Ihr Online-Profil auf freelance.de ist Ihr Aushängeschild, Ihre Visitenkarte im Web. Ein potentieller Kunde soll auf einen Blick erfassen können, was Sie als Freelancer auszeichnet und welche Fähigkeiten und Qualifikationen Sie mitbringen!
Der Weg zu Ihrem Freelancer-Profil führt über die Suchanfragen der Projektanbieter oder über den in Ihrer Bewerbung mit gesendeten Link. Wir haben einige Tipps zur Optimierung Ihres Profils zusammengestellt, damit „Ihr erster Eindruck“ gewinnt.
Inhalt des Artikels:
- Das professionelle Online-Profil – die Basics
1.1 Profiltitel und Position
1.2 Profilbeschreibung
1.3 Projektliste
1.4 Referenzen
1.5 Qualifikationen/ Ich biete - Der Hebel zum Erfolg – weitere Tipps und Tricks
2.1 Aktualität Ihres Profils
2.2 Profilbild
2.3 Momentane Verfügbarkeit
2.4 Aktivität auf dem Portal
Das professionelle Online-Profil
Identifizieren Sie zunächst die Suchbegriffe, unter denen Sie gefunden werden wollen. Konzentrieren Sie sich dabei auf Ihre Qualifikationen und den Bereich, in dem Sie momentan auf Projektsuche sind. Damit Ihr Profil bei entsprechenden Suchanfragen besser gefunden wird, sollten Sie folgende Felder unbedingt pflegen:
Profiltitel und Position
Wählen Sie einen aussagekräftigen, prägnanten Titel für Ihr Profil, der Interesse weckt. Niemand möchte sich durch 25 Qualifikationen lesen – auch wenn Sie diese besitzen. Denn es geht vielmehr um einen kurzen Teaser, als darum alles auf einen Schlag preis zu geben.
Profilbeschreibung
Gehen Sie in die Vollen. Beschreiben Sie detailliert Ihre Fähigkeiten mit allen Spezialisierungen, erläutern Sie Ihre Arbeitsweise oder definieren Sie Ihre geografische Verfügbarkeit. Je genauer Sie hierbei auf ihre Fähigkeiten eingehen, desto besser stehen Ihre Chancen.
Projektliste
Stellen Sie Ihre Projekt- und Berufserfahrung detailliert dar, um sich optimal zu präsentieren und gefunden zu werden: Was waren Ihre Aufgaben? Welche Qualifikationen haben Sie eingesetzt? All das sorgt für ein klares Bild Ihrer Fähigkeiten und kommt Ihnen somit zu gute.
Referenzen
In dem Sie Ihre Projektreferenzen aktiv beim ehemaligen Projektanbieter bestätigen lassen, bauen Sie sich einen überzeugenden Vorteil bei der Neukundengewinnung auf. Lesen Sie mehr dazu …
Qualifikationen/ Ich biete
Bitte geben Sie an, auf welchen Qualifikationen die Schwerpunkte Ihrer angebotenen Dienstleistung liegen. Wie viel Erfahrung Sie in diesen Qualifikationen haben, wird automatisch aus den Einträgen Ihrer Projektliste ermittelt.
Der Hebel zum Erfolg
Die Basis haben Sie geschaffen! Jetzt haben Sie noch die Möglichkeit mit kleinen Tricks Ihre Platzierung innerhalb der Suchergebnisse zu beeinflussen:
Aktualität Ihres Profils
Aktuelle Profile werden an höherer Position angezeigt. Das bedeutet das regelmäßige Aktualisierungen Ihnen dabei helfen können größere Sichtbarkeit zu erhalten und dies wiederrum sorgt für potentiell mehr Projekte.
Profilbild
Wählen Sie ein professionelles, sympathisches Profilbild. Das Foto ist ein entscheidender Faktor für den ersten Eindruck und der Eyecatcher Ihres Profils. Nutzen Sie die Chance und präsentieren Sie sich, wie Sie wahrgenommen werden wollen. Denn wie man sagt, der Erste Eindruck zählt und dieser kann Ihnen einen entscheidenen Vorteil bieten.
Momentane Verfügbarkeit
Bei der Suche nach dem geeigneten Freelancer für ein vakantes Projekt ist Schnelligkeit der entscheidende Faktor. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Verfügbarkeit, um Ihr Profil bei passenden Suchanfragen besser zu platzieren.
Aktivität auf dem Portal
Bewegen Sie sich aktiv auf dem Portal, sei es durch die Aktualisierung Ihres eigenen Profils, den Klick auf andere Profile oder die Online Bewerbung auf Projekte.
-> Mit nur wenigen Klicks: Jetzt Profil aktualisieren!
Kommentar