Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die fortschreitende Digitalisierung bringt Unternehmen dazu ihre Arbeitsmodelle zu überdenken, um schneller und flexibler auf neue Marktveränderungen und Herausforderungen reagieren zu können. Agile Methoden gewinnen immer mehr an Bedeutung – ganz besonders, aber nicht nur, in der IT. Der gezielte Einsatz freiberuflicher Experten ermöglicht Ihnen eine noch effizientere Arbeitsweise durch agiles Projektmanagment.
Agiles Arbeiten ist eine Abkehr von bestehenden Hierarchien und kann sich in Form von mehr Eigenverantwortung der Mitarbeiter und erhöhter Flexibilität schnell bezahlt machen. Eine agile Methodik verändert die Arbeitsweise, die Herangehensweise an ein Projekt, das Projektmanagement selbst und auch die Teamzusammenarbeit.
Warum sind agile Arbeitsmethoden für Unternehmen nützlich?
Agiles Projektmanagment zielt darauf ab, Teams produktiver zu machen und die Entscheidungswege abzukürzen. Enge Teamarbeit, bei der sich die Mitarbeiter agil miteinander abstimmen, ist hier das Zauberwort. Diese Methode bindet alle Beteiligten besser in die Arbeitsschritte ein und führt letzten Endes zur Verbesserung der Produktentwicklung. Die Softwareentwicklung hat es vorgemacht: die Teamleitung geht nicht zwingend an denjenigen, der in der Hierarchie weit oben steht, sondern idealerweise an den Kompetentesten. In bestimmten Methoden des agilen Arbeitens, beispielsweise mit Scrum, sind sogar wechselnde Teamleiter je nach Kompetenz vorgesehen, die bewusst nicht aus dem Management rekrutiert werden müssen.
Agiles Projektmanagement hat bereits gezeigt, dass es für das Projektteam wesentlich einfacher wird, kurzfristig auf Planänderungen bei der Produktentwicklung einzugehen, vor allem wenn die Anforderungen nicht von Anfang an klar definiert sind.
Effizienz mit agilem Projektmanagment steigern mit Freelancern
Ein Projektteam kann immer nur agil und dynamisch sein, wenn es fähig ist, sich schnell neuen Situationen anzupassen. Dauernd stehen neue Herausforderungen an und das Team muss darauf „agil improvisieren“ können. Teammitglieder mit entsprechender Erfahrung in agilen Arbeitsmethoden bieten hier den entscheidenden Mehrwert. Laufende Projekte schnellstmöglich voranbringen, Auslastungsspitzen abdecken oder neue Projektteams agil aufsetzten – all das können gute Gründe für die Wahl eines Freelancers sein.
Die Beauftragung eines Freelancers kann kurzfristig erfolgen und das Projekt kann schon innerhalb weniger Tage starten. Zudem können Freelancer nach ihren spezifischen Projekterfahrungen ausgewählt und gezielt für Projekte, auch außerhalb des agilen Projektmanagements, eingesetzt werden. Sie bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung sofort ein. Davon profitiert sowohl das Team als auch das Projekt in kürzester Zeit.