freiberufler CFO / Kaufmännischer Leiter / Finanzleiter / Personalleiter - INTERIM auf freelance.de

CFO / Kaufmännischer Leiter / Finanzleiter / Personalleiter - INTERIM

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 78259 Mühlhausen-Ehingen
  • Europa
  • de  |  en  |  pt
  • 17.11.2024

Kurzvorstellung

Diplom-Ökonom mit > 20 Jahre Geschäftsleitungserfahrung in mittelständisch geprägten internationalen Unternehmensgruppen. Branchen: Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinmechanik, Giesserei, Druck. Spezialist Unternehmensplanung und Interim.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • CRM Beratung (allg.)
  • Einkauf (allg.)
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzielle Planung
  • Personalentwicklung
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Projekt-Training2 J.
  • SAP R/3
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Strategische Unternehmensplanung33 J.
  • Unternehmensberatung33 J.
  • Unternehmer-Coaching2 J.
  • Vertragsmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Personalleiter für Werkschliessung (500 MA) (Festanstellung)
Automotive Elektronik/Spritzguss Prod. /TIER 2/3, Bodensee West
11/2024 – 12/2024 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitungsfunktion für Werkschliessung, mit Sozialplan / Transfergesellschaft und Mitarbeitertransfers im Konzern (internationale Unternehmensgruppe mit chinesischen Gesellschaftern)

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Lohnbuchhaltung

Commercial Director Germany
Börsennotierter Konzern (CAN), Deutschlandweit
3/2023 – 9/2023 (7 Monate)
Energie / Engineering
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Commercial Director im Groß-Projektmanagement und im Business Development Deutschland (Infrastruktur- und Energie-Projekte)

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Controlling, Kostenoptimierung, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Projektmanagement, Prozesscoaching, SAP ECC

General Manager - Interim
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
3/2022 – 12/2022 (10 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Standortleitung 550 Mitarbeiter / 25 MEUR Umsatz.
General Management mit Schwerpunkten Produktion, Controlling und Vertrieb
Change Management (Post Merger Integration)
Produktivitätssteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM Beratung (allg.), Microsoft Excel, Projektdurchführung, SAP R/3, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching

Unternehmensberater/Coach/Trainer
innopreneurs - Unternehmensberatung/Coaching/Train, Region Bodensee
1/2022 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Coaching und Training für Phase 0 und Interim-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projekt-Training, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching

Kaufmännischer Leiter in internationalen Unternehmensgruppen (Festanstellung)
Fibro Läpple Technology GmbH, Deutschland und Portugal
9/1991 – 12/2022 (31 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-/Anlagenbau /Automotive/Feinmechanik/Giesserei/Druck u. Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/1991 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2022 Unternehmensberater, Coach und Interim-Standortleiter sowie Partner bei M&A dealbridge Advisors.
Seit 1991 Unternehmensführungsmitglied in diversen Branchen (Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinmechnik, Giesserei, Druck und Großhandel) und mit Zuständigkeit Jahresabschlüsse für Tochtergesellschaften in China, USA, CAN, CH, AUT und Polen. Zeitlicher Schwerpunkt: Finanz- und Personalleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Recruitment Beratung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung

Ausbildung

Diplom Coach & Berater (CAS/ISO/ICI) - Systemisch, wertorientiert und AufstellerCoach
Ausbildung
2021
Coach Akademie Schweiz St. Gallen
Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Ökonom
1991
Stuttgart-Hohenheim

Über mich

Diplom-Ökonom und Diplom Coach & Berater (CAS/ISO/ICI).
Kaufmännischer Generalist mit mehr als 20 Jahren Geschäftsleitungserfahrung in mittelständisch geprägten internationalen Unternehmensgruppen. Schwerpunkt-Skills: Finanzen/Controlling, Personal, Vertrieb/Vertragsmanagement, Einkauf, IT. Fundierte Kenntnisse in Konsolidierung, ERP-Systeme (diverse/einschl. role-out Projekte), Personalentwicklung und Unternehmensplanung.
Sehr flexibel bezüglich Raum, Zeit, Ort. Mobiles Arbeiten und Führungsarbeit mit räumlicher Distanz seit vielen Jahren praxiserprobt (internationale direct reports).
Persönlich: Berater-Profil (DISG), verheiratet, 3 Kinder, genesen/geimpft COVID-19.
ERP: SAP, AP+, Microsoft Dynamics 365, PSI Penta und HR: P&I Loga.

Weitere Kenntnisse

Train-the-trainer Ausbildung bei Deutsches Institut für Fernstudienforschung
Diverse Führungslehrgänge nach dem St. Galler Management Modell
Interner Auditor
Projektleitungen: SAP (PP/SD/MM/FI/CO), MS Dynamics 365 (CRM), P&I: Recruitment und HR Reporting, Abschlussoptimierung.
Sprachen: D, E und Portugiesisch (Arbeitssprachen). F und spanisch: volles Textverständnis, wenig Sprechpraxis.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1290
Alter
59
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden