Als Freiberufler für sich selbst zu arbeiten, kann sich sehr lohnen. Doch der Weg um ein erfolgreicher Freelancer zu werden ist es oft sehr lang. Wir helfen Ihnen auf die Sprünge mit diesen Tipps. Das hilft Ihnen, um erfolgreich als Freelancer zu arbeiten.
1. Schaffen Sie eine organisierte Arbeitsumgebung
Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, wenn Sie ein erfolgreicher Freelancer werden wollen, ist die Einrichtung einer engagierten Arbeitsumgebung. Das bedeutet leider nicht, dass Sie von Ihrem Küchentisch aus arbeiten können.
Stattdessen sollten Sie in einem separaten Raum einen Arbeitsplatz mit einem richtigen Schreibtisch und einem bequemen Bürostuhl schaffen. Wenn Sie von einem Laptop aus arbeiten, sollten Sie in Erwägung ziehen, in einen Computerbildschirm, eine Tastatur und eine Maus zu investieren.
Sie müssen sich nicht nur so bequem wie möglich fühlen, sondern sich auch in einer Umgebung befinden, die es Ihnen erlaubt, sich ohne unnötige Ablenkung auf Ihre freiberuflichen Projekte zu konzentrieren.
2. Welche anderen Hilfsmittel benötigen Sie?
Welche anderen Werkzeuge oder Ausrüstungsgegenstände benötigen Sie? Wenn Sie Fotos oder Videos bearbeiten, benötigen Sie möglicherweise einen leistungsfähigeren Computer. In diesem Fall ist ein Laptop möglicherweise nicht ideal. Brauchen Sie einen Drucker und Scanner, um Gegenstände auszudrucken oder Briefe zu scannen?
Und wie sieht es mit Software aus? Vergewissern Sie sich, dass Sie sich gut informiert haben, bevor Sie Geld für teure Software ausgeben, die Sie vielleicht nicht brauchen. Oft gibt es kostenlose Alternativen, die vielleicht begrenzter sind, aber es Ihnen ermöglichen, Ihre freiberufliche Arbeit zu erledigen, ohne einen hohen Preis zu zahlen.
3. Von Anfang an professionell aussehen
Von Beginn Ihrer freiberuflichen Karriere an müssen Sie wie ein Profi aussehen. Das bedeutet, dass Sie eine professionell aussehende Website haben, auf der potenzielle Kunden Ihr Portfolio ansehen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Und Sie brauchen ein Logo für Ihre Visitenkarten, Ihre Website, Ihre sozialen Netzwerke, Ihre E-Mail-Signatur und vieles mehr.
Eine professionell aussehende Website und ein professionelles Logo helfen Ihnen, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen, und lassen Sie glaubwürdig und maßgebend erscheinen.
Sie müssen nicht viel Geld ausgeben, um ein Logo mit einem KI-Logo-Generator zu erstellen, was eine ausgezeichnete Option ist, wenn Sie gerade erst Ihr freiberufliches Geschäft beginnen.
4. Setzen Sie bei Ihren Kunden realistische Erwartungen
Wenn Sie zum ersten Mal Projekte annehmen, kann es schwierig sein, abzuschätzen, wie viel Zeit und Energie Sie für jedes Projekt aufwenden müssen. Das ist etwas, das mit der Zeit immer besser wird. Und es kann für Sie verlockend sein, den geforderten Betrag oder die Frist zu senken, um den Kunden zufrieden zu stellen.
Aber das ist keine gute Geschäftspraxis. Stattdessen wäre es am besten, wenn Sie mit Ihren Kosten und Ihrem Zeitrahmen realistisch wären. Andernfalls werden Sie nicht genug bezahlt und Sie müssen sich beeilen, die Arbeit rechtzeitig abzuschließen.
5. Erweitern Sie Ihr Netzwerk
Wenn Sie sich bei der Suche nach Kunden nur auf ein Netzwerk verlassen, wundern Sie sich nicht, wenn es keine Früchte mehr trägt. Mit anderen Worten, seien Sie bereit, wenn mit Ihrem aktuellen Netzwerk keine neuen Projekte zur Verfügung stehen.
Es ist völlig akzeptabel, Unternehmen per Kaltakquise anzurufen oder ihnen eine E-Mail zu schicken, in der Sie Ihren Service anbieten. Wenn es in Ihrer Nische eine Konferenz gibt, die nicht allzu weit entfernt ist, kann es sich lohnen, hinüberzugehen, um Leute zu treffen und zu begrüßen und Ihre Visitenkarten zu verteilen (solange Sie ein professionell aussehendes Logo haben).
6. Schalten Sie Ihre Benachrichtigungen aus und stellen Sie Ihr Telefon lautlos
Gehen Sie nicht in die Falle, dass Sie bei jedem Piepton auf Ihr Telefon schauen oder jedes Mal, wenn eine neue E-Mail eintrifft, in Ihren Posteingang gehen. Wenn Sie so weitermachen, werden Sie sich nie mehr auf Ihre Arbeit konzentrieren können.
Schalten Sie stattdessen Ihr Telefon komplett stumm und schalten Sie alle Benachrichtigungen auf Ihrem Laptop oder Computer aus. Nur wenn Sie sie vollständig ausschalten, können Sie sich voll und ganz auf Ihre aktuelle Aufgabe konzentrieren und ein erfolgreicher Freelancer werden.
Sie können auch noch einen Schritt weiter gehen und Ihre Familie und Freunde wissen lassen, dass Sie, nur weil Sie jetzt ein Freiberufler sind, trotzdem nicht unterbrochen werden sollten, wenn Sie arbeiten, so als wären Sie im Büro.
7. Sichern Sie alles in der Cloud
Bevor die Cloud erfunden wurde, wurde jede Information, die Sie benötigten, auf einem physischen Gerät gespeichert. Leider können diese Geräte kaputtgehen, sei es durch eine Fehlfunktion oder durch verschüttetes Wasser.
Es ist wichtig, dass Sie jedes einzelne Stück Arbeit, Projekt, Daten usw. in der Cloud speichern. Man weiß nie, wann das Undenkbare geschieht, und man möchte nicht seine gesamte Arbeit verlieren, weil man sie nicht gesichert hat. Es gibt viele kostenlose Cloud-Dienste, wie z.B. Google Drive oder Apples Cloud-Storage. Und wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, können Sie einen kleinen monatlichen Betrag ausgeben, um Ihr Cloud-Storage-Limit zu erhöhen.
8. Legen Sie Ihre eigenen Arbeitszeiten fest
Wenn Sie von zu Hause aus zu arbeiten, werden Sie eine neue Art von Freiheit erleben, da Sie Ihre Arbeit beginnen und beenden können, wann Sie wollen. Das bedeutet, dass Sie sogar mitten am Tag Dinge wie Bügeln oder Fernsehen tun können. Aber Sie müssen sich an einen Arbeitsplan halten, um produktiv zu bleiben.
Das bedeutet, dass Sie Stunden festlegen müssen, zu denen Sie sich hinsetzen und arbeiten müssen. Sie können Pausen dazwischen einplanen, z.B. für Besorgungen oder Training im Fitnessstudio. Aber legen Sie Ihre Arbeitszeiten im Voraus fest und halten Sie sich unbedingt daran.
Erfolgreich als Freelancer
Als Freiberufler gibt es viel Konkurrenz, aber lassen Sie sich nicht dazu verleiten, Ihre Preise zu senken oder verrückte Fristen zu setzen. Kennen Sie Ihren Wert und schaffen Sie ein großes, positives Netzwerk von Kunden, die gerne mit Ihnen zusammenarbeiten.
Und um neue Kunden zu gewinnen, scheuen Sie sich nicht, um positive Empfehlungen oder Zeugnisse zu bitten, die Sie auf Ihrer Website veröffentlichen können.
Letztendlich sind Sie Ihr eigener Chef, und Sie müssen sich selbst und Ihre Kunden verwalten, um ein erfolgreicher Freelancer zu werden.
Das Wichtigste für Sie zusammengefasst:
- Organisierte Arbeitsumgebung: Richten Sie sich einen separaten Raum mit Schreibtisch und Bürostuhl ein, um produktiv zu arbeiten. Wählen Sie je nach Tätigkeit die richtige Technik und Software aus.
- Professionelles Auftreten: Mit einer ansprechenden Website, Visitenkarte mit Logo und einem professionellen Social Media Auftritt baust du Vertrauen bei Kunden auf und zeigst deine Professionalität.
- Realistische Erwartungen: Seien Sie Kunden gegenüber ehrlich was Projektrahmen, Aufwand und Kosten anbetrifft. So werden Sie fair entlohnt.
- Erweitertes Netzwerk: Gehen Sie aktiv auf Kundenakquise zu und knüpfen Kontakt, um stetig neue Projekte zu akquirieren
- Festgelegte Arbeitszeiten: Stellen Sie einen Arbeitsplan auf und arbeiten Sie in dieser Zeit fokussiert. So schaffen Sie eine gute Work-Life-Balance und Produktivität aufrechtzuerhalten.
Jetzt sind Sie dran: Welche Literaturtipps oder Tipps aus der Freelancer Community haben Ihnen geholfen, um als erfolgreicher Freelancer durchzustarten? Wir freuen uns auf Ihre Tipps.