Projekt-, Produkt und Service-Management
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- 60‐80€/Stunde
- 24943 Flensburg
- Europa
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- 25.07.2017
Kurzvorstellung
Customer Service, After Sales, Projekt-, Produkt-Management, Markteinführung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition und Implementierung eines Customer Service End-to-End Prozesses (Produkt Support, Reparatur u. Ersatzteillogistik)
- Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und Projektierung von Systemoptimierungen und Erweiterungen
- Optimierung des NOC (Network Operations) und SL3 (Service Level 3) für professionelle Funknetzte (mit 1-600 Netzwerkkomponenten)
- Entwicklung und Vermarktung von Value Added Services und Serviceleistungen zur Umsatzsteigerung
- Einführung eines „Service-Desk“-Konzepts
- Strategische Planung um den Customer Service als eigenständigen Geschäftsbereich zu etablieren
Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept, Reparaturmanagement, Ersatzteillogistik / Servicelogistik
5/2013 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Einrichtung und Leitung des Customer Services für EMEA
- On-boarding der Reparatur Partner und einer Service Management Firma
- Aufsetzen und Managen des Call Centers
- Auswahl und Management der Logistik Partner für EMEA
- Organisieren des Ersatzteil Management (Bestellung, Lagerung und Logistik)
- Zuordnung der Lieferungen basierend auf den Lagerbestand, der Bestellungen und der Vorhersagen aus dem Vertrieb
- Aufsetzen des Reverse Logistik Prozesses für EQI (Early Quality Improvement) und DOA’s (Dead on Arrival)
- Sales Support für After Sales Bereich und Logistik beim Kunden (Vertragsverhandlungen)
- Berechnung der durchschnittlichen Service Kosten zur Definition der Servicestrategie und als Input für den Produkt-Business Case
- Leitung des Yota Devices Online Shops für Europa
Service-lifecycle-management (SLM), Management (allg.), Projektmanagement, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept, Dienstleistung (allg.), Logistik (Allg.), Reparaturmanagement, Reverse Logistik
12/2008 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Leitung von 10 Mitarbeitern mit einem Budget von US$ 1,3 Mio
- Einführung eines Customer Service End-to-End Prozesses unter Anwendung von PM-Tool’s
- Erstellen von Leistungskennzahlen und Berichten für das Senior Management
- Spezifikation und Umsetzung der Anforderungen des Customer Service bei den Produktentwicklungsteams
- Repräsentant des Customer Service bei unseren externen Vertragspartnern (ODM) zur Entwicklung von Produkten
- Vorbereitung des globalen Service Netzwerkes auf neue Produkte, Technologien, Prozesse und Systeme
- Analyse und Definition der kosteneffizientesten Reparatur-Strategie als Input für das Projektbudget
Technisches Projektmanagement, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Service-lifecycle-management (SLM), Management (allg.), Projektmanagement, Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung
8/2004 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Analyse & Reporting Teams mit 5 Mitarbeitern
- Präsentation von Feldfehleranalyse-Ergebnisse beim Management und in Qualitätsmeetings bei den Providern
- Erstellen von Kosten-Nutzen Analysen über Serviceabläufe
- Europaweite Leitung diverser Projekte:
- Firmware Over The Air (FOTA) und Motorola Software Update (MSU) -> Wireless und Web- basierendes SW-Update für Mobiltelefone
- Zurückführung von defekten Bauteilen an die Lieferanten (US$ 600 K p.a.)
- Spezifikation und Einführung einer Wissensdatenbank für die Service Center
Reporting, Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Projektmanagement
3/2002 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Technische Leitung und Integration von Mobiltelefonprojekten u.a. T610 mit mehr als 12 Mio verkauften Geräten
- Leitung der Übernahme von Entwicklungsprojekten von Deutschland nach Schweden
Technisches Projektmanagement, Forschung & Entwicklung
8/1999 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Mobiltelefonen (GSM/UMTS)
- Teilprojektleiter für das Basisband
Technische Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Kiel
Rendsburg
Über mich
Besonders in der internationalen Projektarbeit konnte ich mein Talent als interkultureller Impulsgeber und Schnittstellenfachmann mit dem erforderlichen Überblick und Einfühlungsvermögen erfolgreich einsetzen. Darüber hinaus wird mein analytisches Denken mit dem Blick für Prioritäten, meine Kommunikationskompetenz, die es mir ermöglicht, mich auf unterschiedlichste Gesprächspartner und Situationen einzustellen, und meine Entscheidungsklarheit sehr geschätzt.
Weitere Kenntnisse
MS Office Anwendungen
Business Intelligence Software (BO, SAS)
Digital Six Sigma
Mitarbeiterführung – Sony- u. Motorola Leadership, AGG, Tango u.a.
Management - Walter Zimmermann
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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