Lesedauer: ca. 2 Minuten
In der IT Projektleitung werden Sie IT-Projekte organisieren, planen und steuern. Als IT-Projektleiter arbeiten Sie an diesen Aufgaben und sind verantwortlich für die IT-Strukturen eines Unternehmens. Wir zeigen ihnen welche Aufgaben genau auf Sie zukommen, welches Gehalt Sie erwarten können und klären Sie darüber auf, welche Ausbildung man auf dem Weg braucht.
Welche Aufgaben hat die IT Projektleitung?
Bei der IT-Projektleitung sind Sie als Projektleiter mit der Steuerung, Optimierung, Organisation und Planung von Projekten im IT-Bereich beschäftigt. Dabei arbeiten Sie allerdings nicht alleine, sondern sind oft mit der Führung von Mitarbeitern und externen Dienstleistern ausgelastet. Dies führt dazu, dass Sie ein Bindeglied zwischen unterschiedlichen Abteilungen in ihrem Unternehmen und externen Zulieferern sind.
Neben diesen Aufgaben liegt ein Hauptaugenmerk ihrer Arbeit aber vor allem darauf, Projekte so zu planen, dass diese effizient umgesetzt werden. Damit tragen sie direkt zum Erfolg des Unternehmens bei.
Welcher Arbeitsplatz kommt in Frage?
Eine IT Projektleitung ist überall notwendig, wo eine IT-Infrastruktur eingeführt werden soll oder bereits vorhanden ist. Hierzu gehören immer mehr Branchen und Unternehmen unterschiedlichster Größe. So werden im Maschinenbau, der Medizintechnik, im Groß-und Einzelhandel, der Finanzindustrie, dem Fahrzeugbau und vielen anderen Branchen fündig werden. Im Grunde gibt es keine Branche die nicht auf IT Projektleitung setzt.
Dies gibt ihnen den Vorteil, dass Sie in einem Bereich arbeiten können, der Sie auch über ihre Anstellung hinaus interessiert. Möglich ist es hier auch, dass Sie in der Unternehmensberatung arbeiten und unterschiedliche Unternehmen beim Aufbau und der Optimierung von IT-Projekten beraten.
Welche Ausbildung braucht die IT Projektleitung?
Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektronik, Mechatronik oder in einem ähnlichen Bereich öffnen bei der Jobsuche die meisten Türen. Neben diesen akademischen Vorraussetzungen wird ein Wissen bei der Hardwareprogrammierung vorausgesetzt. Weitere Kompetenzen, die Sie mitbringen sollten, sind technische und analytische Fähigkeiten, sowie das Verständnis von komplexen Zusammenhängen.
Um in die IT Projektleitung vorzustoßen, müssen Sie ein Studium der Informatik oder der Elektrotechnik vorweisen. Alternativ gibt es auch noch andere technische Studiengänge mit einem IT-Schwerpunkt, die ihnen Türen öffnen können. Wenn Sie nicht über ein Studium verfügen, dann sollten Sie zumindest eine Ausbildung zum IT-Spezialisten vorweisen können.
Neben den akademischen Voraussetzungen, die von Ihnen erwartet werden, sollten Sie in der Lage sein sich immer wieder auf Neuerungen im Softwarebereich einzustellen. Denn in diesem Bereich gibt es ständig neue Errungenschaften und Sie müssen dabei sehr anpassungsfähig sein.
Außerdem sollten Sie ein gewisses Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten mit sich bringen. Diese Soft Skills sind in der IT Projektleitung von großer Bedeutung. Darüber hinaus sollten Sie auch über organisatorische Fähigkeiten verfügen, denn diese werden Ihnen dabei helfen Ihren Arbeitsalltag effizienter zu gestalten.
Wirtschafliches Denken und analytische Fähigkeiten sind bei großen IT-Projekten unumgänglich und eine absolute Voraussetzung, wenn Sie Ihren Boss oder Auftraggeber überzeugen wollen.
Zusätzlich sollte man beachten, dass Arbeitgeber nach Angestellten suchen, die eine starke Lerbereitschaft mit sich bringen, belastbar sind und Flexibilität zeigen. Auch ein grundlegendes Verständnis der Mathematik wird ihnen dabei helfen, bei Ihrem Vorstellungsgespräch zu punkten.
Welches Gehalt hat die IT Projektleitung?
Als Projektleiter verdienen Sie in der IT Projektleitung durchschnittlich 60.000 Euro Brutto im Jahr. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt bei 45.500 Euro. Je nach Berufserfahrung, Größe des Arbeitsgebers und dem Standort können Sie mit einem Spitzengehalt von 95.000 Euro im Jahr rechnen. Die höchste Gehälter bekommen Sie in der Finanzindustrie und im Maschinenbau.