Interim Bilanzbuchhalter

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  • Oktober 2024
  • März 2025
  • D-Bayern
  • auf Anfrage
  • 25.09.2024
  • VW101

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Projektbeschreibung

Unterstützung beim Jahresabschluss nach HGB: Sie begleiten den Abschlussprozess, wobei der erste Entwurf des Jahresabschlusses regelmäßig bis Anfang Januar vorliegt.
Operative Aufgaben in der Buchhaltung: Sie unterstützen in Bereichen wie Bankbuchungen, Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung, Rechnungsprüfung, Hauptbuchhaltung, Intercompany-Abstimmungen, Abschlusserstellung sowie in der Umsatzsteuerabwicklung.
Support der Shared Service Center-Einheiten in Deutschland.
Mitwirkung an der Erstellung von Plandaten.
Entlastung der Buchhaltungsleitung: Sie unterstützen während der Einführung von SAP sowie während der Urlaubszeiten der Abteilungsleitung.
Anforderungen:

Umfangreiche Erfahrung als Bilanzbuchhalter*in nach HGB, vorzugsweise in mittelständischen Unternehmen mit konzernähnlichen Strukturen.
Erfahrung in Intercompany-Abstimmungen und in der fachlichen Unterstützung von Buchhaltungsteams.
Fundierte Kenntnisse in ERP-Systemen, idealerweise ProAlpha und/oder SAP HANA.
Sicherer Umgang mit Excel.
Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten: Sie arbeiten in einem eingespielten Team, in dem einige Mitglieder bereits seit Jahrzehnten im Unternehmen tätig sind.
Ort: Raum Nürnberg
Start: kurzfristig
Dauer: ca. 6 Monate
Auslastung: Vollzeit (hybride Arbeitsweise; vollständig remote nicht möglich)

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