Ebenso bekannt als: UI, graphical user interface (GUI)
Die Benutzeroberfläche (UI) ist eine grafisch gestaltete Shell, die es Benutzern und Geräten ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Ziel einer Benutzeroberfläche ist es dem Nutzer die Bedienung des Geräts zu ermöglichen und dem Benutzer Informationen zu präsentieren.
Das Gerät kann ein physisches Gerät oder eine Maschine sein, aber auch ein Computerprogramm oder Betriebssystem, eine App oder eine Website. Bei Websites wird von einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI) gesprochen.
Vorteile einer benutzerfreundlichen Oberfläche
Der Schwerpunkt des User Interface Designs ist die Gestaltung benutzerfreundlicher Oberflächen. Benutzerfreundlich bedeutet, dass die Navigation dem Besucher ermöglicht, intuitiv, ergonomisch, attraktiv und effizient Aufgaben auszuführen. Einfachheit, Klarheit und Konsistenz gehören zu den wichtigsten Eigenschaften einer Benutzeroberfläche.
Entwicklung des User Interface
Die Benutzeroberfläche eines Computers hat sich im Laufe der Jahrzehnte stark verändert. Zunächst erfolgte die Eingabe über Lochkarten. Dieses System wurde in den 70er Jahren durch die Eingabe von Befehlen über eine Kommandozeile ersetzt.
Mit der Einführung von Betriebssystemen wie Windows und Mac OS X verwandelte sich der Computer in eine virtuelle Desktop-Umgebung mit einem großen Mauszeiger, die es dem Benutzer ermöglicht, auf Symbole zu klicken und zwischen verschiedenen Anwendungsfenstern zu wechseln.
Mit der Einführung von Touchscreens in Smartphones und Tablets hat man sich immer mehr daran gewöhnt, Befehle durch Berühren des Bildschirms auszuführen. Diese neue Form der Interaktion schafft neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die Gestaltung von Benutzeroberflächen.