Podcast ist eine Reihe von Audioprogrammen, die der Hörer herunterladen und anhören kann. Der Zweck der meisten Podcasts ist informativ und ähnelt einer Radiosendung. Der Unterschied besteht darin, dass der Zuhörer entscheidet, wann er einen Podcast hören möchte (On-Demand)
In der Regel gibt es einen festen Moderator (oder Moderatoren). Viele Podcasts haben die Form eines Interviews oder eines Gesprächs zwischen zwei oder mehr Personen. Um das Verfolgen eines Podcasts zu erleichtern, bieten die meisten Podcasts einen Feed an, der alle Episoden enthält. Einige Apps und Online-Dienste wie iTunes, Stitcher, Spotify und Soundcloud ermöglichen es Ihnen, Podcasts zu abonnieren. Wenn eine neue Episode veröffentlicht wird, werden die Abonennten informiert. Einige Apps laden den Podcast automatisch herunter, so dass er auf einem mobilen Gerät gehört werden kann, auch wenn keine Internetverbindung verfügbar ist.
Das Podcast-Konzept, eines RSS-Feed mit Mediendateien, wurde 1997 vom amerikanischen Entwickler Dave Winer vorgestellt. Der Begriff Podcasting ist eine Zusammenführung von iPod und Broadcast und erschien erstmal 2004. Bei der Entstehung und Popularität von Podcasts spielte der niederländische DJ und Moderator Adam Curry eine wichtige Rolle. Das Aufkommen von MP3 Playern – insbesondere des iPods von Apple, hat den Aufstieg der Podcasts ermöglicht.