Experte Markenstrategie, Markenführung und Kommunikation, Impulsgeber für (digitalen) Kulturwandel & Unternehmenspositionierungen
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22587 Hamburg
- Weltweit
- de | en | fr
- 25.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Der Anbieter von Geschäftsanwendungen aus der Cloud leidet unter einer
mangelnden Sichtbarkeit im Wettbewerberumfeld. Aufgabe ist die Entwicklung und der Aufbau einer
tragfähigen Kundenkontaktstrategie zur Optimierung der Leadgenerierung und der Steigerung der Conversion Rate bei Produkttests.
Lösung: Umfangreiche Analyse des Portfolios sowie der Wettbewerber, Entwicklung eines übergreifenden
Serviceversprechens, einer Customer Journey und Neukonzeption der Kundenkontaktpunkte
Erfolge: Nach Beginn der Implementierung in Q1/2015 können erste Steigerungen in der Leadgenerierung und der Conversion Rate verzeichnet werden.
Marketing, Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Entwicklung eines gemeinsamen Markenversprechens für das Prüfungs-und Beratungsunternehmen. Vermittlung einer starken Unternehmensidentität an 1.100 Partner und Mitarbeiter an 14 Standorten.
Lösung: Entwicklung einer Unternehmenspositionierung auf Basis eines mehrstufigen, identitätsbasierten
Markenprozesses. Analyse der Unternehmenskultur, des Wettbewerbsumfeldes, der gelebten Wertekultur und der Leitmotive des Unternehmens. Exploration der Kanzlei-Wahrnehmung bei Partnern und Mandanten durch Workshops, Interviews und Befragungen.
Erfolge: Das Mandanten-Feedback bestätigt einen klaren Vertrauenszuwachs.
Markenbildung, Strategisches Marketing, Kommunikationsberatung
1/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Als Marktführer im Bereich Contact Center-Lösungen sieht das Unternehmens mittelfristig eine
Commoditisierung des Marktes und sucht nach einer Positionierungsstrategie.
Lösung: Intensive Analyse der Leistungserbringung des Unternehmens und der Kundenbeziehung. Im Rahmen der ganzheitlichen Neupositionierung werden sowohl die Mitarbeiter auf den neuen Markenkern eingeschworen und das Produktportfolio neu ausgerichtet. Es folgt die Entwicklung einer Portfolio- und Marketingstrategie, Führungskräftekommunikation und die Umsetzung im Bereich Vertriebs und Marketing.
Erfolge: Ausbau der Marktführerschaft
Marketing, Markenbildung, Strategisches Marketing
1/2006 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Aufbau der Markenbekanntheit des international agierenden Mediendienstleisters.
Lösung: Analyse der Unternehmens- und Portfoliostruktur hinsichtlich Leistungserbringung und Darstellung im Markt, Tiefeninterviews mit Vertrieb und Kunden. Entwicklung einer neuen Unternehmenspositionierung und Konzeption einer Implementierungsstrategie. Umbenennung der gesamten Unternehmensgruppe. Entwicklung einer Markenarchitektur. Begleitende Beratung der
Unternehmensführung und des Marketings in den Folgejahren.
Erfolge: Mit einem zweiatelligen Umsatzplus im Folgejahr der Repositionierung konnte das Unternehmen stärker als der direkte Wettbewerb mit 3,5 Prozent wachsen.
Marketing, Markenbildung, Vertrieb (allg.)
6/2000 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Führung einer Unternehmensberatung für markenzentrierte Unternehmensführung. Nachhaltige Umsatz- und Wertsteigerung durch Positionierung und Führung von Unternehmens- & Produktmarken. Stärkung von Unternehmen in den Bereichen Vertriebserfolg, Kundenloyalität und Employer Branding.
Umfassende Expertise in ganzheitlicher Markenkommunikation und der Umsetzung von crossmedialen
Marken- und Produktkampagnen. Führung einer etablierten mittelständischen Marketingagentur mit
Kundenstamm aus Großunternehmen und Mittelstand. Diverse Auszeichnungen für B2B- & B2C-Projekte.
Management (allg.), Transformation Management, Unternehmensberatung, Marketing, Markenbildung, Strategisches Marketing, Strategische Kommunikation
Ausbildung
Universität Siegen
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden