Logistik, SCM, Reorganisation, Sanierung/Turnaround, Prozess.-Projekt.- und Interimsmanagement
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- 23.11.2024
Kurzvorstellung
Stratigic Purchasing Global Sourcing Supply Chain Management Lieferantenentwicklung Total Cost of Ownership Lean Management Prozess Management Sanierung/Turnaround Reorganisation und weitere...
Auszug Referenzen (9)
"Ralf V. zeichnet sich in dem Fachgebiet über grosses Fachwissen. Es war eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!"
2/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung der Logistikkette (Lieferanten, Wareneingang, Produktionsplanung und -steuerung, Customer Service, Zoll, Lager und Versand)
Reduzierung des Working Capital /Optimierung von Beständen/Transport- und Durchlaufzeiten
Definition, Implementierung und Optimierung bestehender und zukünftiger Logistikprozesse entlang der Logistikkette unter Berücksichtigung von Lean Management-Leitlinien
Verhandlung und Abschluss von Vereinbarungen zwischen den verschiedenen Prozessbeteiligten und Absprache mit dem strateg. Einkauf und Lieferantenmanagement
Spezifikation, Auswahl und Einführung von Logistik-Equipment
logistischer Budgetierungs-, Planungs-, und Forecast-Prozess
Roll-Out von Best Practices und Sicherstellung der Qualitätsstandards
Koordination zur Sicherstellung der Kundenbelieferung bei Engpasssituationen (Bottleneck-Management).
Mitarbeit in und Unterstützung von internationalen Logistik-Projekten zur Standardisierung und Harmonisierung von weltweiten Logistikprozessen sowie KPI und Stammdaten.
Supply-Chain-Management (SCM)
"Herr V. ist ein sehr zuverlässiger und fachlich hoch kompetenter Sparringspartner. Wir haben als Unternehmen sehr von Ihm profitiert!"
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die gesamte Supply Chain
- Leitung und Umsetzung von Lieferkettenprojekten
- Verlagerung von Baugruppen
- Logistische Unterstützung innerhalb der Planung eines neuen Standortes in PL
- Suche und Umsetzung von einem neuen Lager zum Distributionscenter
- Verringerung von Lagerbeständen
- Entwicklung von Lagerkonzepten
- Qualifizierung der Führungskräfte im Bereich Lager / Versand
- Optimierung der Kundenauftragsabwicklung im Zusammenhang mit heutigen Regeln
Sustainable supply chain management (SSCM)
"Herr V. hat während seines Einsatzes das WH-Team geleitet ,neu geformt,Verbesserungen eingeführt und eine neue Kommianlage konzeptioniert. Gern wieder"
9/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungInterimistische Abteilungsleitung der Logistik mit Prozess.- und Projektverantwortung; Planung Intralogistik (Erweiterung oder Distribution/Outsourcing inklusiv Angebotseinholung / Auswertung); Erstellung Lastenheft ext. Distribution gem. GDP Richtlinien, Erstellung KPI Dashboard
Eingesetzte QualifikationenDistributionslogistik, Prozessmanagement
"Herr V. hat mit seinem Einsatz, dazu beigetragen unseren Logistikbereich klar zu Strukturieren sowie Arbeitsabläuf zielgerichtet zu festigen."
3/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Projekts "Logistik Prozess" für folgende Bereiche:
Produktion,
Machining,
Vertrieb
und Lager der SGL Carbon GmbH am Standort Bonn
Mit dem Ziel der Umsetzung des zuvor eigens erstellten Konzeptes für neue, zukunftsfähige, nachhaltige Logistikprozesse zur maximal möglichen Effizienzsteigerung.
Distributionslogistik
"Hr. V. hat im Zuge einer Softwareumstellung das Logistik-Management temporunterstützt und dazu beigetragen, dass die Abläufe stabilisiert wurden"
11/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Optimierung und Interimistische Leitung von Teilbereichen WA/Versandbüro, Couch der Führungsebene auf Organisation und Qualifizierung von MA., Aufbau und einführung einer Anlieferrichtline, Aufbau und Umsetzung von Abhol - Time Slots (nach Tag/Uhrzeit), Speditionsgespräche zu den eingeführten Time Slots, Auswahl und Planung bestehender und neuer Infrastruktur, An.-Neubau Planung mit entsprechender Angebotseinholung und Bewertung von Bauträgern / Logistikberatungsunternehmen Schwerpunkt Neubau., Konzepterstellung / Beurteilungsmatrix für Geschäftsleitung (Neubau / Nutzflächenanmietung / Fremdbewirtschaftung)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Umfeldanalyse
"Herr V. hat durch seine große Erfahrung und seine Hands-on-Mentalität zum Erfolg beim Hochlauf des neuen vollaut. Lagers beigetragen."
10/2016 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungInterimistische Führung mehrere Bereich mit Optimierung bzw. Implementierung neur Prozess bzgl. eine neuen Logsitikhalle mit entsprechender moderner Anlage/n
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensgestaltung
"Hr. V. unterstützte uns erfolgreich in der Prozessoptimierung unserer Logistikeinheiten. Die Kundenzufriedenheit wurde schnell wieder hergestellt."
9/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungInterimistische Führung eines kpl. Bereichs mit MA. Führung, Prozessoptimierung, Coaching der MA. ......
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Projektentwicklung
"Zuverlässige kompetente Begleitung unseres Projekts Neues Logistikzentrum im Bereich Verlagerung, Migration und Entsorgung."
12/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erforderliche Prozessgestaltung eines neu errichteten Logistikzentrum mit vollautomatischer Lagerhaltung
Planung und Umzug eines Logistikzentrum vom alten in den neu errichteten Standort
Durchführung von Datenanalysen
Materialflussanalyse und –Planung (Wertstrom Design)
Planung und Optimierung von Lager- und Kommissioniersystemen (konventionell/automatisiert) nach Umzug
Rückstandsmanagement (EWM, MM, WM)
Visualisierung von KPIs Rückstand, Prozessentwicklung
Aufnahme/Reorganisation von Prozessabläufen
Anforderungsmanagement/ Requirement Engineering mit Stakeholdern (Bereich Vertrieb / Einkauf / Produktmanagement / Logistik)
Migration von EWM auf ERP
Validierung aller Prozesse im Inbound wie auch im Outbound Bereich
Erstellung von Anlieferrichtlinien bzgl. medizintechnischen Instrumenten und Geräten in Zusammenarbeit mit den Schnittstellen „ Einkauf, Produktion und Lieferanten“
teil- und vollautomatisierten Fulfillment- Systemen und Logistik-systeme sowie in der Prozessdefinition und- Gestaltung.
Erstellung eines Risk – Management Notfallplans
Erarbeitung von Logistikkonzepten und Kennzahlensystemen
agile Arbeitsweise (Scrum / agile Development) Projektentwicklung
Verantwortung für Projekte und/oder größere Teilprojekte (Scrum) im Logistikzentrum (z.B.: Umzug von medizinischen Instrumenten und Geräten unter Beachtung der besonderen Merkmale MHD, Charge, Sterilware) eines Logistikcenter mit rd. 88000 Stellplätzen)
Leitung von Workshops (KVP, FMEA, projektbezogene Workshops)
Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Medizin, Agile Methodologie, Scrum, Systemmigration, Management (allg.)
"Herr V. hat mich kurzfristig unterstützt und hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich würde ihn jederzeit wiedereinsetzen."
9/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Führung des laufenden Betriebes:
kundengerechte, betriebssichere und wirtschaftliche Instandhaltung der Fahrzeuge Sicherstellung einer an Wirtschaftlichkeit, Kapazitätsauslastung und Termintreue ausgerichteten Instand-haltung in vereinbarter Qualität
Mitwirken bei Maßnahmen nach Kenntnis von sicherheitsrelevanten Vorfällen, die von den Fahrzeugen im Betrieb verursacht werden
Erarbeiten von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und Qualitätsverbesserung zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
Reparatur
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungKoordination der Produktion / Montage und der damit verbundenen Prozesse / Schnittstellen Management / Terminierung / Optimierung der Abläufe im Bereich Fördertechnik
Eingesetzte QualifikationenTechnische PMO
3/2023 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungZusammenführung zweier Maschinen zu einer Produktionseinheit mit Koordination der beteiligten Bereiche: Technik / Entwicklung, Einkauf, Projektmanagement, Montage, Logistik.....
Eingesetzte QualifikationenTechnische PMO
7/2022 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Bereiche Material Management / Production Planning und Demand Planning and Replenishment. Teilprojektleiter SAP EWM Einführung (Stammdaten)
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
2/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung der Logistikkette (Lieferanten, Wareneingang, Produktionsplanung und -steuerung, Customer Service, Zoll, Lager und Versand)
Reduzierung des Working Capital /Optimierung von Beständen/Transport- und Durchlaufzeiten
Definition, Implementierung und Optimierung bestehender und zukünftiger Logistikprozesse entlang der Logistikkette unter Berücksichtigung von Lean Management-Leitlinien
Verhandlung und Abschluss von Vereinbarungen zwischen den verschiedenen Prozessbeteiligten und Absprache mit dem strateg. Einkauf und Lieferantenmanagement
Spezifikation, Auswahl und Einführung von Logistik-Equipment
logistischer Budgetierungs-, Planungs-, und Forecast-Prozess
Roll-Out von Best Practices und Sicherstellung der Qualitätsstandards
Koordination zur Sicherstellung der Kundenbelieferung bei Engpasssituationen (Bottleneck-Management).
Mitarbeit in und Unterstützung von internationalen Logistik-Projekten zur Standardisierung und Harmonisierung von weltweiten Logistikprozessen sowie KPI und Stammdaten.
Supply-Chain-Management (SCM)
11/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungKoordination, Optimierung und Überwachung der logistischen Prozesse beim Dienstleister
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die gesamte Supply Chain
- Leitung und Umsetzung von Lieferkettenprojekten
- Verlagerung von Baugruppen
- Logistische Unterstützung innerhalb der Planung eines neuen Standortes in PL
- Suche und Umsetzung von einem neuen Lager zum Distributionscenter
- Verringerung von Lagerbeständen
- Entwicklung von Lagerkonzepten
- Qualifizierung der Führungskräfte im Bereich Lager / Versand
- Optimierung der Kundenauftragsabwicklung im Zusammenhang mit heutigen Regeln
Sustainable supply chain management (SSCM)
9/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungInterimistische Abteilungsleitung der Logistik mit Prozess.- und Projektverantwortung; Planung Intralogistik (Erweiterung oder Distribution/Outsourcing inklusiv Angebotseinholung / Auswertung); Erstellung Lastenheft ext. Distribution gem. GDP Richtlinien, Erstellung KPI Dashboard
Eingesetzte QualifikationenDistributionslogistik, Prozessmanagement
5/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
•Eigenständiges Erstellen und Verwalten von Verpackungsanweisungen in SAP
•Selbstständige Bearbeitung technischer Packmittelfreigaben
•Erstellung von Packmittelspezifikationen und -übersichten
•Durchführung von Packmittelprojekten (Neueinführungen, Harmonisierungen, Optimierungen) im Rahmne der Beratungstätigkeit
•Eigenständige Bearbeitung von Packmittelreklamationen aus der Produktion •Fachliche Koordination und Durchführung von Packmitteltests in der Produktion
•Selbstständige Erstellung von Change Controls bzgl. Packmitteländerungen
•Fachliche Abstimmung des Artworks bedruckter Packmittel mit internationalen Kontakten
Dokumentenmanagement, Workflows, Prozessoptimierung, Vertriebsingenieur
3/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Projekts "Logistik Prozess" für folgende Bereiche:
Produktion,
Machining,
Vertrieb
und Lager der SGL Carbon GmbH am Standort Bonn
Mit dem Ziel der Umsetzung des zuvor eigens erstellten Konzeptes für neue, zukunftsfähige, nachhaltige Logistikprozesse zur maximal möglichen Effizienzsteigerung.
Distributionslogistik
1/2019 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungOperativer wie stratekischer Einkauf und Versorgung der Produktion
Eingesetzte QualifikationenProduktionsplanung und -steuerung (PPS), Shopfloor management, Technische Materialflussplanung, Terminverfolgung
11/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Optimierung und Interimistische Leitung von Teilbereichen WA/Versandbüro, Couch der Führungsebene auf Organisation und Qualifizierung von MA., Aufbau und einführung einer Anlieferrichtline, Aufbau und Umsetzung von Abhol - Time Slots (nach Tag/Uhrzeit), Speditionsgespräche zu den eingeführten Time Slots, Auswahl und Planung bestehender und neuer Infrastruktur, An.-Neubau Planung mit entsprechender Angebotseinholung und Bewertung von Bauträgern / Logistikberatungsunternehmen Schwerpunkt Neubau., Konzepterstellung / Beurteilungsmatrix für Geschäftsleitung (Neubau / Nutzflächenanmietung / Fremdbewirtschaftung)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Umfeldanalyse
10/2016 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungInterimistische Führung mehrere Bereich mit Optimierung bzw. Implementierung neur Prozess bzgl. eine neuen Logsitikhalle mit entsprechender moderner Anlage/n
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensgestaltung
4/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungInterimistische Leitung eines Teilbereichs als Abteilungsleiter, Projetmanager und Coach
Eingesetzte QualifikationenLogistik Beratung
9/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungInterimistische Führung eines kpl. Bereichs mit MA. Führung, Prozessoptimierung, Coaching der MA. ......
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Projektentwicklung
12/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erforderliche Prozessgestaltung eines neu errichteten Logistikzentrum mit vollautomatischer Lagerhaltung
Planung und Umzug eines Logistikzentrum vom alten in den neu errichteten Standort
Durchführung von Datenanalysen
Materialflussanalyse und –Planung (Wertstrom Design)
Planung und Optimierung von Lager- und Kommissioniersystemen (konventionell/automatisiert) nach Umzug
Rückstandsmanagement (EWM, MM, WM)
Visualisierung von KPIs Rückstand, Prozessentwicklung
Aufnahme/Reorganisation von Prozessabläufen
Anforderungsmanagement/ Requirement Engineering mit Stakeholdern (Bereich Vertrieb / Einkauf / Produktmanagement / Logistik)
Migration von EWM auf ERP
Validierung aller Prozesse im Inbound wie auch im Outbound Bereich
Erstellung von Anlieferrichtlinien bzgl. medizintechnischen Instrumenten und Geräten in Zusammenarbeit mit den Schnittstellen „ Einkauf, Produktion und Lieferanten“
teil- und vollautomatisierten Fulfillment- Systemen und Logistik-systeme sowie in der Prozessdefinition und- Gestaltung.
Erstellung eines Risk – Management Notfallplans
Erarbeitung von Logistikkonzepten und Kennzahlensystemen
agile Arbeitsweise (Scrum / agile Development) Projektentwicklung
Verantwortung für Projekte und/oder größere Teilprojekte (Scrum) im Logistikzentrum (z.B.: Umzug von medizinischen Instrumenten und Geräten unter Beachtung der besonderen Merkmale MHD, Charge, Sterilware) eines Logistikcenter mit rd. 88000 Stellplätzen)
Leitung von Workshops (KVP, FMEA, projektbezogene Workshops)
Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Medizin, Agile Methodologie, Scrum, Systemmigration, Management (allg.)
9/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Führung des laufenden Betriebes:
kundengerechte, betriebssichere und wirtschaftliche Instandhaltung der Fahrzeuge Sicherstellung einer an Wirtschaftlichkeit, Kapazitätsauslastung und Termintreue ausgerichteten Instand-haltung in vereinbarter Qualität
Mitwirken bei Maßnahmen nach Kenntnis von sicherheitsrelevanten Vorfällen, die von den Fahrzeugen im Betrieb verursacht werden
Erarbeiten von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und Qualitätsverbesserung zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
Reparatur
3/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Verpackungskonzeptes zur Sicherstellung der Qualität zwischen den einzelnen Lieferketten (Kunden <> Lieferanten)
Einheitliche Verpackungsrichtlinien für den Bucher Konzern
Einführung der Luftfrachtsicherung
Im Bereich Supply Chain Management / Logistik verantwortlich für eine optimale Gestaltung der Abläufe und die termingerechte sowie systematische Materialversorgung.
Führung eines Logistikteam mit derzeit 23 Festen und 11 (Leih-) Mitarbeitern.
Steuerung und Überwachung alle internen Logistikprozesse und Materialflüsse.
Erarbeitung von Prozessverbesserungen und deren Umsetzung, um Produktivitätsziele zu erreichen.
Mitgestaltung der Dispositions- und Beschaffungsstrategie (Lieferantenauswahl/ -Minimierung mit Termin- und Preisverhand-lungen) und des Lagerbestandsmanagement
Erstellung der jährliche Budgetplanung
Mitglied des Planungsteam „Neubau Logistik und Produktionshalle“
Mitglied des Auditorenteam „Umwelt Zertifizierung nach ISO EN14001“
Einführung eines Pendelverpackungssystem zur Sicherung der Qualität intern / extern
Lieferantenmanagement – Qualität / Inventursicherheit / Umwelt
Prozessoptimierung mit Wertstrom- Design
Prozessoptimierung, Management (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Lieferantenmanagement (allg.)
1/2011 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen mit dem Ziel der Logistikkostenrechnung
Erarbeitung von Konzepten zur Logistikprozessoptimierung und Identifizierung von Einsparpotentialen in den Bereichen Service, Lager & Logistik, Monate, Beschaffung und Qualitätssicherung
Logistik (Allg.), Logistikplanung, Lagerlogistik
9/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Korrekte Steuerkonditionen als Voraussetzung zur automatischen Rechnungserkennung bzw. automatischen Steuerfindung
Einführung einheitlicher Stammdaten SOPs für Kreditoren, Debitoren und Materialien
Einführung regelmäßiger Validierungen bzw. Qualitätskontrollen als Bestandteil der Stammdatenverwaltung mit systemgestützter Erstellung gesetzlich vorgeschriebener Reports (ZM, Intrastat)
Unter Betrachtung von E- Commerce - Vorgaben
Anpassung des bestehenden ERP-Systems „SAP“ an neue Begebenheiten mit Pflichtfeldern, die Plausibilitätsprüfungen auf Basis der eingegebenen Daten dir Richtigkeit prüfen und den nächsten Verwaltungsschritt freibeben
Schulung der Mitarbeiter
SAP Beratung (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Handel, E-Commerce
3/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Order – Monitoring, Mapping, RFQ und Lieferantenmanagement
Projektleitung „Einführung KANBAN“
Prozessberatung mit Ansätzen aus Six Sigma
Personalmanagement mit Auswahl, Schulung und Vermittlung der Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten
Umweltmanagement „Einführung eines Umweltmanagement“
Projektleitung „Schnittstellenbildung“ der innerbetrieblichen Abteilungen
Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Umweltmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.), Kanban
Zertifikate
Ausbildung
SGD Fernuni
Neitersen
ILS Fernuni
Neitersen
Fernuni Hagen
Neitersen
Fernuni Hagen
Neitersen
Geisenheim
Über mich
Dabei bietet er folgende Stärken an:
sozialer Kompetenz u. Teamfähigkeit / Interesse an der beruflichen Entwicklung von MA. / unternehm.- u. strategisches Denken / fachliche Kompetenz, Erfolgswille u. Durchsetzungsfähigkeit
Meine Haltung in Projekten:
• Neutral: Ich bin offen, handele Lösungsorientiert ohne persönliche Emotionen
• Fair: Ich werde nur dort tätig wo eine Zielerreichung nötig u. zu erbringen ist.
• Nachhaltig: Die Selbstständigkeit des Kunden - Unternehmens steht dabei im Vordergrund.
• Professional:Ich fordere von mir immer einen hohen Standard an Qualität der Arbeitsergebnisse
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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