Ein Framework ist eine Reihe von Regeln und Instrumenten, die z.B. als Grundlage für Softwareanwendungen, Vereinbarungen oder Forschungsprojekte dienen können.
Die Vorteile der Arbeit auf Basis eines Frameworks liegen darin, dass sie auf einem bestehenden Fundament aufbaut und dass Produkte, die es verwenden, bestimmten Normen entsprechen. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklungszeit und die Qualität eines Endprodukts. Des Weiteren wird der Vergleich und Austausch von Teilen zwischen den Produkten ermöglicht. Da ein Framework Konventionen über die Struktur des Endprodukts beinhaltet, wird auch die Analyse und mögliche Übertragung eines Produkts erleichtert.
Frameworks in der IT
Bei der Entwicklung von Software, Websites und Webanwendungen, werden häufig Frameworks verwendet. Ein Framework kann aus Instrumenten zur Entwicklung einer Anwendung (Entwicklungs-Framework), aber auch als Fundament eines Endprodukts dienen (z.B. in Form einer Bibliothek mit Funktionen und Treibern).
Beispiele im Bereich der Webentwicklung sind folgende:
· PHP-Frameworks für PHP Anwendungen: Laravel, Symfony, CakePHP und Zend
· CSS-Frameworks, um Stylesheets in CSS zu schreiben: Bootstrap, YAML
· JS-Frameworks für JavaScript: React, Vue, Angular, jQuery
Neben der Tatsache, dass Frameworks als Grundlage für die Struktur einer Anwendung entscheidend sind, enthalten sie oft bestimmte Grundfunktionen, die notwendig für die Arbeit der Entwickler ist. Dazu gehören Funktionen die das Arbeiten mit Vorlagen und Caching ermöglichen. Darüber hinaus wird die Kommunikation mit Datenbanken und APIs gewährleistet. Ein weiterer Anwendungsbereich ist die Nutzung von Tools für das URL-Handling, die Sicherheit und Authentifizierung.