Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein Automation Manager ist in Unternehmen dafür zuständig, dass Geschäftsprozesse vereinfacht und automatisiert werden. Dabei müssen unnötige Aufgaben beseitigt werden und die Prozesse im Unternehmen so einfach und effizient wie nur möglich angepasst werden. Im Folgenden beantworten wir, welche weiteren Aufgaben ein Automation Manager hat, welche Ausbildung man braucht und wieviel Gehalt man mit dem Beruf verdienen kann.
Möchten Sie sich unbegrenzt auf Projekte bewerben?
Welche Aufgaben hat ein Automation Manager?
Als Automation Manager sind Sie dafür verantwortlich, dass die Prozesse in ihrem Unternehmen für alle Beteiligten vereinfacht werden. Dies kann zum Beispiel durch den Einsatz von Software-Lösungen geschehen oder durch das Weglassen von bestimmen Schritten im Prozessvorgang. Sie müssen einen Automatisierungsplan erstellen, die Änderungen implementieren und die Ergebnisse überwachen und festhalten. Sie müssen in der Lage sein, ihren Arbeitskollegen die einzelnen Automatisierungsschritte zu erklären. Wenn die Automatisierung nicht wie gewünscht funktioniert, müssen Sie mit einer alternativen Lösung glänzen können.
Neue Mitarbeiter müssen von ihnen in den neuen automatisierten Prozess eingearbeitet werden. Des Weiteren zählt es zu den Aufgaben eines Automation Managers mit Software-Anbietern zusammenzuarbeiten, um den jeweils besten Prozess für das Unternehmen zu garantieren. Auch regelmäßige Meetings stehen auf dem Tagesplan eines Automation Managers, denn die Kommunikation der jeweiligen Automatisierung ist sehr wichtig.
Wo arbeitet ein Automation Manager?
Man findet in vielen unterschiedlichen Branchen einen Arbeitsplatz. Ganz oben auf der Liste stehen aber vor allem Unternehmen aus der Industrie und Automobilkonzerne. Aber auch Banken und andere Finanzdienstleister, sowie Versicherer benötigen benötigen das Wissen des Managers, um die Geschäftsprozesse zu verbessern. Darüber hinaus benötigen auch IT-Unternehmen einen Manager der sich auf die Optimierung konzentriert, wenn man die eigenen Geschäftsprozesse verbessern will. Es finden sich also theoretisch Arbeitsplätze in fast allen Groß- und Mittelständischen Unternehmen.
Welche Ausbildung braucht ein Automation Manager?
Wenn Sie den Beruf eines Automation Managers anstreben, dann biete sich ein Ingenieurstudium an. Das Studium bereitet Sie auf einige der wichtigsten Aufgaben in Ihrem Beruf vor. Da man bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen auch auf IT und Software zurückgreifen muss, bieten sich auch Studiengänge aus dem Bereich der Informatik an.
Noch wichtiger als das richtige Studium an der Universität oder der Fachhochschule ist jedoch eine vorzeigbare Berufserfahrung in der jeweiligen Branche. Als Automation Manager sollten Sie gute zwischenmenschliche Beziehungen mitbringen. Denn Sie werden viel Zeit damit verbringen, anderen Menschen Dinge und Veränderungen zu erklären. Ein gewisses Kommunikationstalent ist daher eigentlich unumgänglich. Außerdem sind Führungsqualitäten und Motivationsfähigkeit ein großer Vorteil gegenüber der möglichen Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt.
Welches Gehalt hat ein Automation Manager?
Der durchschnittliche Stundensatz des Managers beträgt auf freelance.de 90,52 Euro die Stunde. Bis man diesen Durchschnitt allerdings erreicht, muss man schon einige Jahre an Erfahrung vorweisen. Wie in fast allen anderen Brachen muss man beim Stundensatz aber darauf achten, dass es lokale Unterschiede gibt. Da man als Automation Manager in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten kann, gibt es außerdem große Unterschiede je nach Branche. Hier sollet man auch ganz genau hinschauen, In der Automobilindustrie verdient man zum Beispiel vergleichsweise mehr als in vielen anderen Bereichen.