Nicht ganz überraschend, aber dennoch sehr interessant: Während die Erfahreneren der selbständigen IT-Experten bevorzugt als Projektleiter, Trainer, Datenbankentwickler und SAP-Berater ihr Geld verdienen, konzentriert sich die Jugend vor allem auf Web-Entwicklung und mobile Anwendungen.
Das ergab eine interne Auswertung der Skill-Schwerpunkte der Freelancer unter 25 Jahren. Hoch im Kurs bei allen Alternsgruppen nach wie vor: Softwareentwicklung mit Kenntnissen in C/C#.
„Gerade die Gegenüberstellung von Angebot und Anfrage zeigt dabei, wie stabil einerseits der Markt ist, er aber andererseits auch sehr flexibel reagiert“, berichtet Simon Gravel, Geschäftsführer von Freelance.de: „Werden zum Beispiel mehr Programmierer für mobile Anwendungen benötigt, tauchen diese schnell auch verstärkt in den Skills der IT-Freelancer auf.“
2,17 Prozent (859 Profile) unserer Datenbank nehmen die IT-Freiberufler unter 25 Jahren ein. In den TOP 8 der vorhandenen und angefragten Skills rangieren hier Kenntnisse in der PHP-Entwicklung/CSS ganz oben, gleich dahinter finden sich SEO/SEM, AJAX/Flash/Joomla sowie weitere Web-Technologien. Stark ansteigend in den Skills: iOS (Apple mobile) und Android (Google mobile), wobei letzteres aktuell schneller wächst.
Wir stellen fest, dass natürlich klassische Qualifikationen wie Datenbanken (MySQL/SQL) und Software-Entwicklung (C/C#) in der Jugend nicht verloren gehen, doch ist dies ebenso wie das Universum von SAP eher die Domäne der erfahreneren IT-Freelancer, die hier oftmals auch als Berater, Trainer oder gar Projektleiter gefragt sind. Die demographische Entwicklung macht natürlich bei den IT-Freelancern nicht halt: 25,47 Prozent (10.075 Profile) der auf www.Freelance.de gepflegten Profile gehören Experten jenseits der 50 Jahre. Tendenz steigend.
Ängstlich vor einer möglichen Überalterung des Marktes sind wir von Freelance.de jedoch nicht: Freiberufler denken nicht in klassischen Renten-Mustern und sind permanente Lern- und Anpassungsprozesse gewohnt.