Programmanagement - Account Management
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Kurzvorstellung
Experte im Bereich Telekommunikation (BSS/OSS), IT, Business Transformation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Program Director for Oracle
• Advising Telco Operators in Cloud Business Transformation and next Generation of Digital BSS/OSS systems and capabilities
• RFP and BID management for a large BSS/OSS Transformation Programme.
Analysing, discussing customer requirements and turning them into a RFP response.
• Positioning Oracles all Cloud based digital BSS Service suites at several Customers
• In charge of Developing a solution delivery Methodology for Oracles Cloud Based Digital BSS Service Suite
Billing / Rating (Telekommunikation)
10/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Program Director for a BSS Online Charging System and Smart Pricing Solution Program implementation on behalf of Huawei at Vodafone Germany. The Program is divided in several parallel project streams.
• End to End Delivery (from requirements analysis to final acceptance), Timeline, Milestones, Change Management, Budget responsibility
• Customer Management
• Contract and SLA negotiations
• Responsible for all life cycle management and operations activities for the production system.
• Management of a mixed international onsite, offshore team of 60+ people across multiple locations.
• Management of subcontractors, who supply services to Huawei
• Serving as the main interface between Huawei and Vodafone Germany for all Program Related topics
• Volume: 10.000 man-days / year
Key Results
• Successfully delivered 2 Phases of the Programme with commercial launch
Billing / Rating (Telekommunikation)
10/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion: Projektleitung der Angebotsphase
• Leitung des Presales Processes eines Großprojektes (> 10M€ Service Leistungen) bis zum Vertragsabschluss
• Beratung und Definition des Projektumfangs mit dem Kunden
• Beratung Definition der Projektphasen mit dem Kunden. Aufspaltung des Projektes in sinnvolle Teilprojekte mit einer optimalen Balance zwischen möglichst frühem Produktionsstart ohne die operativen Kosten zu sehr zu belasten.
• Kosten/Nutzen Analyse der verschiedenen Lösungsansätze mit Berücksichtigung von Standards und Nachhaltigkeit
• Planung und Durchführung von Workshops mit Demo Systemen und kritischen Business Prozessen
• Wartungsvertag mit Service Level Agreement Definition für während und nach dem Projekt und Verhandlung mit dem Kunden.
• Vertragsabschluss
• Aufbau des PMO für das Projekt
• Team Zusammenstellung, Projekt Kickoff, Knowledge Transfer, Übergabe an das lokale Projektleitung
• Projektstart 03/2015
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement, Vorverkauf, Öffentlichkeitsarbeit
11/2012 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion: Projektleitung / Account Managment (Business Transformation)
Verantwortung: 30 Mitarbeiter (Onshore / Offshore), P&L 12M USD
• Business Transformation der existierenden BSS (Billing Customer Care) Umgebung bestehend aus 5 verschiedenen Systemen mit entspr. Subsystemen durch ein neues integriertes System.
• Übernahme des Projektes in der Implementierungsphase, das bereits 2 Jahre Verzug hatte
• Implementierung von Project Controlling und PMO
• Implementierung von Change Management und Projekreporting
• Umstrukturierung des Projektteams und Projektplans und Projektmethodik
• Neuverhandlung des Vertrags mit Kunden und Partnern, Änderung der KPIs und Lieferstufen.
Abschluss des Projekts mit Acceptance des Kunden und erfolgreichem Produktionslauf in mehreren Phasen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Offshoring, Öffentlichkeitsarbeit
11/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Regionaler Projektleitund meherer Enterprise Software Lösungsprojekten bei der Deutcschen Telekom in Deutschland, Mazedonien, Holland und Tschechien.
Für jedes Einzelprojekt war ein Projektleiter vor Ort eingesetzt.
IT/OSS Implementierung für die All-IP Fullfillment Kette und Resource Inventory
Inhalte und Beschreibung
• Team: 10-25 onsite, 20-40 offsite pro Projekt.
• Management aller Projektphasen (Analyse, Design, Implementierung, SIT, UAT, Acceptance und Produktionsstart) entsprechend den Vorgaben des Vertrags
• Budgetverwaltung (P&L)
• Change Management, Eskalationsmanagement
• Optimale Nutzung/Wiederverwendung der Lösungen in den verschiedenen Projekten
• Verantwortlich für Reporting und Durchführung von Steering Meetings in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
• Direkter Ansprechpartner für C-Level
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit
10/2011 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektübergreifende Funktion:
Zeitraum 2012 – 2015
Branche: Hersteller und Zulieferer von Enterprise Software Lösungen für den IT und ICT basierte Service Provider in Utilities und Telekommunikation (NetCracker)
Funktion: Leitung der Regionalen Service Delivery Organisation
Aufgabe: Leitung einer Service Delivery Organisation für die Region Mittleren Osten und Asien
• Einstellung von Projektmitarbeitern (PMs, Solution Architekten, Business Analysten)
• Implementierung und Leitung eines Regionalen PMO mit Schwerpunkt auf Projekt Controlling und Reporting
• Budget verantwortlich für alle Projekte
• Verantwortlich für die erfolgreiche Abwicklung aller Service Leistungen des Zulieferers in der Region
• Betreuung der Kunden und erster Ansprechpartner
• Eskalationsmanagement intern und extern
• Interims Projektmanagement bei kritischen Projekten
• Direkter Ansprechpartner für den Kunden bis auf C-Level
• P&L 50M USD / Jahr
Reporting, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Testen, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, PMO, Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Controlling
8/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Regionaler Projektleiter und AccountManager
ICT Service Anbieter in Qatar
Upgrade und Migration des existierenden BSS Systems
• End to End Projektbetreuung eines Upgrades der existierenden Billing Software (Convergys Geneva)
• Datenmigration mit Parallelrun und SLAs.
• Leitung der Vertragsverhandlung, Scope Definition der Übernahme des Operations und
Outsourcing von Operations Support und Application Managment des BSS Systems (Billing, Oracle CRM)
• Verkauf eines mehrjärigen Outsourcingvertrages für:
- Application Management (Kontinuirliche Erweiterung des CRM und des Billing Systems basierend auf den Anforderungen von der Business und Marketing Abteilung)
- User Acceptance Test für den gesamten IT Bereich bei Q-Tel
• Aufbau des Managed Services Teams inclusive der damit verbundenen Logistic (Visas, accommodation etc.) von 55 onsite Mitarbeitern.
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Application Lifecycle Management, Systemmigration, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit
1/2006 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Branche: Hersteller und Zulieferer von Enterprise Software Lösungen für den IT und ICT basierte Service Provider in Utilities und Telekommunikation (LHS / Ericsson)
Funktion: Aufbau und Leitung einer Service Delivery Organisation für die Region Mittleren Osten und Asien
• Ermittlung der zu erwartenden Aufträge in der Zukunft (2 Jahre) in Absprache mit Regionalem Account Management
• Einstellung von Projektmitarbeitern (PMs, Solution Architekten, Business Analysten, Testern, Entwicklern, Trainern, Dokumentation)
• Implementierung und Leitung eines Regionalen PMO mit Schwerpunkt auf Projekt Controlling und Reporting
• Trainieren der Mitarbeiter auf die Enterprise Software und Projekt Methodik (PMI, Wasserfall)
• Budget verantwortlich für alle Projekte
• Betreuung der Kunden und erster Ansprechpartner bis auf VP-Level
• Eskalationsmanagement intern und extern
• P&L 15M € / Jahr
Reporting, PMO (IT), Testen, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Architektur (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), PMO, Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Dienstleistung (allg.)
1/2006 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Branche: Zulieferer von IT basierten Enterprise Lösungen für die Telekommunikationsbranche Kunde : du, ICT Service Provider in den VAE
Tätigkeit: Projektleitung BSS (IT) Greenfield Implementierung
Verantwortlich für die Implementierung eines BSS Systems (Billing und Customer Care für Festnetz und Mobilfunk ) für einen Service Provider in den VAE
• End to End Projektverantwortlichkeit über alle Phasen (Initiation, Analyse, Design, Implementierung, Internen und Externen Test, Produktionslauf und 3 Monate Post Produktion Support)
• Die Herausforderung in dem Projekt bestand neben den gewöhnlichen Projektaktivitäten, in der der Koordination der verschiedenen Teams auf Kunden Lieferanten anderen externen Teams, die aus den verschiedensten Nationalitäten und Kulturkreisen zusammengesetzt waren, zu koordinieren.
• Weiteres besonderes Augenmerk wurde auf Change Management gelegt um den Produktionsstarttermin auf jeden Fall einzuhalten.
• Erfolgreiche Inbetriebnahme unter Einbehaltung der vorgegebenen Termine
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Post-Produktion, Pflege
3/2003 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Project Manager (Customer Projects)
Responsibilities
End-to-End Project Manager für verschiedene BSS Projekte bei Mobilfunkbetreibern
• Budget Verantwortung
• Teamgröße bis 40 Mitarbeiter
• Projectvolumen bis 10M € in Services + Lizens, Maintenance.
Projekte im detail:
09/2003 – 04/2004 (Telgua (heute America Movil) / Guatemala, El Salvador)
o Greenfield implementation eines Abrechnungssystems basierend auf einer Standard Enterprise Software Nach 8 Wochen Implementierung wurde die Lösung in Produktion genommen.
o Weitere Change Requests wurden nach Produktionsstart implementiert um Telgua wettbewerbsfähig zu machen.
05/2004 – 10/2004 (Orange , Dominican Republic / Guadeloupe)
o Migration und Upgrade einer existierenden Lösung auf eine neue Version.
11/2004 – 12/2004 (Telcel, Mexico)
o Gap analysis und replacement study um ein inhouse Billing Lösung mit einem COTS Produkt
02/2005 – 10/2005 (Wataniya, Maldives)
o Greenfield Implementierung des Billing Systems BSCS von LHS.
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Systemmigration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Öffentlichkeitsarbeit, Post-Produktion
Ausbildung
Bochum
Über mich
Key skills
• 24 years of international experience in Software Development, Program Management and Account Management in the IT and Telecommunications Industries in Americas, Europe, Middle East and APAC.
• 19 years of experience as Program Manager in deploying large highly customized Enterprise Solutions and Business Transformation Programs across continents.
• 12 years of experience in strategic management of Service Delivery Organizations
• 2 years of experience in Business Transformation from on prem to Cloud/virtualized based environments
• Track record in implementing and coaching best practices in delivery organizations.
• P&L responsibility for regional delivery and account management organizations.
• Line management of team sizes up to 70 employees (direct line) and resource pool up to 350 resources in a matrix organization.
• Driving international teams of highly skilled individuals of different cultures backgrounds, working in a best-shore team structure.
• Vendor and Partner management including contract negotiation.
• Consulting and supporting Service Providers in Transformation Program Management
• Building VP- and C-Level relationships and to manage and coach accounts across all levels.
Key achievements:
• Successfully managed E2E transformation projects in Central America, Middle East and APAC.
• Successfully delivered profitable professional services worth up to USD 50M
• Strategic driver for establishing Professional Services Practice in the Middle East and &Asia Pacific with focus on fulfilment capability, service portfolio, cost efficiency and customer satisfaction.
• Became the trusted partner and advisor of the existing accounts.
Weitere Kenntnisse
Microsoft Office, Project, Visio
PMI
PMO
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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