerne auch mal, dass alle Aufträge die gleichen Grundanforderungen haben: gut – schnell – billig. Es sind allerdings immer nur 2 Anforderungen gleichzeitig erfüllbar: gut und schnell ist nicht billig, gut und billig ist nicht schnell, und schnell und billig ist nicht gut!

    In diesem Sinne: Horrido

  2. Hallo Herr Heller,
    vielen Dank für Ihren wertvollen Einblick und Ihr Feedback. Auch hier sind wir einer Meinung: Gut und schnell ist nicht billig, gut und billig ist nicht schnell und schnell und billig ist nicht gut! Ihr freelance.de Team

  3. Ein sehr gelungener Artikel!

    Ich selbst arbeite nicht in Stundensätzen. Das kann ich auch gar nicht, weil ich als SEO Freelancer zum Beispiel auch mal Backlinks einkaufe und diese dann von meinem Geld bezahle. Deshalb arbeite ich gerne immer mit einem Budget, dass ich dann nutze, um die Ziele meiner Kunden zu erreichen.

    Dominik

  4. Hallo Dominik,
    danke für das Feedback. Tatsächlich eignet sich nicht immer der Stundensatz, häufig kann die Abrechnungen in Pauschalen oder nach “Paketen” sinnvoll sein.
    Aber auch hierbei sollte der Freelancer seinen eigentlichen Stundensatz nicht aus den Augen verlieren. Viele Grüße von Ihrem freelance.de Team

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