Natalie Schnack, Autorin des Buches “Selbstbehauptung” erklärt wie es gelingt, sich gegenüber anderen zu behaupten und zwar auf Augenhöhe. Unterstützt von www.karriereexperten.com – ein Netzwerk professioneller und erfahrener Job-Coachs und HR-Profis.
„Ich will endlich ernstgenommen und gehört werden!“ sagen sich viele Menschen, die Ihre Ellenbogen nicht einsetzen. Denn oft haben sie das Gefühl, sich dafür erst rücksichtsloses oder knallhartes Verhalten und dickes Fell angewöhnen zu müssen. Doch das liegt nicht jedem. „Die landläufige Meinung, man müsse sich gegen andere durchsetzen, um die eigenen Ziele zu erreichen, hat sich tief in die Köpfe eingebrannt“, so Karriereexpertin und Coach Natalie Schnack, Autorin des Buchs „30 Minuten Selbstbehauptung“.
Es geht auch anders! „Sich auf Augenhöhe zu begegnen, den anderen mit ins Boot zu holen, auch wenn er anderer Meinung ist, passt viel mehr in die heutige Zeit. Das ist wesentlich erfolgsversprechender“, so Schnack, die in ihrem Buch, das aus dem Improvisationstheater stammende Status-Konzept auf die Selbstbehauptung anwendet.
In jeder Situation, in der mindestens zwei Personen interagieren, wird Status ausgehandelt, wer führt und wer folgt. „In allem, was wir wie ausdrücken, liefern wir neben dem Inhalt auch unser aktuelles Status-Verhältnis zu unserem Gegenüber mit“, so Schnack.
Neben den im Improvisationstheater genutzten Hoch- und Tiefstatus, hat die Buchautorin den Augenhöhe-Status entwickelt. Beim Augenhöhe-Status geht es vor allem um die innere Haltung, die auf Respekt basiert: Respekt sich selbst und dem anderen gegenüber. „Entscheidend ist dabei, wie man sich selbst im Vergleich zum Kommunikationspartner einschätzt: hält man sich selbst für genau so wichtig und wertvoll wie den anderen, oder gibt es da ein Ungleichgewicht in die eine oder andere Richtung“, meint Schnack. Gibt es ein Ungleichgewicht, wird es schwer mit der Selbstbehauptung auf Augenhöhe.
Stehen Sie vor einer Situation, in der Sie sich gegenüber anderen behaupten wollen und zwar auf Augenhöhe?
Im Folgenden hat Karriereexpertin Natalie Schnack die wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt:
1. Klären Sie Ihre Lebensrolle!
Jeder von uns erfüllt verschiedene Lebensrollen im Leben. Sie können ein Freund, ein Kollege, ein Vorgesetzter oder ein Sportkamerad sein, je nach Situation. Es gibt auch Rollenvermischungen. Jede Rollenkonstellation bringt ein bestimmtes Statusverhältnis mit sich. Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrem Kollegen befreundet sind, werden Sie ihm anders begegnen, als wenn Sie ihn als Konkurrenten erleben.
2. Sorgen Sie für das Gefühl der Augenhöhe
Dazu sind folgende Überlegungen notwendig:
- Wie stehen Sie zu sich: Wie denken Sie über sich? Was finden Sie an sich gut und was nicht? Für wie wichtig halten Sie sich in dieser Situation?
- Wie stehen Sie zu Ihrem Gegenüber: Was denken Sie über diese Person? Was finden Sie an ihr gut, was weniger gut? Für wie wichtig halten Sie diese Person in dieser Situation? Fühlen Sie sich überlegen oder eher unterlegen.
- Machen Sie sich klar, dass Sie in dieser konkreten Situation genauso wichtig sind, wie die anderen Personen. Das gleiche gilt für Ihr anvisiertes Ziel.
- Bereiten Sie konkrete Argumente vor, die für Ihr Ziel sprechen.
3. Benimmregeln
Wenn Sie sich behaupten wollen, dann in dem Sie jeder betreffenden Person auf Augenhöhe begegnen, respektvoll und positiv. Wenn Ihre Beziehung geklärt ist, ist die Basis für Ihr weiteres Vorgehen geschaffen. Legen Sie Ihre vorbereiteten Argumente auf den Tisch. Lassen Sie sich zu keinem Zeitpunkt dazu hinreißen, respektlos zu reagieren, ganz egal wie Ihre Ansprechpartner sich verhalten. Sie haben Ihr Ziel vor Augen und sind davon überzeugt, Also behaupten Sie sich! Auf Augenhöhe! Mit Win-Win!
Das Buch
Natalie Schnack, Sichtbarkeits-Coach für Selbständige und Angestellte, erklärt in ihren Buch „30 Minuten Selbstbehauptung“ den Zusammenhang zwischen den inneren und äußeren Status und wie sich dieser auf das menschliche Miteinander auswirkt. Schnack beschreibt wie man sich seiner eigenen Status-Komfortzone bewusst wird, wie man diese erweitert und wie man Status konkret dafür anwendet, Menschen sowohl in Einzelgesprächen als auch in der Gruppe zu überzeugen. Der Ratgeber mit konkreten Übungen und zahlreichen Beispielen richtet sich an Menschen, die lernen wollen, sich respektvoll zu behaupten.
Das Buch ist erschienen im GABAL Verlag. ISBN 978-3-86936-527-5 und kostet EUR 8,90.