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Ein Account Manager ist ein Kundenbetreuer, der als Vermittler zwischen einem Kunden und der von ihm vertretenen Organisation agiert. Der Begriff des Account Managers bezieht sich nicht auf das Führen von Personen, sondern auf das Verwalten von Kunden oder Konten. Der Beruf des Account Managements ist eine Kombination aus Beziehungsmanagement und Vertrieb.
Welche Aufgaben hat ein Account Manager?
Account Manager haben ein breites Aufgabenspektrum, das darauf abzielt, durch Beziehungsmanagement mehr Umsatz zu generieren und neue Kunden zu gewinnen. Sie haben eine komplexe Rolle, die strategische, betriebswirtschaftliche, kommunikative und beratende Qualifikationen erfordert.
Das Tätigkeitsfeld eines Account Managers kann folgende Aufgaben umfassen:
• Marktanalyse, Bestandsaufnahme und Erstellung eines strategischen Kontenplans
• Kaltakquise potenzieller Kunden
• Pflege der Beziehung zu bestehenden Kunden
• Zeitnahe Informationen über Produkte oder Dienstleistungen
• Identifizierung der Kundenbedürfnisse und deren Beratung
• Beobachtung der Marktentwicklung und der Wettbewerber
• Aufrechterhaltung einer gründlichen Verwaltung (Korrespondenz, Verträge, Angebote)
Was ist ein Key Account Manager?
Ein regulärer Account Manager betreut viele Kunden (breites Kundenportfolio). Ein Key Account Manager hingegen, betreut nur wenige Kunden, die aber einen wesentlichen Teil zum Umsatz des Unternehmens beitragen. Durch das Marktwissen von Key Account Managern kann ein klarer Mehrwert für das Unternehmen und den Kunden geschaffen werden.
Wo arbeitet ein Account Manager
Account Manager können in allen Unternehmen eingesetzt werden, in denen ein intensiver Kundenkontakt gepflegt wird, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten. Das ist grundsätzlich bei sehr vielen Unternehmen der Fall, somit kann das Arbeitsumfeld eines Account Managers sehr unterschiedlich ausfallen. Von großen Wirtschaftsunternehmen über kulturelle Institutionen bis hin zur Steuer- und Zollverwaltung.
Welche Ausbildung braucht ein Account Manager?
In der Regel haben Account Manager einen höheren Bildungs- oder Universitätsabschluss. Welche Ausbildung am besten geeignet ist, hängt stark von Ihrem Arbeitsgebiet und dem Unternehmen ab, für das Sie arbeiten. Da kommunikative und kaufmännische Qualifikationen einen wesentlichen Bestandteil des Berufs eines Account Managers ausmachen, bilden die folgenden Studiengänge eine gute Grundlage:
• Betriebswirtschaft
• Kaufmännische Betriebswirtschaftslehre
• Internationale Betriebswirtschaftslehre & Management
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Fortbildungskurse, die speziell auf die Funktionen des Account Managers ausgerichtet sind: Accountmanagement, Key-Accountmanagement, Sales- und Accountmanagement
Welches Gehalt hat ein Account Manager?
Das Einstiegsgehalt eines freiberuflichen Account Managers liegt bei ca. 35.000€ brutto im Jahr. Im späteren Verlauf des Berufslebens liegt das durchschnittliche Jahresgehalt bei ca. 60.000€ pro Jahr. Spitzenkandidaten verdienen bis zu 85.000€ pro Jahr.