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Sie arbeiten stets fleißig, investieren viel Zeit und Geld in Ihr Freelancer Business und bekommen trotzdem nicht die Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, die Sie sich wünschen? Lag Ihr Fokus bis jetzt mehr auf der qualitativen Umsetzung Ihrer Projekte und weniger auf Ihrem Selbstmarketing? Sie wissen, dass nicht nur die Leistung und Qualität Ihrer Arbeit Sie erfolgreich macht, sondern die Werbung in eigener Sache. Doch Selbstvermarktung ist einfach nicht Ihr Ding, auch wenn davon Ihre Reputation, Ihre Auftragslage und Ihre finanzielle Sicherheit abhängen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie für Ihre Karriere richtig trommeln und Ihre Leistungen nicht mehr verpuffen. Verbessern Sie mit wenig Aufwand Ihre Präsenz auf unserer Plattform durch ein aussagekräftiges, klares und aktuelles Profil. So präsentieren Sie sich richtig.
Halten Sie Ihr Profil stets aktuell und zeigen Sie, was Sie drauf haben. Selbstmarketing bedeutet auch: keine falsche Bescheidenheit. Spicken Sie Ihr Profil mit wichtigen Informationen zu Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen. Nur so sehen potenzielle Kunden auf einen Blick, ob Sie der richtige Freelancer für ihren Auftrag sind. Ihre Vorteile mit einem aktuellem Profil:
Experten-Image: Zeigen Sie mit einem aktuellen und professionellem Profil, dass Sie engagiert sind und Ihre Karriere als Freelancer ernst nehmen.
Bessere Sichtbarkeit: Ihr aktuelles Profil rankt besser in der Profilsuche. Das erhöht Ihre Sichtbarkeit auf der Plattform und potenzielle Auftraggeber finden Sie.
Verbesserte Chancen auf Aufträge: Ein vollständiges Profil wird von Auftraggebern gerne gesehen. Denn diese wollen wissen, welche Qualifikationen Sie bieten und ob Sie den Auftrag mit Ihren Erfahrungen erfolgreich ausführen können.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Ein aktuelles Profilfoto macht bei der Bewerbung immer einen guten Eindruck. Avatare und Logos passen nicht zu freelance.de. Warum das so ist? Sie möchten als Freelancer Professionalität ausstrahlen und Ihrem Profil ein Gesicht geben. Laut einer internen Statistik aus dem Jahr 2019 werden Profile mit Fotos im Durchschnitt dreimal öfter geklickt als Profile ohne Foto. Ein Effekt, auf den Sie bauen sollten.
So laden Sie ein aktuelles Profilfoto hoch
- Öffnen Sie Ihr Profil
- Klicken Sie auf den Platzhalter zum Profilbild
- Wählen Sie die Datei von Ihrem Computer aus, die Sie als Profilbild verwenden möchten
- Laden Sie Ihr Profilbild im Format: JPEG, GIF oder PNG. Max. Größe: 5 MB
Starke Erfahrung, erfolgreiche Projekte: Wie Ihre Expertise Sie zum Erfolg führt
Spicken Sie Ihr Profil mit wichtigen Referenzprojekten und Ihrer Berufserfahrung und heben Sie sich so von der Konkurrenz ab.
So tragen Sie Ihre Projekt- & Berufserfahrung ein:
- Wählen Sie im Menü die Kategorie Projekt- & Berufserfahrung aus
- Klicken Sie das Feld “Neuer Eintrag”
- Füllen Sie Ihre Informationen zum jeweiligen Projekt/Beruf aus
- Klicken Sie auf “Speichern”, um dieses Projekt in Ihrem Profil festzuhalten
Tipp: Denken Sie auch an Ihre CVs, Zeugnisse oder Zertifikate. Nutzen Sie den Speicherplatz von 100 MB (max. 20 MB pro Dokument). Zulässige Formate sind: PDF, JPG, DOC/DOCX, XLS/XLSX
Bestätigung? Ja bitte!
Referenzen geben Vertrauen in Ihre Arbeit und schenken Ihnen Glaubwürdigkeit. Erhöhen Sie Ihre Chancen auf neue Projekte.
So einfach holen Sie Referenzen für Ihre Projekte ein:
- Speichern Sie Ihren Projekteintrag und das Menüfenster öffnet sich
- Füllen Sie das Formular für die Referenzanfrage aus und klicken auf “Jetzt Bestätigung anfragen”
Tipp: Mit einem EXPERT Abo sparen Sie sich Zeit, indem Sie die Ihre Arbeitsnachweise ganz einfach hochladen können.
Zeigen Sie, was Sie drauf haben!
Wir bieten die Technologie – Sie liefern Ihre Skills. So steht einem perfekten Matching nichts mehr im Wege! Für Sie bedeutet das, Ihnen werden die Projekte vorgeschlagen, die zu Ihnen passen.
So präsentieren Sie Ihre Skills:
- Wählen Sie im Menü die Kategorie “Ich biete” aus
- Tragen Sie bis zu 10 Qualifikationen ein – die Auswahl erfolgt über den Skillkatalog
- Ihr Skill ist nicht dabei? Einfach Skill im Freifeld eintragen und mit Enter bestätigen
Tipp: Markieren Sie Ihre drei Top-Qualifikationen mit einem Klick auf das Pin Symbol und kennzeichnen Sie so Ihre Schwerpunkte.
Verfügbar für neue Projekte? Schnelligkeit ist gefragt.
Bei der Besetzung eines Projekts sind Verfügbarkeit und Schnelligkeit häufig die entscheidenden Faktoren. Wollen Sie dabei sein? Dann aktualisieren Sie Ihre Verfügbarkeit: Vollzeit verfügbar → einfach bestätigen; Teilzeit verfügbar → wählen Sie Ihr Zeit- und Ressourcenfenster!
So geht’s:
- Wählen Sie im Menü die Kategorie “Business-Informationen” aus
- Sind Sie Vollzeit verfügbar – klicken Sie den Button “Verfügbarkeit bestätigen”
- Sind aktuell in einem Projekt und haben nur begrenzte Kapazitäten, dann klicken Sie den Button “Verfügbarkeit bearbeiten”
- Wählen Sie Ihre Zeit- und Ressourcenfenster aus
Wichtig: Durch unser neues Feature können Sie Ihre Verfügbarkeit nun im Kalender vorausplanen. Wenn Sie hier regelmäßige Updates durchführen, werden Ihnen nur passende Projekte vorgeschlagen. Somit können Sie effizienter vorausplanen.
Das Wichtigste für Sie zusammengefasst:
→ Profilbild:
Denken Sie an ein aktuelles und professionelles Profilbild. Profile mit Foto werden im Durchschnitt dreimal öfter geklickt.
→ Erfahrungen:
Mit Expertise zum Erfolg. Heben Sie sich mit Referenzprojekten und Ihrer Berufserfahrung von der Konkurrenz ab.
→ Referenzen:
Bestätigung? Ja bitte, denn Referenzen geben Vertrauen in Ihre Arbeit und schenken Ihnen Glaubwürdigkeit.
→ Qualifikationen:
Keine Skills, kein Match. Je genauer Sie Ihre Qualifikationen benennen, desto passender die Projektvorschläge für Sie.
→ Verfügbarkeit:
Verfügbarkeit und Schnelligkeit sind die entscheidenden Faktoren für die Projektbesetzung. Sind Sie aktuell verfügbar? Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Jetzt sind Sie dran: Was fällt Ihnen bei Ihrer Selbstvermarktung besonders schwer? Oder vielleicht gar nicht so schwer. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen.