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Logistik, SCM, Reorganisation, Sanierung/Turnaround, Prozess.-Projekt.- und Interimsmanagement

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  • 23.11.2024

Kurzvorstellung

Beratung, Reorganisation u. PM in den Bereichen:

Stratigic Purchasing Global Sourcing Supply Chain Management Lieferantenentwicklung Total Cost of Ownership Lean Management Prozess Management Sanierung/Turnaround Reorganisation und weitere...

Auszug Referenzen (9)

"Ralf V. zeichnet sich in dem Fachgebiet über grosses Fachwissen. Es war eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!"
Head of SCM & Logistics
Axel Kronsbein
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung der Logistikkette (Lieferanten, Wareneingang, Produktionsplanung und -steuerung, Customer Service, Zoll, Lager und Versand)
Reduzierung des Working Capital /Optimierung von Beständen/Transport- und Durchlaufzeiten
Definition, Implementierung und Optimierung bestehender und zukünftiger Logistikprozesse entlang der Logistikkette unter Berücksichtigung von Lean Management-Leitlinien
Verhandlung und Abschluss von Vereinbarungen zwischen den verschiedenen Prozessbeteiligten und Absprache mit dem strateg. Einkauf und Lieferantenmanagement
Spezifikation, Auswahl und Einführung von Logistik-Equipment
logistischer Budgetierungs-, Planungs-, und Forecast-Prozess
Roll-Out von Best Practices und Sicherstellung der Qualitätsstandards
Koordination zur Sicherstellung der Kundenbelieferung bei Engpasssituationen (Bottleneck-Management).
Mitarbeit in und Unterstützung von internationalen Logistik-Projekten zur Standardisierung und Harmonisierung von weltweiten Logistikprozessen sowie KPI und Stammdaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

"Herr V. ist ein sehr zuverlässiger und fachlich hoch kompetenter Sparringspartner. Wir haben als Unternehmen sehr von Ihm profitiert!"
Head of SCM
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die gesamte Supply Chain
- Leitung und Umsetzung von Lieferkettenprojekten
- Verlagerung von Baugruppen
- Logistische Unterstützung innerhalb der Planung eines neuen Standortes in PL
- Suche und Umsetzung von einem neuen Lager zum Distributionscenter
- Verringerung von Lagerbeständen
- Entwicklung von Lagerkonzepten
- Qualifizierung der Führungskräfte im Bereich Lager / Versand
- Optimierung der Kundenauftragsabwicklung im Zusammenhang mit heutigen Regeln

Eingesetzte Qualifikationen

Sustainable supply chain management (SSCM)

"Herr V. hat während seines Einsatzes das WH-Team geleitet ,neu geformt,Verbesserungen eingeführt und eine neue Kommianlage konzeptioniert. Gern wieder"
Head of Warehouse / Interim
Marcus Dohmann
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Abteilungsleitung der Logistik mit Prozess.- und Projektverantwortung; Planung Intralogistik (Erweiterung oder Distribution/Outsourcing inklusiv Angebotseinholung / Auswertung); Erstellung Lastenheft ext. Distribution gem. GDP Richtlinien, Erstellung KPI Dashboard

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Prozessmanagement

"Herr V. hat mit seinem Einsatz, dazu beigetragen unseren Logistikbereich klar zu Strukturieren sowie Arbeitsabläuf zielgerichtet zu festigen."
Logistikberatung / Projektleitung
Oliver Merzbach
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projekts "Logistik Prozess" für folgende Bereiche:

Produktion,
Machining,
Vertrieb
und Lager der SGL Carbon GmbH am Standort Bonn

Mit dem Ziel der Umsetzung des zuvor eigens erstellten Konzeptes für neue, zukunftsfähige, nachhaltige Logistikprozesse zur maximal möglichen Effizienzsteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik

"Hr. V. hat im Zuge einer Softwareumstellung das Logistik-Management temporunterstützt und dazu beigetragen, dass die Abläufe stabilisiert wurden"
Bereichsleitung und Projektleitung Materialwirtschaft
Bernhard Fröhlich
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Optimierung und Interimistische Leitung von Teilbereichen WA/Versandbüro, Couch der Führungsebene auf Organisation und Qualifizierung von MA., Aufbau und einführung einer Anlieferrichtline, Aufbau und Umsetzung von Abhol - Time Slots (nach Tag/Uhrzeit), Speditionsgespräche zu den eingeführten Time Slots, Auswahl und Planung bestehender und neuer Infrastruktur, An.-Neubau Planung mit entsprechender Angebotseinholung und Bewertung von Bauträgern / Logistikberatungsunternehmen Schwerpunkt Neubau., Konzepterstellung / Beurteilungsmatrix für Geschäftsleitung (Neubau / Nutzflächenanmietung / Fremdbewirtschaftung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Umfeldanalyse

"Herr V. hat durch seine große Erfahrung und seine Hands-on-Mentalität zum Erfolg beim Hochlauf des neuen vollaut. Lagers beigetragen."
Abteilungsleitung Materialwirtschaft / Logistik
Torsten Pfalzgraf
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Führung mehrere Bereich mit Optimierung bzw. Implementierung neur Prozess bzgl. eine neuen Logsitikhalle mit entsprechender moderner Anlage/n

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensgestaltung

"Hr. V. unterstützte uns erfolgreich in der Prozessoptimierung unserer Logistikeinheiten. Die Kundenzufriedenheit wurde schnell wieder hergestellt."
Logistikmanager (interim) und Berater
Ralf Zempel
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Führung eines kpl. Bereichs mit MA. Führung, Prozessoptimierung, Coaching der MA. ......

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung

"Zuverlässige kompetente Begleitung unseres Projekts Neues Logistikzentrum im Bereich Verlagerung, Migration und Entsorgung."
Projektführung als Logistik./Projekt.- und Prozessmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Erforderliche Prozessgestaltung eines neu errichteten Logistikzentrum mit vollautomatischer Lagerhaltung
 Planung und Umzug eines Logistikzentrum vom alten in den neu errichteten Standort
 Durchführung von Datenanalysen
 Materialflussanalyse und –Planung (Wertstrom Design)
 Planung und Optimierung von Lager- und Kommissioniersystemen (konventionell/automatisiert) nach Umzug
 Rückstandsmanagement (EWM, MM, WM)
 Visualisierung von KPIs Rückstand, Prozessentwicklung
 Aufnahme/Reorganisation von Prozessabläufen
 Anforderungsmanagement/ Requirement Engineering mit Stakeholdern (Bereich Vertrieb / Einkauf / Produktmanagement / Logistik)
 Migration von EWM auf ERP
 Validierung aller Prozesse im Inbound wie auch im Outbound Bereich
 Erstellung von Anlieferrichtlinien bzgl. medizintechnischen Instrumenten und Geräten in Zusammenarbeit mit den Schnittstellen „ Einkauf, Produktion und Lieferanten“
 teil- und vollautomatisierten Fulfillment- Systemen und Logistik-systeme sowie in der Prozessdefinition und- Gestaltung.
 Erstellung eines Risk – Management Notfallplans
 Erarbeitung von Logistikkonzepten und Kennzahlensystemen
 agile Arbeitsweise (Scrum / agile Development) Projektentwicklung
Verantwortung für Projekte und/oder größere Teilprojekte (Scrum) im Logistikzentrum (z.B.: Umzug von medizinischen Instrumenten und Geräten unter Beachtung der besonderen Merkmale MHD, Charge, Sterilware) eines Logistikcenter mit rd. 88000 Stellplätzen)
 Leitung von Workshops (KVP, FMEA, projektbezogene Workshops)

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Medizin, Agile Methodologie, Scrum, Systemmigration, Management (allg.)

"Herr V. hat mich kurzfristig unterstützt und hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich würde ihn jederzeit wiedereinsetzen."
Projektführung „Betriebsleiter in der Bahntechnik / Werkstatt“
Dirk Fischer
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Führung des laufenden Betriebes:

 kundengerechte, betriebssichere und wirtschaftliche Instandhaltung der Fahrzeuge Sicherstellung einer an Wirtschaftlichkeit, Kapazitätsauslastung und Termintreue ausgerichteten Instand-haltung in vereinbarter Qualität
 Mitwirken bei Maßnahmen nach Kenntnis von sicherheitsrelevanten Vorfällen, die von den Fahrzeugen im Betrieb verursacht werden
 Erarbeiten von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und Qualitätsverbesserung zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Reparatur

Qualifikationen

  • Distributionslogistik3 J.
  • Interim Management
  • Lean Prozesse
  • Logistik Beratung
  • Management (allg.)6 J.
  • Projektmanagement - Umfeldanalyse1 J.
  • Prozessmanagement
  • Restrukturierung
  • Supply-Chain-Management (SCM)1 J.
  • Turnaround
  • Umweltmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Terminkoordinator Produktion / Montage
Swiss Log Österreich, Eberstalzell
3/2024 – 7/2024 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Produktion / Montage und der damit verbundenen Prozesse / Schnittstellen Management / Terminierung / Optimierung der Abläufe im Bereich Fördertechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Technische PMO

Terminkoordinator Produktion Pharma Zulieferer
Optima Pharma, Schwäbisch Hall
3/2023 – 2/2024 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung zweier Maschinen zu einer Produktionseinheit mit Koordination der beteiligten Bereiche: Technik / Entwicklung, Einkauf, Projektmanagement, Montage, Logistik.....

Eingesetzte Qualifikationen

Technische PMO

Head of SCM & Fulfillment
Xenios GmbH eine Tochter der Fresenius Medical Car, Stolberg NRW
7/2022 – 2/2023 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Bereiche Material Management / Production Planning und Demand Planning and Replenishment. Teilprojektleiter SAP EWM Einführung (Stammdaten)

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Head of SCM & Logistics
Winkelmann Powertrain Components GmbH + Co. KG, Ahlen NRW
2/2022 – 7/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung der Logistikkette (Lieferanten, Wareneingang, Produktionsplanung und -steuerung, Customer Service, Zoll, Lager und Versand)
Reduzierung des Working Capital /Optimierung von Beständen/Transport- und Durchlaufzeiten
Definition, Implementierung und Optimierung bestehender und zukünftiger Logistikprozesse entlang der Logistikkette unter Berücksichtigung von Lean Management-Leitlinien
Verhandlung und Abschluss von Vereinbarungen zwischen den verschiedenen Prozessbeteiligten und Absprache mit dem strateg. Einkauf und Lieferantenmanagement
Spezifikation, Auswahl und Einführung von Logistik-Equipment
logistischer Budgetierungs-, Planungs-, und Forecast-Prozess
Roll-Out von Best Practices und Sicherstellung der Qualitätsstandards
Koordination zur Sicherstellung der Kundenbelieferung bei Engpasssituationen (Bottleneck-Management).
Mitarbeit in und Unterstützung von internationalen Logistik-Projekten zur Standardisierung und Harmonisierung von weltweiten Logistikprozessen sowie KPI und Stammdaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter Maschinenbau Intrim
Zarges GmbH, Weilheim und Ulm
11/2021 – 1/2022 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination, Optimierung und Überwachung der logistischen Prozesse beim Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Head of SCM
Remis GmbH, Gronau EPE
6/2021 – 10/2021 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die gesamte Supply Chain
- Leitung und Umsetzung von Lieferkettenprojekten
- Verlagerung von Baugruppen
- Logistische Unterstützung innerhalb der Planung eines neuen Standortes in PL
- Suche und Umsetzung von einem neuen Lager zum Distributionscenter
- Verringerung von Lagerbeständen
- Entwicklung von Lagerkonzepten
- Qualifizierung der Führungskräfte im Bereich Lager / Versand
- Optimierung der Kundenauftragsabwicklung im Zusammenhang mit heutigen Regeln

Eingesetzte Qualifikationen

Sustainable supply chain management (SSCM)

Head of Warehouse / Interim
Croma Pharma AT, Wien
9/2020 – 3/2021 (7 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Abteilungsleitung der Logistik mit Prozess.- und Projektverantwortung; Planung Intralogistik (Erweiterung oder Distribution/Outsourcing inklusiv Angebotseinholung / Auswertung); Erstellung Lastenheft ext. Distribution gem. GDP Richtlinien, Erstellung KPI Dashboard

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Prozessmanagement

Verpackungsingenieur / Packmitteltechnologe
Madaus GmbH (a Mylan Company) Pharma, Troisdorf
5/2020 – 8/2020 (4 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

•Eigenständiges Erstellen und Verwalten von Verpackungsanweisungen in SAP
•Selbstständige Bearbeitung technischer Packmittelfreigaben
•Erstellung von Packmittelspezifikationen und -übersichten
•Durchführung von Packmittelprojekten (Neueinführungen, Harmonisierungen, Optimierungen) im Rahmne der Beratungstätigkeit
•Eigenständige Bearbeitung von Packmittelreklamationen aus der Produktion •Fachliche Koordination und Durchführung von Packmitteltests in der Produktion
•Selbstständige Erstellung von Change Controls bzgl. Packmitteländerungen
•Fachliche Abstimmung des Artworks bedruckter Packmittel mit internationalen Kontakten

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, Workflows, Prozessoptimierung, Vertriebsingenieur

Logistikberatung / Projektleitung
SGL Carbon GmbH, Bonn
3/2019 – 2/2020 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projekts "Logistik Prozess" für folgende Bereiche:

Produktion,
Machining,
Vertrieb
und Lager der SGL Carbon GmbH am Standort Bonn

Mit dem Ziel der Umsetzung des zuvor eigens erstellten Konzeptes für neue, zukunftsfähige, nachhaltige Logistikprozesse zur maximal möglichen Effizienzsteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik

Head of Production and Supply Chain
Luxendo GmbH, Heidelberg
1/2019 – 2/2019 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Operativer wie stratekischer Einkauf und Versorgung der Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Shopfloor management, Technische Materialflussplanung, Terminverfolgung

Bereichsleitung und Projektleitung Materialwirtschaft
Metabo Werke, Nürtingen
11/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Optimierung und Interimistische Leitung von Teilbereichen WA/Versandbüro, Couch der Führungsebene auf Organisation und Qualifizierung von MA., Aufbau und einführung einer Anlieferrichtline, Aufbau und Umsetzung von Abhol - Time Slots (nach Tag/Uhrzeit), Speditionsgespräche zu den eingeführten Time Slots, Auswahl und Planung bestehender und neuer Infrastruktur, An.-Neubau Planung mit entsprechender Angebotseinholung und Bewertung von Bauträgern / Logistikberatungsunternehmen Schwerpunkt Neubau., Konzepterstellung / Beurteilungsmatrix für Geschäftsleitung (Neubau / Nutzflächenanmietung / Fremdbewirtschaftung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Umfeldanalyse

Abteilungsleitung Materialwirtschaft / Logistik
Uhlmann Pac, Laupheim
10/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Führung mehrere Bereich mit Optimierung bzw. Implementierung neur Prozess bzgl. eine neuen Logsitikhalle mit entsprechender moderner Anlage/n

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensgestaltung

Bereichsleitung Materialwirtschaft
Hagemeyer Deutschland, Bad Hersfeld
4/2016 – 10/2016 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Leitung eines Teilbereichs als Abteilungsleiter, Projetmanager und Coach

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Logistikmanager (interim) und Berater
EDC Distribution, Hannover
9/2015 – 3/2016 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Führung eines kpl. Bereichs mit MA. Führung, Prozessoptimierung, Coaching der MA. ......

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung

Projektführung als Logistik./Projekt.- und Prozessmanager
Karl Storz Endoskope, Tuttlingen
12/2012 – 9/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Erforderliche Prozessgestaltung eines neu errichteten Logistikzentrum mit vollautomatischer Lagerhaltung
 Planung und Umzug eines Logistikzentrum vom alten in den neu errichteten Standort
 Durchführung von Datenanalysen
 Materialflussanalyse und –Planung (Wertstrom Design)
 Planung und Optimierung von Lager- und Kommissioniersystemen (konventionell/automatisiert) nach Umzug
 Rückstandsmanagement (EWM, MM, WM)
 Visualisierung von KPIs Rückstand, Prozessentwicklung
 Aufnahme/Reorganisation von Prozessabläufen
 Anforderungsmanagement/ Requirement Engineering mit Stakeholdern (Bereich Vertrieb / Einkauf / Produktmanagement / Logistik)
 Migration von EWM auf ERP
 Validierung aller Prozesse im Inbound wie auch im Outbound Bereich
 Erstellung von Anlieferrichtlinien bzgl. medizintechnischen Instrumenten und Geräten in Zusammenarbeit mit den Schnittstellen „ Einkauf, Produktion und Lieferanten“
 teil- und vollautomatisierten Fulfillment- Systemen und Logistik-systeme sowie in der Prozessdefinition und- Gestaltung.
 Erstellung eines Risk – Management Notfallplans
 Erarbeitung von Logistikkonzepten und Kennzahlensystemen
 agile Arbeitsweise (Scrum / agile Development) Projektentwicklung
Verantwortung für Projekte und/oder größere Teilprojekte (Scrum) im Logistikzentrum (z.B.: Umzug von medizinischen Instrumenten und Geräten unter Beachtung der besonderen Merkmale MHD, Charge, Sterilware) eines Logistikcenter mit rd. 88000 Stellplätzen)
 Leitung von Workshops (KVP, FMEA, projektbezogene Workshops)

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Medizin, Agile Methodologie, Scrum, Systemmigration, Management (allg.)

Projektführung „Betriebsleiter in der Bahntechnik / Werkstatt“
Veola Verkehrsvereine, Husum
9/2012 – 11/2012 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Führung des laufenden Betriebes:

 kundengerechte, betriebssichere und wirtschaftliche Instandhaltung der Fahrzeuge Sicherstellung einer an Wirtschaftlichkeit, Kapazitätsauslastung und Termintreue ausgerichteten Instand-haltung in vereinbarter Qualität
 Mitwirken bei Maßnahmen nach Kenntnis von sicherheitsrelevanten Vorfällen, die von den Fahrzeugen im Betrieb verursacht werden
 Erarbeiten von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und Qualitätsverbesserung zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Reparatur

Projekt „Logistikleitung und Logistikplaner (Neubau)“
Bucher Hydraulic, Waldshut - Tiengen
3/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Einführung eines Verpackungskonzeptes zur Sicherstellung der Qualität zwischen den einzelnen Lieferketten (Kunden <> Lieferanten)
 Einheitliche Verpackungsrichtlinien für den Bucher Konzern
 Einführung der Luftfrachtsicherung
 Im Bereich Supply Chain Management / Logistik verantwortlich für eine optimale Gestaltung der Abläufe und die termingerechte sowie systematische Materialversorgung.
 Führung eines Logistikteam mit derzeit 23 Festen und 11 (Leih-) Mitarbeitern.
 Steuerung und Überwachung alle internen Logistikprozesse und Materialflüsse.
 Erarbeitung von Prozessverbesserungen und deren Umsetzung, um Produktivitätsziele zu erreichen.
 Mitgestaltung der Dispositions- und Beschaffungsstrategie (Lieferantenauswahl/ -Minimierung mit Termin- und Preisverhand-lungen) und des Lagerbestandsmanagement
 Erstellung der jährliche Budgetplanung
 Mitglied des Planungsteam „Neubau Logistik und Produktionshalle“
 Mitglied des Auditorenteam „Umwelt Zertifizierung nach ISO EN14001“
 Einführung eines Pendelverpackungssystem zur Sicherung der Qualität intern / extern
 Lieferantenmanagement – Qualität / Inventursicherheit / Umwelt
 Prozessoptimierung mit Wertstrom- Design

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Lieferantenmanagement (allg.)

Projekt „Logistikplaner“
Voltaris, Merzig
1/2011 – 2/2011 (2 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen mit dem Ziel der Logistikkostenrechnung
 Erarbeitung von Konzepten zur Logistikprozessoptimierung und Identifizierung von Einsparpotentialen in den Bereichen Service, Lager & Logistik, Monate, Beschaffung und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, Lagerlogistik

• Projekt „Prozesssichere Stammdatenpflege“ (Kreditoren, Debitoren und Material)
LSG Sky Chefs Catering Logistics GmbH, Neu - Isenburg
9/2010 – 12/2010 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Korrekte Steuerkonditionen als Voraussetzung zur automatischen Rechnungserkennung bzw. automatischen Steuerfindung
 Einführung einheitlicher Stammdaten SOPs für Kreditoren, Debitoren und Materialien
 Einführung regelmäßiger Validierungen bzw. Qualitätskontrollen als Bestandteil der Stammdatenverwaltung mit systemgestützter Erstellung gesetzlich vorgeschriebener Reports (ZM, Intrastat)
 Unter Betrachtung von E- Commerce - Vorgaben
 Anpassung des bestehenden ERP-Systems „SAP“ an neue Begebenheiten mit Pflichtfeldern, die Plausibilitätsprüfungen auf Basis der eingegebenen Daten dir Richtigkeit prüfen und den nächsten Verwaltungsschritt freibeben
 Schulung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Handel, E-Commerce

• Unternehmensberater (Materialwirtschaft, Logistik, Supply Chain Management, Pe
Siemens Mobility, TSP Systems, Hydro GmbH, bundesweit
3/2008 – 8/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Order – Monitoring, Mapping, RFQ und Lieferantenmanagement
 Projektleitung „Einführung KANBAN“
 Prozessberatung mit Ansätzen aus Six Sigma
 Personalmanagement mit Auswahl, Schulung und Vermittlung der Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten
 Umweltmanagement „Einführung eines Umweltmanagement“
 Projektleitung „Schnittstellenbildung“ der innerbetrieblichen Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Umweltmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.), Kanban

Zertifikate

Umweltfachkraft, Umweltbeauftragter, Umweltauditor und Betriebsprüfer
2004
technischer Betriebswirt
1989
Maschinenbaumeister
1988

Ausbildung

SAP Key User
Zeugnis
SGD Fernuni
2024
Neitersen
Materialwirtschaft mit SAP
Zeugnis
ILS Fernuni
2023
Neitersen
Compliance Management
Zeugnis
Fernuni Hagen
2020
Neitersen
Projekt Management
Zeugnis
Fernuni Hagen
2019
Neitersen
Maschinenschlosser
Ausbildung
1981
Geisenheim

Über mich

Consultant u. Interimsmanager in den Bereichen: SCM, Logistik, Prozess.- u. Projektmanagement, Reorganisation, Sanierung / Turnaround, Unternehmensentwicklung, Lieferantenmanagement und Umwelt.

Dabei bietet er folgende Stärken an:
sozialer Kompetenz u. Teamfähigkeit / Interesse an der beruflichen Entwicklung von MA. / unternehm.- u. strategisches Denken / fachliche Kompetenz, Erfolgswille u. Durchsetzungsfähigkeit

Meine Haltung in Projekten:

• Neutral: Ich bin offen, handele Lösungsorientiert ohne persönliche Emotionen
• Fair: Ich werde nur dort tätig wo eine Zielerreichung nötig u. zu erbringen ist.
• Nachhaltig: Die Selbstständigkeit des Kunden - Unternehmens steht dabei im Vordergrund.
• Professional:Ich fordere von mir immer einen hohen Standard an Qualität der Arbeitsergebnisse

Weitere Kenntnisse

MS-Office, SAP (MM,PP,EWM)Pro Alpha, ED, Mapicxs, AS400, agile Develepment, Scrum, Wertstrom Design, Dozent für Logistik, AUG, allgem. Volks-und Betriebswirtschaft

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
5500
Alter
62
Berufserfahrung
42 Jahre und 2 Monate (seit 09/1982)
Projektleitung
14 Jahre

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