freiberufler Management Consultant & Agile Coach auf freelance.de

Management Consultant & Agile Coach

offline
  • 125€/Stunde
  • 83646 Bad Tölz
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Durch die eigene Transformation vom Linienmanager zum Servant Leader bin ich zu einem überzeugten Agilisten mit Hands-on Mentalität geworden.
Seit 8+ Jahren helfe ich Organisationen, Teams und Einzelpersonen bei ihrer agilen Entwicklung.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie9 J.
  • Product Owner4 J.
  • Scrum Master
  • Agile Transformation
  • Change Management3 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Requirement Analyse3 J.
  • Scrum9 J.
  • Stakeholder-Analyse2 J.
  • Team Building2 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Remote
2/2022 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation eines bisher nach Wasserfallmethodik arbeitenden, verteilten Teams zu einem leistungsstarken und selbstorganisierten Scrum Team zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der eingesetzten Patientenverwaltungssoftware (PVS):

- Training und Coaching cross-funktionaler Teams in agilen Methoden
- Förderung eines agilen Mindsets sowie der Selbstorganisation der Teams
- „Moderation“ (Facilitation) der agilen Meetings / Scrum-Events
- Unterstützung des Teams beim Refinement der User Stories
- Unterstützung des Product Owners bei Priorisierung des Product Backlogs und Stakeholder Management
- Vermittlung zentraler Konzepte wie Business Value, Empirie, Technische Schulden, Definition of Done, Time-boxing, Fokus, etc.
- Beseitigung von Impediments
- Kontinuierliche Verbesserung durch regelmäßige Retrospektiven

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen

Senior Digital HealthCare Advisor
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2021 – 6/2022 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Topic Owner Integration Apotheken-Services in bestehende mobile Apps für iOS und Android

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Medizinische Versorgung, Produkt-Diversifikation, Scrum

Proxy Product Owner / Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2021 – 1/2022 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Austausch Software-Integrationspartner bei Telemedizin-Anbieter:
- Business Analyst und Proxy Product Owner
- Lösungsansatz für eine schleichende Einführung der neuen Lösung parallel zum Alt-System entwickelt, die dem Kunden die nötige Zeit für alle internen Umstellungen verschafft hat
- Systemanforderungen gemeinsam mit Business-Vertretern und Entwicklern detailliert und umgesetzt

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Scrum

Scrum Master / Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Bern
12/2019 – 9/2020 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Web-Portals zur Digitalisierung der Anbahnung, Durchführung und Nachbereitung von bislang fast ausschließlich telefonischen Patientenkontakten mit der medizinischen Plattform:

• Workshops zur Anforderungsaufnahme moderiert
• PO bei Erstellung des initialen Product Backlogs und beim laufenden, agilen Anforderungsmanagement inkl. Refinement unterstützt
• Coaching der Teammitglieder und deren Managern in agilen Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Digitalisierung, Product Owner, Prozesscoaching, Requirement Analyse

Global Product Owner
Kundenname anonymisiert, München
11/2019 – 8/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines niederschwelligen Angebots für einen modularen, digitalen Gesundheits-Assistenten als Concierge-Chatbot:

- RfP-Prozess zur Auswahl eines geeigneten Entwicklungs-Partners durchgeführt
- Initiales Product Backlog anhand von Prototypen-basierter Marktstudien erstellt
- Konsequente Nutzen- und Nutzer-Orientierung beim Product Backlog Management
Leitfrage: Welches reale Nutzerproblem wollen wir mit diesem Feature lösen?
- Laufendes, transparentes und visuelles Stakeholder-Management mit Hilfe von User Story Maps und digitaler Kollaborations-Werkzeuge
- Aussteuerung der externen Dienstleister, Vertragsmanagement und Rechnungskontrolle
- Unterstützung des Scrum Masters bei der Förderung der agilen Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Digitalisierung, Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum

Global Product Owner
Kundenname anonymisiert, München
7/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zunächst als Business Analyst/Proxy Product Owner Vertreter des Global Product Owners gegenüber dem Development Team im Scrum Team.
Erstellung, Detaillierung und Priorisierung des Product Backlogs zusammen mit dem Global Product Owner.
Unterstützung des Scrum Masters bei der Einführung und Umsetzung der agilen Methoden.
Per Juli 2019 dann Übernahme der Rolle des Global Product Owners.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Requirement Analyse, Scrum

Business Analyst/Product Owner Support
Kundenname anonymisiert, München
1/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse bei Einführung verschiedener Innovations-Produkte im Bereich TeleMedizin
Operative Unterstützung Product Owner im agilen Implementierungsprojekt
Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
Anforderungsspezifikation und -management
Prozess- und Workflowmanagement
First Level Support für Anwender
Konzeption und Durchführung von Anwender-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Workflows, Schulung / Training (IT), Scrum, Test Management

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Aschheim bei München
11/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Implementierung eines SmartHome Produkts in Kooperation mit einem Technologie-Partner
Business Analyse
Prozess- und Workflowmanagement
Anforderungsspezifikation und -management
Teilprojektmanagement
Testmanagement
Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
First Level Support für Anwender
Konzeption und Durchführung von Anwender-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Workflows, Schulung / Training (IT), Test Management

PMO
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
8/2013 – 10/2013 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Mitigation von Prüfungsfeststellungen im Business Continuity Management eines Finanzdienstleistungsunternehmens:
- Aufbereitung des Projektreportings
- Nachverfolgung der offenen Punkte
- Projektbudgetcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
6/2013 – 7/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Forderungslaufzeit eines Finanzdienstleisters:
- Aufnahme der Ist-Prozesse
- Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung
- Dokumentation von Optimierungsansätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektmanagement - Office

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
4/2013 – 6/2013 (3 Monate)
Sportverband
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines groben Organisations- und Umsetzungskonzepts zur Durchführung einer sportlichen Großveranstaltung:
- Vorbereitung von Workshops mit dem Organisationskomitee des Verbandes
- Unterstützung bei der Durchführung und Moderation der Workshops
- Dokumentation der Workshop-Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, PMO

Manager (Festanstellung)
CBC Consult AG, Frankfurt am Main
3/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter:
- Personalführung und -entwicklung für ein Team von Berater:innen
- Teambuildung und Teamentwicklung

Projektleiter:
- Projektleitung zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Prozessoptimierungen, IT-Strategie

Business Analyst:
- Konzeption, Implementierung und Pilotierung einer Assistance-gestützten Smart-Home Lösung
- Business Continuity Management
- Projektportfoliomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2013 – 4/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung des bestehenden Projektportfolios zur Freisetzung vorhandener Budgets für eine strategische Vorstandsinitiative:

- Vorbereitung und Dokumentation von Interviews mit den Projektleitungen
- Aufbereitung der Ergebnisse der Überprüfung als Vorlage für die Abschlusspräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, PMO

Leiter 
Operations & Processes (Festanstellung)
Siemens Financial Services GmbH, München
1/2007 – 2/2013 (6 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter:
- Disziplinarische und fachliche Führung von 3 Teams zum Betrieb des globalen Credit Warehouse im Auftrag der Siemens Konzern-Treasury
- Budgetverantwortung für die zugeordneten Kostenstellen

Teilprojektleiter ‘Operations & IT’:
- Konzeption und Implementierung einer globalen Kreditportfoliomanagement-Plattform für den Siemens-Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessmanagement

Leiter 
Factoring Operations (Festanstellung)
Siemens Financial Services GmbH, München
10/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter:
- Personalführung für ein Team von Mitarbeiter:innen, das das weltweite Factoring-Geschäft von Siemens Financial Services abwickelt

Business Development & Vertriebsunterstützung:
- Entwicklung maßgeschneiderter, skalierbarer Lösungen zur Erfüllung individueller Kundenanforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Team Building

Operations Manager (Festanstellung)
Siemens Financial Services GmbH, München
1/2001 – 9/2004 (3 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische und kaufmännische Abwicklung von revolvierenden An- und Verkäufen kurzfristiger Handelsforderungen von der
- Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen bei Kundenunternehmen
- Prozessdokumentation und kontinuierliche Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Kundendienst, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Inspektor
Deutsche Bundesbank, Ludwigshafen am Rhein
10/1998 – 1/2001 (2 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Sachbearbeitung im Kreditgeschäft, Zahlungsverkehr, Kassen- und Tresorverkehr

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Finanzen (allg.)

Zertifikate

Certified Professional Agile Coaching
2022
Professional Scrum Product Owner II
2021
Professional Scrum with User Experience I
2020
Professional Scrum Master II
2018
Professional Scrum with Kanban I
2018
Professional Scrum Product Owner I
2017
Professional Scrum Master I
2017
NLP Master Practitioner
2016
NLP Practitioner
2012
Master of Professional Consulting (GSOB)
2010
Coaching-Kompetenzen in der Führungsaufgabe
2008

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl. Betriebswirt (FH)
1998
Hachenburg

Über mich

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft sowie als Berater im Bereich agile Entwicklung, Softwareentwicklung und Produktentwicklung, unterstütze ich Sie und Ihr(e) Team(s) bei der (Weiter-)Entwicklung eines selbstorganisierten und agilen Arbeitsstils, der Sie und Ihre Organisation resilient und anpassungsstark für das von Komplexität, Dynamik und Unsicherheit geprägte Umfeld von heute und morgen macht.
Meine eigene Transformation vom Linienvorgesetzten zum Servant Leader "ohne Macht" verleiht mir dazu die notwendige Erfahrung und Glaubwürdigkeit, um auch Ihnen bei Ihrer agilen Entwicklung zum Erfolg zu verhelfen.

Weitere Kenntnisse

Agile Methoden, Agiles Projektmanagement, Agiles Coaching und Mentoring, Scrum, Kanban, Teambuilding, Teamentwicklung, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Produktentwicklung, Agile Transformation crossfunktionaler Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2724
Alter
49
Berufserfahrung
26 Jahre und 1 Monat (seit 10/1998)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden