Lesedauer: ca. 4 Minuten
Marcel Petzold ist ein Teil unserer Freelancer Community. In diesem Experteninterview verrät er uns welche Lösungen er als digital Consulting & CRM Experte anbietet und warum er sich entschloss Freelancer zu werden.
Welche “Lösungen” bieten Sie als Experte Ihren Kunden an?
Ich bin Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Digital Consulting & CRM. Ich bin die Schnittstelle bzw. ein Art Dolmetscher zwischen Vertrieb/Marketing, IT und der CRM-Welt. Ich helfe Unternehmen dabei, in dieser äußerst komplexen Gemengelage genau die Lösungen zu finden, die ihr Unternehmen nach vorne bringen. Mit über 25 Jahren Vertriebs- und CRM-Erfahrung sowie über 30 Jahren IT-Erfahrung bin ich der „Navigator“ und helfe Kunden durch den “Dschungel” an Lösungen zu kommen und die richtige Entscheidung zu treffen.
“Als Unternehmensberater für Digital Consulting & CRM berate ich Unternehmen und zeigen ihnen, wie sie die optimale CRM-Plattform für ihre Bedürfnisse und Anforderungen finden. Darüber hinaus befähige ich sie den passenden Implementierungsdienstleister zu evaluieren. Dabei begleite ich gerne den kompletten Implementierungs- und Customizingprozess als Berater und Projektleiter und führe somit das Projekt „in time“, „in budget“ und „in quality“ zum Go-Live und Erfolg.”
Warum sind Sie Freelancer geworden?
Ich wollte mein eigener Chef sein und die Dinge tun, die mir Spaß machen. Mittlerweile habe ich mein Einzelunternehmen in eine GmbH überführt, tue aber tatsächlich das Gleiche
Welche Tools empfehlen Sie anderen Freelancern für ihre tägliche Arbeit?
Für die Buchhaltung nutze ich lexoffice oder sevDesk. Für die Zeiterfassung nutze ich clocko:do und mein eigenes CRM. Hinzu kommen bei mir auch diverse Web-Tools für Webdesign, z. B. WordPress mit einige spannenden Plugins wie 3D FlipBook, YOAST und Blog2Social zum Einsatz.
Welchen Menschen verbinden Sie mit dem Wort “Erfolg” und warum?
Wolfgang Grupp (Inhaber und Geschäftsführer des Textilunternehmens Trigema) ist ein absolutes Vorbild und in meinen Augen der Inbegriff deutschen Erfolgs.
Herr Grupp widersetzte sich bisher sehr erfolgreich dem allgemeinen Trend, Arbeitsplätze ins Ausland auszulagern, um Kosten zu sparen oder den Gewinn zu optimieren. Er hält sehr erfolgreich am Produktionsstandort Deutschland fest und bietet seinen Mitarbeitenden deutlich mehr im Vergleich zu anderen Unternehmen. In meinen Augen ist er ein sehr erfolgreicher und bodenständiger Unternehmer, an dem sich andere Unternehmer und Führungspersönlichkeiten ein Beispiel nehmen sollten.
Habe Sie ein Buchtipp für uns?
Ich empfehle „Die Kunst des klugen Handelns“ von Rolf Dobelli. Ich persönlich lese sehr viel und bin gerne im Wald am See. Am besten mit wenig oder ohne Handyempfang, um die Natur zu genießen und dem Zivilisationslärm entgehen zu können.
Was würden Sie heute Ihrem jüngeren Selbst empfehlen?
Lebe Deinen Traum, probiere dich aus und versuche nicht allen zu gefallen. Schon gar nicht narzisstischen Führungskräften. Konzentriere dich darauf, was du möchtest und gehe unbeirrt deinen Weg.
Neugierig auf die Ergebnisse der Freelancer-Studie 2023?
Wie halten Sie sich als Freelancer up-to-date?
Ich informiere mich proaktiv zu relevanten Themen, bin viel auf LinkedIn unterwegs, besuche Veranstaltungen und mache Trainings. Ich empfehle dabei fachliche Trainings von Microsoft, Salesforce, HubSpot oder die Top-Verkaufsperformance von mega-train.de.
Wie hat sich das Vertriebsmanagement und das Customer Relationship Management in letzter Zeit verändert?
Das Vertriebsmanagement durchlebt insbesondere seit der Corona Pandemie einen Wandel. Es werden deutlich mehr Remote-Termine durchgeführt und auch grundsätzlich remote gearbeitet. Dies erfordert ein Umdenken bei den Vertriebsverantwortlichen und der generellen Vertriebssteuerung. Ziel- und Ergebnisorientierte Steuerung inkl. Vertrauensarbeit werden immer wichtiger. Auch die Digitalisierung wird zunehmend im Vertrieb vorangetrieben. Allen voran die Einführung neuer CRM-Systeme, die auch bereichsübergreifend zum Einsatz kommen sollen.
Es setzen sich auch neue Trends in Sachen Lead-Generierung durch. Während früher vornehmlich der Cold-Call ein probates und wichtiges Mittel war, ist heute Social Selling, Lead-Generierung über Social Media etc. enorm wichtig geworden. Kunden entscheiden sich in viel kürzerer Zeit, ob sie mit einem Anbieter sprechen wollen. Ferner wollen sie zunehmend die Initiative ergreifen und nicht mehr „belagert“ werden.
Vielen Dank für Ihr freundliches Interview Herr Petzold! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Projekten.