Das leidige und doch das wichtigste Thema aller Freelancer: Die Kundenakquise. Wie gestaltet man sie am besten? Zusätzlich zu Plattformen wie freelance.de lassen sich durch erfolgreiches Networking Aufträge akquirieren.
Als Freelancer möchte ich hier einige Möglichkeiten für ein effizientes Networking und somit auch eine erfolgreiche Projektakquise beschreiben.
Warum ist Networking bei der Kundenakquise so wichtig
Wenn Sie auf freelance.de aktiv sind, werden Sie schon festgestellt haben, dass es bei manchen Projekten mehre Mitbewerber geben kann. Es ist nicht immer einfach, aus der anonymen Masse herauszustechen. Zusätzlich zu einer aktiven Präsenz auf Online Plattformen kann man das persönliche Networking nutzen. Dabei ist man 1:1 im Austausch mit Auftraggebern und bekommt schnell eine Antwort. Auf diese Weise werden offene Fragen schnell geklärt, der Auftraggeber lernt auch die Arbeitsweise des Freelancers kennen und kann sich im weiteren Gespräch zu fachlichen Themen austauschen.
Aber wie baut man sich erfolgreich ein Netzwerk auf? Im Folgenden werden spezielle Veranstaltungen und Möglichkeiten vorgestellt, die für das Networking ideal sind.
1. Stammtische für Networking nutzen
Achten Sie mal darauf, ob es zu eurem gewünschten Fachbereich einen Stammtisch gibt, bei dem sich die Fachexperten regelmäßig treffen. Sie werden wahrscheinlich auf eine hohe Anzahl an Experten zum jeweiligen Unternehmen treffen.
Diese sind natürlich nicht in erster Linie potenzielle Neukunden, sondern Networking Partner. Mit denen können Sie sich aber hinsichtlich fachlicher Themen austauschen. Unter Umständen ist Ihre Expertise und Ihr Fachwissen gefragt. Vielleicht ergeben sich daraus interessante Kooperationen oder eine spezielle Formen der Zusammenarbeit!
Zum Networking gehört auch der enge Austausch mit Gleichgesinnten und Managern der gleichen Branche dazu und das kann nicht nur im Hinblick auf die Neukundenakquise strategisch von Vorteil sein, wenn Sie sich innerhalb der Szene gut vernetzen.
2. Meetups mit Startups
Eine Möglichkeit, direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, erfolgt über Meetup Events, in den Startups, Kleinunternehmen oder auch Leute mit Visionen bestimmte Ziele erreichen wollen und natürlich Beratung von erfahrenen Beratern suchen. Bieten Sie beispielsweise Online Marketing an, gibt es bestimmt interessierte Personen. Schließlich sind die Möglichkeiten, online Produkte oder Dienstleistungen an die richtige Zielgruppe anzubieten, sehr vielfältig und angesichts der Konkurrenz auch nicht immer ganz einfach.
Bei Startup Treffs treffen sich verschiedene Personen aus unterschiedlichen Branchen und es ist manchmal interessant zu sehen, wie viele gemeinsame Nenner vorhanden sind. Nutzen Sie diese Möglichkeit aus und gewinnen Sie selbst einen Eindruck vom Umfeld.
3. Karrierenetzwerke im Netz aktualisieren
Sie haben Profile auf den wichtigsten Social Media Websites und Online Plattformen wie freelance.de? Dann nutzen Sie diese Formen intensiv. Pflegen Sie Ihre Portale regelmäßig mit Ihren Interessen und Skills.
Je mehr Infos vorhanden sind, desto besser. Darüber wurde ich schon einige Mal interessanterweise kontaktiert und es ist erstaunlich, was alles passieren kann, wenn man ein gutes Profil hat, sich mit Bekannten, ehemaligen Kollegen und weiteren Netzwerkpartnern austauscht. Das ist wahrlich nicht zu unterschätzen. Hier gehen Auftraggeber, Headhunter aktiv auf Suche nach geeigneten Kräften und finden geeignete Kandidaten auch über die Bekannten und Freunde der direkten Kontakte.
Auch die Networking Gruppen eignen sich wunderbar für den Austausch und mögliche Kooperationen. Die Kontakte finden natürlich hier nicht von Angesicht zu Angesicht statt. Doch hier bewegt man sich im beruflichen Umfeld und interessierte Projektanbieter schauen sich die Profile von Kandidaten natürlich näher an.
Suchen Sie als Freelancer ein neues Projekt?
4. Empfehlungsmarketing – Networking bei Bekannten und Freunden
Wer sagt denn, dass Networking im komplett unbekannten Umfeld mit unbekannten Gesichtern erfolgen soll. Wenn Sie Freunde, Bekannte und ehemaligen Kollegen kennen, die Interesse an Themen aus Ihrem Umfeld haben, ist es ein erster guter Schritt, diese anzusprechen. Wenn Ihre direkten Kontakte ihrerseits viele Kontakte haben, lassen sich über Mund-zu-Mund Empfehlungen weitere Kontakte herstellen.
Empfehlungsmarketing ist eine effiziente Möglichkeit, um potenzielle Neukunden zu generieren. Diese Art der Neukundengewinnung über Empfehlungsmarketing aus dem Bekannten- und Freundeskreis ist sehr hilfreich bei der Neukundengewinnung. Das Gleiche gilt auch für zufriedene Kunden, wenn Sie schon eine Weile als Freelancer aktiv sind und für gute Ergebnisse bei den Kunden sorgt.
Meist hat man in seinem Umkreis eine breite Fülle an Kontakten, die man um Rat oder Unterstützung zu bestimmten Bereichen bittet. Diese behält man natürlich im Hinterkopf, um später wieder auf sie zurückzukommen. Umgekehrt behalten die Kontakte Sie auch im Hinterkopf!
5. Seminare und Kurse besuchen
Weiterbildung ist von hoher Bedeutung für Ihr Business. Nutzen Sie dort auch die Möglichkeiten und vernetzen sich mit den Personen, die Sie dort treffen. Das können andere Freelancer oder Freiberufler mit gleichen Interessen sein oder aber auch Kunden, die nach fachlicher Unterstützung im Online Marketing Umfeld suchen.
Bei solchen Veranstaltungen sind die Themen schon vorgegeben und Sie können sich intensiv über Fachthemen und eigene Strategien austauschen und gerne auf die eigenen Services und Dienstleistungen verweisen. Ihre erworbenen Skills sind nicht nur für sich gedacht. Auch Partner und Kunden sollten von Ihren fachlichen Kenntnissen profitieren.
Egal in welchem Tätigkeitsbereich Freelancer aktiv sind – nirgends gibt es einen einzigen Lösungsweg. Es gibt mehrere Strategien, Herangehensweisen, die je nach Experten unterschiedlich ausfallen. Das Wissen zu bündeln und in Kursen eigene Strategien zu erörtern kann sehr interessant sein.
6. Als Speaker auf Konferenzen auftreten
Überlegen Sie sich genau, welche Themen die anwesenden Seminar- und Kursteilnehmer hören wollen. Wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistung in erster Linie zum Selbstmarketing präsentieren, wird das nicht so effektiv sein, wie das Präsentieren eines spannenden Inhalts aus der Praxis. Tipps, Hilfestellungen sowie hilfreiche Infos aus der Praxis sorgen für Aufmerksamkeit.
Kann das Thema so vermittelt werden, dass Sie eine große Zahl an interessierten Zuhörern und Gästen erreichen, werden Sie sich zu einem bestimmten Thema auch positionieren. Im Bereich des digitalen Marketings gibt es inzwischen zahlreiche Konferenzen, Seminare und Kurse, wofür man sich als Referent bewerben kann.
Meist sind es Personen von Agenturen! Da ist es dann eine willkommene Abwechslung, wenn Freiberufler oder Freelancer neues Wissen und Einblicke aus ihrer Praxis vermitteln. Es entstehen somit neue Kontakte durch Positionierung der eigenen Expertise auf dem Markt und die Bühne für Speaker ist groß und bietet Potenzial für Kooperationen und neue Kunden. Haben Sie die Möglichkeit, auf der Bühne Ihr Wissen zu vermitteln, nutzt diese Chance.
Wichtig: Vervollständigen Sie Ihre Profile auf z.B. freelance.de. Machen Sie Ihre Expertise sichtbar, aktualisieren Sie Ihre Verfügbarkeit, Ihre Referenzprojekte und Profilbilder. Seien Sie proaktiv auf Veranstaltungen sowie auf den Sozialen Kanälen proaktiv. Dann wird die Kundengewinnung keine große Hürde darstellen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Das Wichtigste für Sie zusammengefasst:
- Treffen: Besuchen Sie Stammtische zu Fachbereichen und tauschen Sie sich mit Experten aus. Nutzen Sie Meetups, um direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
- Karrierenetzwerke: Pflegen Sie Ihren Onlineauftritt und vernetzen Sie sich mit anderen.
- Empfehlungsmarketing: Sprechen Sie Bekannte, Freunde und ehemalige Kollegen an.
- Weiterbildung: Besuchen Sie Seminare und Kurse, um sich weiterzubilden und mit anderen Fachleuten zu vernetzen.
- Meinungsführer: Als Speaker auf Konferenzen auftreten, um Expertise zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Event sind die Gelegenheit für Networking.
Erfolgreiches Networking kann individuell gestaltet werden, wobei der Aufbau einer eigenen Marke und Reputation langfristig die Kundengewinnung erleichtern kann. Es gibt keinen perfekten Weg, sondern verschiedene Strategien, die je nach Expertise und Zielen angewendet werden können.
Jetzt sind Sie dran: Betreiben Sie aktives Networking? Welche Kanäle außer LinkedIN und Xing nutzen Sie, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben? Wir sind gespannt?
Schön knackig geschriebene Hinweise, das ist gut gemacht – gefällt mir und danke :-)
Danke vielmals für die Beschreibung solcher Möglichkeiten! Auf jeden Fall bringt das Nutzen.
Der Nutzen eines Netzwerks ist unumstritten. Ja, es ist leicht Informationen zu bekommen, Tipps zu erhalten, Erfahrungen auszutauschen. Aber das ist für viele leider eine große Herausforderung.