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HR Business Partner/ HR Interim Manager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 100‐140€/Stunde
  • 87435 Kempten (Allgäu)
  • Europa
  • de  |  en
  • 13.10.2024

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Personalmanagement-Umfeld
Weitreichende Erfahrungen in Coaching und Training von Mitarbeitern und Führungskräften auf vielen Hierarchieebenen
Mehrjährige Erfahrung als Berater in Personalentwicklung

Auszug Referenzen (1)

"Sehr erfahren und flexibel. Den Abbau von 270 Mitarbeitern und Einführung/Umsetzung der Kurzarbeit wickelte er professionell und reibungslos ab.
Top!"
HR Business Partner
Thomas Reichenzeller
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Personalabbau von 270 Mitarbeitern auf Grund Schließung der Produktion und Verlagerung des Standortes
- Führen von Trennungsgesprächen
- Umsetzung der Vereinbarungen gemäß Sozialplan
- Abschluss von Aufhebungsverträgen, Verträge für Transfergesellschaft; Vorbereitung, Erstellung und Ausspruch von betriebsbedingten Kündigungen
- Erstellen von Massenentlassungsanzeigen sowie Schriftsätzen für Kündigungsschutzklagen, Wahrnehmen von Arbeitsgerichtsterminen
- Ansprechpartner für Behörden und Transfergesellschaft
Einführung von Kurzarbeit
- Erstellung einer Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit
- Information der Mitarbeiter und Führungskräfte
- Standortübergreifende Koordination der Einführung der Kurzarbeit mit Geschäfts- und Werks-leitung, Führungskräften und Payroll
- Monitoring der Einhaltung der Regelungen für Kurzarbeit
- Ansprechpartner für Agentur für Arbeit
Vertretung des Director Human Resources Europe bei Abwesenheit
Beratung von Führungskräften in allen HR relevanten Belangen
Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Erstellung von Betriebsvereinbarungen, z.B. Mobiles Arbeiten, Arbeitszeitregelungen Schicht, Kurzarbeit
Überarbeitung, Definition und Optimierung von HR-Abläufen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalführung, Personalwesen (allg.)

Qualifikationen

  • Arbeitszufriedenheit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • HR Interim Manager
  • HR Prozesse
  • Karriereentwicklung
  • Personalentwicklung7 J.
  • Personalführung6 J.
  • Personalsuche / -auswahl6 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Recruitment Beratung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Hr Business Partner
Albert Berner Deutschland GmbH, Künzelsau
1/2021 – 2/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung des neu eingeführten HR Business Partner Modells
- Operative HR-Betreuung der Bereiche Vertrieb Außendienst Bau, Supply Chain / Logistik, Customer Service, Finance/Controlling (bis zu ca. 400 Mitarbeitern)
- HR-seitige Unterstützung bei Aufbau und Recruiting eines neuen Call Center Standortes in Köln mit 160 Mitarbeitern
- Konzeptentwicklung und -umsetzung zu den Themen Retention, Fluktuation, Krankenstand
- Beratung der Führungskräfte zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Durchführung von individuellen disziplinarischen Personalmaßnahmen
- Ansprechpartner für Betriebsrat
- Schnittstelle und Zusammenarbeit zu Recruiting, People Development und HR International
- Umsetzung von strategischen Personalthemen innerhalb des Konzerns für den Standort

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)

HR Business Partner
Hubergroup Deutschland GmbH, Kirchheim b. München
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Personalabbau von 270 Mitarbeitern auf Grund Schließung der Produktion und Verlagerung des Standortes
- Führen von Trennungsgesprächen
- Umsetzung der Vereinbarungen gemäß Sozialplan
- Abschluss von Aufhebungsverträgen, Verträge für Transfergesellschaft; Vorbereitung, Erstellung und Ausspruch von betriebsbedingten Kündigungen
- Erstellen von Massenentlassungsanzeigen sowie Schriftsätzen für Kündigungsschutzklagen, Wahrnehmen von Arbeitsgerichtsterminen
- Ansprechpartner für Behörden und Transfergesellschaft
Einführung von Kurzarbeit
- Erstellung einer Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit
- Information der Mitarbeiter und Führungskräfte
- Standortübergreifende Koordination der Einführung der Kurzarbeit mit Geschäfts- und Werks-leitung, Führungskräften und Payroll
- Monitoring der Einhaltung der Regelungen für Kurzarbeit
- Ansprechpartner für Agentur für Arbeit
Vertretung des Director Human Resources Europe bei Abwesenheit
Beratung von Führungskräften in allen HR relevanten Belangen
Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Erstellung von Betriebsvereinbarungen, z.B. Mobiles Arbeiten, Arbeitszeitregelungen Schicht, Kurzarbeit
Überarbeitung, Definition und Optimierung von HR-Abläufen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalführung, Personalwesen (allg.)

HR Business Partner
WMU Bavaria, Niederaichbach
10/2019 – 12/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• HR relevante Begleitung eines Personalabbaus von 50 Mitarbeitern (Massenentlassungsanzei-ge, Übergabe der Kündigungen, Mitarbeitergespräche, Arbeitsgerichtsverhandlungen)
• Optimierung von internen Abläufen und Strukturen in HR, Standardisierung von Verträgen
• Beratung der Geschäftsleitung zu verschiedenen Personalthemen
• Operative Personalarbeit und Personalbetreuung (Erstellen von Verträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen, Versetzungen u.ä.)
• Recruiting, Active Sourcing für verschiedene Führungspositionen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting

Recruiting, Personalberatung, Kandidatensuche (freiberufliche Tätigkeit)
verschiedene Kunden und Branchen, Deutschlandweit
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, IT Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Active Sourcing verschiedener Kandidatenprofile
• Durchführen von Jobinterviews
• Kandidatenauswahl und Vorstellung der Kandidatenprofile

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Recruiting

HR Manager
DolceVita Hotel Ressort Lindenhof 5*, Naturns
1/2019 – 5/2019 (5 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Direktion und Führungskräften zu Personalthemen
• Erstellung von Qualitätshandbüchern für Service, Küche, Housekeeping, Rezeption, Technik
• Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter zu Qualitätsstandards
• Personaleinstellung (Sichtung Bewerbungsunterlagen, Durchführen von Bewerbungsgesprächen)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting

HR Management, Personal- und Organisationsentwicklung
verschiedene Kunden und Branchen, international
9/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemische Industrie, Automotiv, Verpackungsindustrie, Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung von Unternehmen zu HR Management, Personalentwicklung HR-Abläufen
• Durchführung von Seminaren zu HR Management, Team und Kommunikation
• Durchführungen von Mitarbeiterbefragungen zu Arbeitszufriedenheit
• Buchveröffentlichung „Was hält Dich noch in Deinem Job? Arbeite endlich in einem Beruf, der wirklich zu Dir passt!“
• Berufs- und Karrierecoaching
• Dozent an der Freien University von Bozen (Italien)

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

HR Business Partner
Dentsply Sirona Implants, Mannheim
9/2016 – 8/2017 (1 Jahr)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung des Außendienstes mit 140 Mitarbeitern in Deutschland
• Personalbeschaffung und –rekrutierung für das Salesteam in Deutschland und Schweiz
• Beratung und Coaching der Führungskräfte
• Durchführung von Personalmaßnahmen, u.a. Versetzungen, Regionswechsel, Kündigungen
• Erstellung einer Betriebsvereinbarung zum Prämienmodell für Führungskräfte
• Optimierung des Mitarbeiter-Onboarding-Ablaufs
• Durchführung von standortübergreifenden Workshops zu Unternehmenswerten
• Disziplinarische Personalmaßnahmen
• Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten
• Durchführung von Workshops zu Unternehmenswerten und -kultur für die Standorte in Deutschland (600 Mitarbeiter)
• Unterstützung der Personalleitung bei Restrukturierungsmaßnahmen zur Standortverlagerung und Personalabbau

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation

HR Manager
Vangenechten Packaging, Kempten/Köln
6/2012 – 6/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für alle operativen Personalthemen für 4 Gesellschaften in Deutschland (ca. 420 Mitarbeiter)
• Personalbeschaffung und –rekrutierung für alle offenen Positionen
• Optimierung der Strukturen im Bereich HR
• Erstellung und Durchführung einer Mitarbeiterbefragung und Ableitung entsprechender Maßnahmen
• Verhandlungen mit Betriebsrat
• Erstellen von Betriebsvereinbarungen
• Disziplinarische Personalmaßnahmen und Personalfreisetzung
• Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten
• Budgetplanung Personal
• Leitung Pilotprojekt zur Einführung einer Kompetenzmatrix europaweit inkl. Implementierung im HR System
• Personalentwicklungsplanung
• Beratung, Coaching und Schulung von Führungskräften für alle HR-relevanten Themen
• Durchführung von HR-Maßnahmen international für verschiedene Konzerngesellschaf-ten

Eingesetzte Qualifikationen

Fehlzeitenanalyse, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Coaching, Training, Dozententätigkeit, Beratung von Unternehmen zu HR Themen
verschiedene Kunden und Branchen, diverse
4/2010 – 5/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Vertriebsgesellschaften, Elektronikindustrie, Krankenkassen, Steuerberatung, Erwachsenenbildung
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Coachings und Trainings für Mitarbeiter, Führungskräfte, Teams, Auszubildende
- Führungskräfteentwicklung u.a. zu den Themen Kommunikation, Führung auf allen Hierarchieebenen
-Beratung und Schulung im Bereich Personalmanagement
• Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnplanung- und -beratung, Potenzialanalysen, Karrierecoaching, Bewerbertraining
- Durchführung von Personalrecruiting bis zum Vertragsabschluss, u.a. Vorauswahl nach Unterlagen, (Telefon-, Video-) Interviews
- Erwachsenenbildung

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Zertifikate

ICAgile Certified Professional
Agile People
2024
Access Bars®-Facilitator
2016
Train the Trainer Zertifikat (T. Harv Eker, London, UK)
2013
Diplom-Mental-Trainer
2010
Diplom-Mental-Coach
2009

Ausbildung

Studium Business Administration
Master of European Business Administration
1999
Newcastle (GB) / Hamburg
Studium Betriebswirtschaft, Fachrichtung Personalwirtschaft
Diplom-Betriebswirt
1997
Coburg
Bankkaufmann
Ausbildung
1992
Kempten

Über mich

Tätigkeitsschwerpunkte:
- HR Management – Recruiting, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management (Senior HR Business Partner)
- Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und Geschäftsleitung zu allen HR relevanten Themen
- Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen
- Personalabbau und Restrukturierung, Einführung Kurzarbeit
- Erstellen von Betriebsvereinbarungen
- Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften
- Beruf & Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining

Qualifikationen & Erfahrungen:

- Über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Personalmanagement-Umfeld
- Weitreichende Erfahrungen in Coaching und Training von Mitarbeitern und Führungskräften auf vielen Hierarchieebenen
- Mehrjährige Erfahrung als Berater in Personal- und Organisationsentwicklung
- Expertise mit Restrukturierungs- und Post Merger Phasen, Personalabbau, Einführung von Kurzarbeit in Unternehmen
- Erfahrung in internationalen Matrix- und Konzernstrukturen
- Tätigkeit als Dozent an der Freien Universität Bozen (I) sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule Kempten (D)
- Sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift; Anwender Kenntnisse in verschiedenen Datenbanken, u.a. MS Navision, SAP R3, ADP

Branchenerfahrung
u.a. Automobilzulieferindustrie, Chemische Industrie, Hotellerie, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Pharmaindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektronikindustrie, Lebensmittelindustrie, öffentliche Einrichtungen (Behörden, Krankenkassen)

Weitere Kenntnisse

MS Office
HR ERP System, u.a. SAP, MS Navsion, ADP
verschiedene Zeitwirtschaftsprogramme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4163
Alter
55
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
8 Jahre

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