freiberufler Projektmanager/ Scrum Master auf freelance.de

Projektmanager/ Scrum Master

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 76139 Karlsruhe
  • Europa
  • de  |  en
  • 10.11.2024

Kurzvorstellung

Senior Projektleiter und Scrum Master mit umfangreicher Erfahrung
in der Steuerung und Umsetzung anspruchsvoller IT-, Organisations-, Change- und Migrationsprojekte.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • Business Plan
  • Interim Management
  • Kanban (Softwareentwicklung)7 J.
  • Mehrprojektmanagement6 J.
  • Programm-Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Allhartsberg
11/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Product Lifcycle Mangement Software bei einem deutschen Automobilhersteller
▪ Einstieg in ein eskaliertes Programm als Projekt Manager und Scrum Master in Team von 5 Projekt Manger
▪ Steuerung und Controlling der Software Produktion zum Customizing des Produktes
▪ Aufbau und Durchführung des Defekt Managements
▪ Durchführung von Scrum Vorgaben des Kunden im Rahmen eines Hybrid Vorgehen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Scrum

Program Manager
Kundenname anonymisiert, Allhartsberg
5/2022 – 10/2022 (6 Monate)
Pharma Branche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer ‚Digital Operational Platform‘ in der Produktion, im Rahmen des IoT Programmes eines deutschen Pharma Konzerns.
▪ Übernahme des eskalierten Programmes
▪ Neustrukturierung und Integration von geeigneten PMO Prozessen (Controlling, Reporting)
▪ Unterstützung der der neuen Programmleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Scrum

Scrum Master - Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Eschborn
12/2019 – 5/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung eines Verwaltungssystems für digitale Zertifikate. Integration der Zertifikate von ca. 2500 Anwendungen in das Certificate Management System.

▪ Initialisierung des Projektes in einer agilen Struktur mit 2 Teams (Scrum & Kanban).
▪ Transition des Projektes in ein Squad Struktur nach Spotify im Rahmen der Einführung der Agilität beim Kunden.
▪ Umstrukturierung des Projektes in 3 Squads (Scrum & Scrumban) auf Basis von Supportleveln nach ITIL.
▪ Aufgabe als Projektmanager: Erstellung Business Case, Projekt Controlling, Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projekt - Berichtswesen, Projekteinkauf, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Scrum

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Eschborn
11/2017 – 9/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Energy Services
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung und Einführung eines Ultraschall-Energiezählers Programmes

Neuentwicklung eines Ultraschall-Energiezählers mit Funktechnologie (OMS), nach DSGVO Anforderungen. Integration des Gerätes in die Geschäftsprozesse Montage, Ablesung und Abrechnung.

Projektgröße: 40 Mitarbeiter in Matrix Organisation/ agiles Entwicklungsteam mit 6 Mitarbeiter

Aufgaben:
o Leitung, Reporting und Controlling des Programmes mit 6 Gerätetypen und ca. 300 Varianten
o Umsetzung Compliance zum Datenschutz nach DSGVO
o Steuerung des Projektes auf Basis des Geräteentwicklungs-Prozesses
o Lieferantenmanagement
o Umsetzung der Firmware nach agilen Methoden (Kanban)

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Datenschutz, Kanban (Softwareentwicklung), MS Office (Anwenderkenntnisse), Compliance management, Mehrprojektmanagement, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Produktmanagement, Application lifecycle management (ALM)

Agiler Coach/ Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau eines Business Intelligence Systems zum Forderungsmanagement

Als Teilprojekt zum neuen Forderungsmanagement wird das Business Intelligence System neu aufgebaut. Die bestehende Excel-Reports werden für das neue System analysiert, konsolidiert und im BI System abgebildet.

Projektgröße: Scrum Team mit 5 Mitarbeiter (Teilprojektes eines Programmes)

Aufgaben:
o Initialisierung des Scrum Projektes für die Entwicklung des Teilprojektes
o Integration in das Scrum Vorgehen des Gesamtprojektes nach Vorgaben des Kunden
o Beratung des Kunden zur agilen Vorgehensweise

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Open Source, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Projektentwicklung

Projektmanager/ Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Wartung und Support des Identity Access Management System

Die IDM-A verwaltet zentral das Identity Management der Kunden und ist als Service-Schnittstelle aufgebaut. Das System ist die Drehscheibe für die technischen Anfragen zu den Berechtigungen der Kunde auf die Servicesysteme für die Endkunden.

Projektgröße: 7 Mitarbeiter

Aufgaben:
o Wartung und Support der Anwendung
o Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam
o Anforderungsmanagement Kunde
o Vertiefung der agilen Methoden im Team

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, IT-Support (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Anforderungsspezifikationen

Agiler Coach, Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Bremen
11/2016 – 1/2017 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung: Einführung agiler Methoden

Unterstützung des agilen Innovations-Labors des Kunden.

Projektgröße: 6 Scrum Teams

Aufgaben:
o Scrum Master eines agilen Teams
o Umsetzung organisatorischen Maßnahmen zur Weiterentwicklung des agilen Vorhabens.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum

Consultant und Business Coach
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
IT Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Personalentwicklung wird der Karriereprozess neugestaltet. Anpassung des Prozesses auf die aktuellen Rollen und Karrierelevel im Unternehmen.
o Definition der Softskills für das Unternehmen im Karrierehandbuch.
o Einführung des neuen Prozesses im Unternehmen.

Business Coach für ein Beratungshauses. Freiwilliges Angebot für Mitarbeiter zur persönlichen Weiterentwicklung, oder im Rahmen des Karriereprozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Karrieremanagement, Kommunikationstraining, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2015 – 11/2015 (5 Monate)
Cable Network Provider
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verschmelzung einer „Tochter GmbH“ in die Finanz und Controlling Prozesse des Unternehmens.

Projektgröße: Matrix-Organisation, mehrere konzernweite Fach- und IT Abteilungen

Aufgaben:
o Koordination der Aktivitäten zur juristischen und finanztechnischen Verschmelzung
o Umsetzung der IT Anpassungen (SAP FI/ CO und Cable Master) in die Finanz- und Controlling Prozesse
o Koordination E2E Test zum Zahlungsverkehr

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Controlling, Projektmanagement (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2014 – 9/2015 (11 Monate)
Cable Network Provider
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Carrier Grade Operations für einen B2B Bereich

Aufbau von Carrier Strukturen im Unternehmen, Aufbau von performanten Fault Management Prozessen und Provide Management Prozessen sowie Integration eines B2B SLA Management Prozesses.

Projektgröße: Kernteam von 5 Mitarbeitern als Ansprechpartner der Abteilungen. Konzernweiter Umsetzung in den Service-Bereichen.

Aufgaben:
o Übernahme des zeitkritischen, eskalierten Programms nach 14 Monaten Laufzeit
o Review des Projektes, Sanierung und Strukturierung des Programms
o Konfliktmanagement zw. den beteiligten Bereichen
o Anforderungsmanagement und Steuerung der Fachbereiche IT, Technik und B2B zur Realisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Support (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Data Centers, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, Konfliktlösung, Projektsanierung, CRM (Customer Relationship Management)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2014 – 9/2014 (6 Monate)
Cable Network Provider
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Prozessoptimierung zur Produktbereinigung

Kunden mit Altprodukten werden über einen halbautomatisierten Prozess im Call Center migriert. Aufbau der Migrations - Geschäftsfälle bis hin zur Kündigung des Kunden.

Projektgröße: 5 – 10 Mitarbeiter (Matrix Organisation)

Aufgaben:
o Übernahme eines eskalierten Projektes
o Krisenmanagement und Review zur Umsetzung
o Lösungsfindung und Anforderungsmanagement
o Umsetzung des IT gestützten Prozesse (Cable Master)
o Steuerung der organisatorischen Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Produktmanagement, Requirements Management

IT Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
Cable Network Provider
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung SEPA

Analyse und Realisierung der SEPA Anforderungen in den Finanz- und Kundenkommunikations-Prozessen.

Projektgröße: Kernteam aus 5 Personen zur Steuerung und QS; Matrix-Organisation; konzernweite Fach- und IT Abteilungen zur Umsetzung (27 Teilprojekte)

Aufgaben:
o Übernahme des eskalierten Programmes
o Analyse der Compliance und Definition der Governance zu SEPA
o Analyse des Konzernumfelds und Anpassung der Prozesse
o Aufbau und Strukturierung des Programmes in 27 Teilprojekte (Wartungsprojekte, SAP Projekte, Software Projekte, Organisationsprojekte, Kundenkommunikations-Projekte…)
o Realisierung der gesetzlichen terminlichen Vorgaben zum 01.02.15/ 01.08.15
o Healing und Weiterentwicklung in weiteren 2 Stufen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, SEPA, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Compliance management, Krisenmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, Projektstrukturierung, Corporate Governance

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Heidelberg/ Köln
10/2012 – 5/2013 (8 Monate)
Cable Network Provider
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung Master Print Interface – Document Output Management

Im Rahmen des Mergers mit Kabel BW:
Einführung einer Output Management Lösung für den Brief- und Mailversand sowie für die Archivierung der Dokumente.

Projektgröße: 4 Mitarbeiter

Aufgaben:
o Branchenanalyse Output Management
o Machbarkeitsanalyse zur Integration der IT Lösung in die Prozesse
o Einführung des Tools und Integration der Lösung in die Geschäftsprozesse
o Aufbau von Support- und Entwicklungs-Strukturen für die Output Management Prozesse des Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Output-management, Projektmanagement (IT), Projektstudie, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement

Interim Head of App Integration
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
7/2011 – 4/2012 (10 Monate)
Internet Service Provider
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interim: SaaS Marketplace for Business Apps

Realisierung eines SaaS Marketplace für Cloud Application im B2B, Restrukturierung der Abteilung zur Integration in einen Bereich.

Projektgröße: 10 Mitarbeiter/ Freelancer

Aufgaben:
o Personalverantwortung, Konzeption, Entwicklung und Wartung des Portals
o Restrukturierung des Bereichs zur Integration in die Organisationsstruktur des Unternehmens
o Einführung Kanban zur Wartung des Portals

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Saas, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Web Entwicklung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Interim Management

Consultant
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
2/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Prozessanalyse operativer Finanzprozesse

Prozessanalyse, Prozessdokumentation und Potentialanalyse zu den ePayment Prozesses im Konzern.

Aufgaben:
o Prozessanalyse der Prozesse auf Basis von Interviews
o Dokumentation der Prozesse in Visio auf Basis UML
o Analyse der Potentiale und Umsetzung bzgl. Machbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Prozessmanagement

Consultant
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
10/2009 – 3/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Revenue Assurance System für Sales and Payments

Realisierung und Integration eines Revenue Assurance Systems zur Überwachung der Online - Bezahlprozess.

Aufgaben:
o Anforderungsanalyse und Konzeption des Systems
o Umsetzung des Revenue Assurance Systems
o Definition der Revenue Assurance Prozesse
o Integration der Anwendung in die operativen Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Business Intelligence (BI), Open Source, Agile Methodologie, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektstrukturierung

Consultant
Kundenname anonymisiert, Darmstadt und Bonn
7/2008 – 5/2009 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung eines Dokumentations-Tools für Prozesse

Einführung eines Dokumentations-Tools für die Geschäftsprozesse und technischen Prozesse im Konzern. UML Dokumentation der Prozesse, bzgl. des Referenzpunktes E (OSS, BSS), nach dem Kunden-Vorgehensmodell.

Projektgröße: 6 Mitarbeiter

Aufgaben:
o Projektkoordination und Projekt Controlling
o Unterstützung der Mitarbeiter bei der Erstellung der Prozessdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektstrukturierung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
2/2008 – 8/2008 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung eines Capacity Managements Tools

Einführung eines Capacity Managements Tools für die operativen Prozesse. Darstellung der Lastspitzen und Prognoseberechnungen zur Auslastung der kritischen Anwendungen und Server.

Projektgröße: 6 Mitarbeiter

Aufgaben:
o Analyse der IT Umfelds
o Konzeption des BI Systems, Prototyping zur Lösungsfindung
o Realisierung Frontend zur Anzeige der Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Projektmanagement (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Consultant
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
IT Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung: Analyse und Optimierung der Serviceprozesse im Helpdesk

Analyse und Optimierung der Serviceprozesse des 2nd Level als Vorbereitende Maßnahme zur Durchführung einer Umstrukturierung

Projektgröße: 2 Abteilungsleiter

Aufgaben:
o Analyse und Dokumentation der Prozesse
o Rollendefinition und Kapazitätsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Darmstadt und Bonn
1/2007 – 8/2007 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Konzertweite Umsetzung Permission Marketing (Opt-out)

Analyse und Optimierung der IT gestützten Prozesse zur Steuerung der Datenschutz-Klausel bzgl. der Kundendaten (Permission Marketing - Opt-out).

Projektgröße: Konzernübergreifendes Kernteam aus 6 Personen zur Analyse und Konzeption der Lösung, sowie Steuerung der Realisierung in den Konzerntöchtern.

Aufgaben:
o Multi-Projektmanagement
o Initialisierung der Maßnahme und Aufbau der Projekt-Fachseite
o Erstellen der Governance zu den Regulierungen
o Erstellung einer Machbarkeitsstudie und Konzeption der Lösungen
o Konzernweites Anforderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektmanagement (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Compliance management, Mehrprojektmanagement, Corporate Governance, Marketing

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Darmstadt und Bonn
4/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Konzernübergreifende Kundensicht

Realisierung einer konzernweiten Intranet-Anwendung zur Anzeige der Kundendaten am Point of Customer Contact.

Projektgröße: Konzernübergreifendes Team aus 9 Personen für die Service Schnittstelle; Projektgröße: > 100 Mitarbeiter
Konzernweite Realisierung in den Service-Einheiten

Aufgaben:
o Multi-Projektmanagement
o Erstellung einer Machbarkeitsstudie und Konzeption der Lösungen
o Konzernweites Anforderungsmanagement der Service Schnittstelle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Serviceorientierte Architektur, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl. Wirt. Ing. (FH)
1998
Karlsruhe
Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
1988
Offenburg

Über mich

Programm und Projekt Management
- Leitung von Programmen oder Projekten (hybrid, klassisch oder agil)
- Migrations- /Transformationsprojekte sowie Organisations-/ IT Projekte
- 20 Jahre Erfahrung in Projekte: Selbstreflektierte Führungspersönlichkeit,
- Lösungsorientierte hands-on Mentalität, stressresistent
- Aufbau und Durchführung des PMO
- IT Management und Software Engineering
- Erfahrung in der Führung von Off Shore und Near Shore Teams
- Team Coaching zur Optimierung der Performance von Teams
- Durchführung von Projekten als Scrum Master oder Product Owner
- Konfliktmanagement in Teams (z.B. Retrospektiven in schwierigen Teams)

Requirement Engineering
- Requirement Management in komplexen Umgebungen
- Konzeption von Lösungsszenarien für Business Prozesse, sowie IT Lösungen

Prozess und Business Integration
- Business Prozess Analyse und Change Management
- Optimierung der Geschäftsprozesse im Hinblick auf das Projektergebnis

Zielgruppengerechte Kommunikation
- Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen, IT und Technik.
- Sicherstellung der gemeinsamen Projektziele

Branchenerfahrung
- Finance
- Telekommunikation/Cable Network Provider
- Energy Services
- Software Entwicklung

Weitere Kenntnisse

Teilnahme an Seminaren zu Managementmethoden:
▪ Leading SAFe (5.1) | Online Training | scaledagile.com | 10/2022
▪ Scrum Master | Zertifizierung | srum.org | 06/2017
▪ Scrum Product Owner und Kanban | Inovex Academy | 05/2012
▪ ITIL V3 Foundation | Zertifizierung | TÜV Süd Akademie | 07/2009
▪ Reality Training für Projekt Manager | CPC AG | 02/2008
▪ Projektmanagement nach PMBoK Guide | PMI, ITC Deutschland GmbH | 10/2012 - 12/2002

Teilnahme an Seminaren zu Personalführung & -entwicklung:
▪ Team Coach | SHB, Kröber Kommunikation | 04/2017 - 07/2017
▪ „The Work“ Coach advanced | Ulrich Bührle | 05/2016
▪ „The Work“ Coach | Ulrich Bührle | 08/2015
▪ High Performance Coaching Class | Michael Geerdts | 05/2014
▪ NLP Master Practitioner | Society of NPL | 08/2008

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3074
Alter
57
Berufserfahrung
39 Jahre und 2 Monate (seit 09/1985)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden