Unternehmensberatung für Banken
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Seit 1993 Erfahrung im Bankenbereich
Davon mehr als 12 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen
Strukturierte und systematische Vorgehensweise gepaart mit Durchsetzungsvermögen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung Übernahme Jahresabschlussinformationen
- Analyse / Konzeption / Anwendung RegEx
- Test
Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint
3/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Schwerpunkt: Portfolio Hedge Accounting nach IAS 39
- Migration Baufinanzierungsdarlehen
- Fair Value Hedge / Delta-Risiko
- Auswirkungsanalysen des Grundgeschäft-Portfolios
(Baufinanzierungsdarlehen)
- Test
- Spezifikation Datenanforderungen Fremdsystem Hedge Accounting
- Anforderungsspezifikation zu Erweiterungen für das Vega-Risiko
- Koordination zwischen Fachbereich und IT
- PL/SQL Developer, APS-Anwendung
- Excel, Powerpoint, Word, SQL
International Financial Reporting Standards, Risikoanalyse, SQL
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Automatisierung Meldewesen
• Ist-Aufnahme / Machbarkeitsstudie
o Prozess (BiSta, FinaRisikoV, CoRep, Finrep, Large Exposure-Meldung,
Millionenkreditmeldung)
o Vorverarbeitungen
o Datenbereitstellung
o Koordination mit externen Datenlieferanten
o (Anmerkung: Bemessungsgrundlage ist HGB)
• Spezifizierung Lösungsvarianten / Machbarkeitsstudie
o Vorverarbeitungen (Fondsdurchschau, offene Posten, Factoring)
o Anbindung an Abacus 360 Banking
• IT-Konzeption Meldewesen Vorverarbeitung (MS Office)
• Anforderungspezifikation für agiles Umsetzungsprojekt (Jira)
• Mapping-Test Abacus 360 Banking
• Übergabe an / Abstimmung mit IT-Entwicklung (Englisch)
ABACUS/DaVinci, Agile Methodologie, Anforderungsspezifikationen, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
4/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Migration Datawarehouse Risiko, Meldewesen, Rechnungswesen
• Vorstudie zur Plattformmigration
• Ist-Analyse (SAP und Oracle DB) Kennzahlen Factoring und
Investitionskredite
• Gap-Analyse FinRep IFRS
• Umsetzungsplanung / Begleitung der Umsetzung
• IT-Design
• Übergabe an / Abstimmung mit IT-Entwicklung (Englisch)
Kommerzielles Bankgeschäft, Großrechner, International Financial Reporting Standards, Anforderungsspezifikationen, Systemmigration, Oracle Database, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektplanung / -vorbereitung, Risikomanagement (Finan.), SAP DS (BODS)
6/2019 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Agiles Projekt Migration Factoring / Scrum Framework
• Begleitung Migrationsprozess (nationales Geschäft):
o Support und Saldenabstimmung NB / HB
o Nachbereitung und Dokumentation
• Cut-Over-Planung
o Planung Migrationsbatchablauf Host und C/S
o Planung Qualitätschecks
• Koordination und Abstimmung mit:
o Fachbereich
o IT/Orga
o externem Softwarehaus und externem Entwickler (in Englisch)
o Wirtschaftsprüfer
• Datenmigration HOST -> ef3 (nationales Geschäft)
o Umsetzungsplanung – und -steuerung
o Gap-Analyse (Stamm- und Vertragsdaten)
o Mappingkonzept
o Konzept Zusammenführungen Factoringgeschäft
o Konzept Mindestfactoringgebühren
o Konzept Migration Zusatzdaten (Vertrag, Customizing)
o Div. Excel-Tools zur Übernahme von Zusatzdaten (Vertrag, Customizing)
o Analysen und Auswertungen für den Fachbereich
• Saldenabstimmung Hauptbuch / Nebenbuch (nationales Geschäft)
o Konzept Saldenabstimmung und Prozessdefinition
o Excel-Tool Saldenabstimmung, Erzeugung Korrekturbuchungen
• Testkonzept
o Saldenabstimmung (Prozess und Tools)
• Test
o Datenextraktion Host
o Modul- und Integrationstest Aufbereitung und Import
o UAT (fachlich/technischer Support: Planung, Analysen und Abstimmungen)
• Datenmigration HOST -> Individualsoftware (internationales
Factoringgeschäft)
o Konzept Saldenabstimmung (HB / NB)
o Excel-Tool Saldenabstimmung, Erzeugung Korrekturbuchungen
• Gap-Analyse Buchungslogik
• Anwendungsspezifikation für die Implementierung eines speziellen
Factoringprodukts
Agile Methodologie, Kommerzielles Bankgeschäft, Handelsgesetzbuch, Großrechner, Anforderungsspezifikationen, Systemmigration, Oracle Database, Projektplanung / -vorbereitung, Rechnungswesen (allg.), Testdesign (IT), Testen
3/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Meldewesen bei einer Bausparkasse
• Prozesstransfer (Standort-übergreifend) und Meldungserstellung
• Beratung Meldewesen (deutsches und europäisches Recht):
o AuSta, BiSta, FinaRisikoV, Millionenkredite, WpInvestments
o AnaCredit, AMM, Eigenmittel, IP Losses, LCR, LE, LR, NSFR
o Asset Encumbrance, FinRep nGAAP
o (Anmerkung: Bemessungsgrundlage ist HGB)
• Aufbau der korrigierten AnaCredit-Meldehistorie (8 Monate):
o Abstimmung mit der Deutschen Bundesbank,
o Erstellung Excel-Tool zum Abgleich und zur Datenergänzung,
o tw. Manuelle Erstellung erforderlicher XML-Dateien,
o Einreichung der korrigierten Meldungen
• Meldeprozess:
o Aufnahme des Ablaufs (fachlich und technisch),
o Erstellung Dokumentation und Ablaufbeschreibung: Ist- und Sollprozess,
o Transfer zum neuen Standort: Übergabe und Schulung
o Durchführung des operativen Meldewesens am alten und am neuen
Standort
• Einführung Derivate (Steuerung Bankbuch):
o HGB und Meldewesen,
o Konzeption, Test,
o Implementierung: BAIS, SAP FI
BAIS, Handelsgesetzbuch, Anforderungsspezifikationen, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel, Prozessberatung, SAP FI
11/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt EinSiG Einreicherdatei
• Fehleranalyse von Prüfungsauffälligkeiten bei der Einreicherdatei
• Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen (KORDOBA, ABACUS DaVinci)
• Test
(Paralleles Projekt / Dauer: 2 Wochen)
ABACUS/DaVinci, Business Analysis, Meldewesen (Bank), MS Office (Anwenderkenntnisse)
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Migration Gruppenberichtswesen IFRS und FinRep IFRS
• Vorstudie
• Ist-Analyse Leasing, Factoring und Investitionskredite
• IFRS 9 Impairment
• Daten, Funktionen und Prozesse
• Ausarbeitung Migrationsszenarien, Aufwandsschätzung, Meilensteinplanung
• Fachliche Projektbegleitung Umsetzungsprojekte in der Spezifikationsphase:
o Leasing und Investitionskredite
o Factoring
Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, International Financial Reporting Standards, Systemmigration, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung
2/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt FinRep HGB DPM V2.7
• Gap-Analyse und Feststellung Datenbedarf
BAIS, Business Analysis, Datenanalyse, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse)
4/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt FinRep HGB nach dem SSM
• Fachliche QS der IT-technischen Umsetzung (bank21)
• Ermittlung des zusätzlichen Datenbedarfs
• Erstellung IDV-Tools für manuelle Workarounds
• Koordination und fachliche Begleitung der Erstmeldung
• Operative Unterstützung bei der Meldungserstellung (Erstmeldung)
(Paralleles Projekt ca. 50%)
Bankwesen (allg.), Datenanalyse, Handelsgesetzbuch, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel, Testen
7/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt IFRS 9
• Einführung IFRS 9 Impairment und vertragliche Modifikationen
• Fachkonzept zur Umsetzung IFRS 9 Impairment und vertragliche
Modifikationen
• Koordination und Begleitung der Geschäftsprozessanpassungen
• Simulationsrechnung Impairment IFRS 9
• Proberechnung Expected Credit Loss
• Unterstützung Anfrage COMBA / CSSF
• Fachliche Schnittstellenspezifikation, Koordination und Begleitung der
IT-technischen Umsetzung (Implementierung IFRS 9 Impairment
Rechenkern: Schnittstelle AVALOQ->zeb.control.accounting via FinCube;
Schnittstelle zeb.control.accounting->AVALOQ)
• Fachtest
• Fachliche Teilprojektleitung Impairment und vertragliche Modifikationen
• Erweiterung IDV-Tool Ausbuchungstest / Modifikationsergebnis
• Fachliche Unterstützung „Go Live“ / Erstanwendung IFRS 9
(Abstimmung Eröffnungsbilanz)
Avaloq, Bankwesen (allg.), International Financial Reporting Standards, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektleitung / Teamleitung, Testen
10/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt FinRep HGB nach dem SSM
• Fachkonzept zur Umsetzung in ABACUS/DaVinci
• Koordination und Begleitung der IT-technischen Umsetzung
• Fachtest
• Erstellung IDV-Tool für manuelle Workarounds
• Operative Unterstützung bei der Meldungserstellung (Erstmeldung)
(Teilweise paralleles Projekt)
ABACUS/DaVinci, Bankwesen (allg.), Handelsgesetzbuch, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Testen
9/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt LCR nach DR 2015/61
• Überleitungsrechnung LCR (EBA/ITS/2013/02 nach DR)
• Erstellung Excel-Tool und Ablaufplan
• Fachkonzept
BAIS, Bankwesen (allg.), Anforderungsspezifikationen, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel
8/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt IP Losses
• Erweiterung Meldeprozess IP Losses zu Risikopositionen mit
Prozessbeschreibung
• Erweiterung Excel-Tool IP Losses (Risikopositionen) sowie Dokumentation
Anforderungsspezifikationen, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel, Prozessberatung
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanagement Jahresabschluss
• Steuerung und QS:
o Konzernjahresabschluss IFRS (DE und EN)
o FinRep, Asset Encumbrance, SPE4
• Prozessdokumentation, Fachkonzeption Asset Encumbrance
(Anm.: Einsatz bis einschließlich 2.4.2015)
Interim Management, International Financial Reporting Standards, Anforderungsspezifikationen, Meldewesen (Bank), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessberatung
11/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt FinRep
• Qualitätssicherung Meldung FinRep
• Qualitätssicherung Meldung Asset Encumbrance
• Auswirkungsanalyse SSM-Konsultationspapier
• Abgleich FinRep vs. CoRep (Einzelpositionen soweit möglich)
Bankwesen (allg.), Business Analysis, Meldewesen (Bank), Qualitätsprüfung
10/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt IP Losses
• Definition Meldeprozess IP Losses
• Erweiterung Excel-Tool IP Losses (Verlustschätzung)
Anforderungsspezifikationen, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessberatung
5/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt CRR / CRD IV
• Fachkonzeption und Umsetzung (Definition Meldeprozess, Koordination und
Begleitung): IP Losses (COREP C 15.00)
• RfP-Bearbeitung EMIR/CCP
• Fachkonzept Prudent Valuation
• Fachliche Projektleitung Umsetzung Asset Encumbrance
• Auswirkungsanalyse BCBS Monitoring Tools
(Anm.: Gesamtbankanwendung: bank21)
Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Projektstudie, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektleitung / Teamleitung
7/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt IFRS-Umstellung Meldewesen
• Fachkonzeption Abgleich:
IFRS-Konzernabschluss vs. BMG Bestandsmeldewesen (SolvV, LE, LCR/NSFR,
LR) und FinRep (Abacus/DaVinci, WinKons, SAP BI) Qualitätssicherung der
Meldungen und Dokumentation
• Fachliche/technische Koordination der Umsetzung sowie DV-Konzept:
Abgleich Bestandsmeldewesen (Tool-basiert)
• Fachtest Bestandsmeldewesen
• LCR –Retail Deposits (higher run-off):
Analyse historischer Daten aus dem Risikocontrolling
Fachkonzept
Kalibrierung
Entwicklung eines Excel-Tools
Vorbereitung der Meldung per 31.12.2013 (auf Positionsebene)
• Offenlegungsbericht: Abstimmung Forderungsvolumina mit Konzernbilanz
• Auswirkungsanalyse DPM und Taxonomie
ABACUS/DaVinci, Business Analysis, Datenanalyse, International Financial Reporting Standards, Anforderungsspezifikationen, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel
12/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Regulatorik Liquiditätsrisiko
• DV-Design Reconciliation SAP CML vs. RiskPro
• Fachlich/technische Unterstützung Fachfeinkonzeption
(Paralleles Projekt)
Anforderungsspezifikationen, Meldewesen (Bank), SAP CML
4/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Modernisierung Meldewesen
• Teilprojektleitung
• Fachfeinkonzeption FINREP
• Basismeldewesen/FinaV (Wertpapiere und Derivate)
• DV-Design Datenbereitstellung SAP Bank Analyzer
• Fachliche/technische Unterstützung Datenbereitstellung ABACUS/DaVinci
• Fachliche/technische Koordination
• Fachliche/technische Unterstützung Test und Realisierung
ABACUS/DaVinci, International Financial Reporting Standards, Anforderungsspezifikationen, Meldewesen (Bank), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management
4/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Basel III
• Review Fachkonzept Kontrahentenrisiko (CCP, AVC, CVA)
• Fachlich/technische Unterstützung für DV-Design
(Paralleles Projekt)
Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Meldewesen (Bank), MS Office (Anwenderkenntnisse)
3/2012 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie Basel III
• Analyse Datenanforderungen und funktionale Erweiterungen
Meldewesen (Bank), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
10/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Differenzenklärung und Bereinigungsmaßnahmen
• Redesign Geschäftsprozess Budgetierung
Betriebliches Rechnungswesen, Business Analysis, DATEV, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessberatung
Zertifikate
Steuerfachschule Dr. Endriss
Ausbildung
J. W. Goethe Universität Frankfurt am Main
J. W. Goethe Universität Frankfurt am Main
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden