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Die Mehrzahl der Selbständigen (89 Prozent) nutzt Freelancer-Plattformen, um neue Kunden zu finden und Aufträge zu akquirieren.
- 79 Prozent der Freelancer setzen zudem auf persönliche Netzwerke und Weiterempfehlung zur Kundengewinnung.
- Eine überholte Unternehmenskultur bei Kunden betrachten 64 Prozent als Grund, warum Firmen nicht noch mehr mit Freelancern zu arbeiten
- Drei Viertel sehen im Fachkräftemangel eine Chance für ihr Geschäft.
- Studie von freelance.de kostenfrei zum Download verfügbar.
Freelancer blicken positiv in die Zukunft: 41 Prozent finden es im Jahr 2023 sehr leicht bis leicht, Projektakquise zu betreiben. 65 Prozent rechnen zudem damit, dass Unternehmen in den kommenden drei Jahren noch häufiger freie Mitarbeiter engagieren werden. Das sind Ergebnisse der Studie „So arbeiten Freelancer in Deutschland“, die freelance.de im Frühjahr 2023 durchführte und an der sich über 1.350 Freelancer aus Deutschland beteiligten. freelance.de ist eine führenden Online-Plattform für hochqualifizierte Freelancer in Deutschland.
Herausforderungen der Freelancer in der Projektakquise
Eine veraltete Unternehmenskultur und ein überholtes Mindset sehen 64 Prozent der Befragten als Grund, warum potenzielle Kundenunternehmen nicht noch mehr mit Freelancern arbeiten. 56 Prozent schätzen die unklare Rechtslage als Hindernis ein, weswegen Firmen nicht mehr Projekte an externe Mitarbeiter vergeben. 41 Prozent gehen davon aus, dass es an Problemen mit dem Recruiting der passenden Freelancer liegt, da die Beschaffungsprozesse der Unternehmen zu komplex sind.
Freelancer-Plattformen als Multiplikator
Plattformen wie freelance.de bieten für Selbständige wie für Unternehmen eine effiziente Möglichkeit, sich vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. In der aktuellen Studie von freelance.de nannten 89 Prozent der Befragten Freelancer-Plattformen als beliebtesten Kanal für ihre Projektakquise. Mit geringem finanziellem Aufwand präsentieren beide Seiten sich auf diesen virtuellen Plattformen mit ihrem Portfolio und Angebot. Freelancer suchen gezielt nach interessanten Projekten, Firmen publizieren ihre spannenden und zu besetzenden Projekte. Direkt auf der Plattform können Selbständige und Unternehmen miteinander in Kontakt treten.
Auf ihr persönliches Netzwerk und Weiterempfehlung vertrauen 79 Prozent. Dabei bewerten drei Viertel ihre Erfahrung mit der persönlichen Weiterempfehlung als sehr gut bis gut ein, 64 Prozent schätzen Freelancer-Plattformen ebenso hoch. Den Service von Personaldienstleistern nutzen 67 Prozent.
Stärkere Konzentration auf Kunden aus dem Mittelstand
Bisher erzielen Freelancer den überwiegenden Teil ihres Umsatzes mit Kunden aus dem Mittelstand sowie mit Großunternehmen und Konzernen (je 57 Prozent). Drei Viertel der Freelancer wollen in Zukunft noch stärker mit dem Mittelstand arbeiten. Das gilt insbesondere für Selbständige mit betriebswirtschaftlichem oder Engineering-Schwerpunkt.
Neugierig auf die Ergebnisse der Freelancer-Studie 2023?
Freelancer profitieren vom Fachkräftemangel in Deutschland
Gefragt nach den Trends der kommenden drei Jahre, blicken Freelancer vorwiegend optimistisch in die Zukunft. Drei Viertel sehen im wachsenden Fachkräftemangel eine Chance für ihr Geschäft. Das Kalkül: Wenn Firmen keine passenden Mitarbeiter zur Festanstellung finden, beschäftigen sie umso öfter Freelancer für ihre Projekte.
Studie „So arbeiten Freelancer in Deutschland“
Weitere Ergebnisse der diesjährigen Studie „So arbeiten Freelancer in Deutschland“ der Online-Plattform freelance.de gibt es unter anderem zu den Themen allgemeine Zufriedenheit, Honorare, Gender Gap und Arbeitnehmerüberlassung. Die Studie wurde mittels einer Online-Umfrage im Zeitraum 31. Januar bis 17. März 2023 durchgeführt. Über 1.350 Freelancer haben sich mit ihrer Stimme beteiligt. Die Studie ist kostenfrei nach Registrierung unter www.freelance.de verfügbar.
Über freelance.de
freelance.de ist seit über 16 Jahren eine der führenden digitalen Plattformen für hochqualifizierte Freelancer in Deutschland. Über 220.000 Freelancer finden dort schnell und direkt anspruchsvolle Projekte von über 38.000 Unternehmen und Personaldienstleistern. Auf Basis qualifizierter Profil- und Projektdaten führt freelance.de Angebot und Nachfrage schnell zusammen. Dabei legt das Unternehmen als führende Plattform und Partner der Freelancer Wert darauf, die neue Arbeitswelt positiv mitzugestalten, indem Freelancer durch freelance.de dabei unterstützt werden, erfolgreich selbstständig zu arbeiten.
Kontakt für Rückfragen zur Studie und zu freelance.de
Fragen zu freelance.de sowie zur Studie beantwortet Ihnen Ewelina Zolneczko. Nachfolgend finden Sie ihre Kontaktdaten.
Kontakt
Ewelina Zolneczko
Head of Marketing
T: + 0170 9220 314
ewelina.zolneczko@freelance.de