Interim Engineering Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- Solingen
- Europa
- de | en
- 13.11.2024
Kurzvorstellung
Auf allen Unternehmenseben aktiv mit nachhaltigen Lösungen.
Der Mensch, das wir im Mittelpunkt.
Hands-on-Mentalität.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Intralogistik, Ergonomische Bewertung inkl. Maßnahmenentwicklung,
Projekt JIT u. JIS VW Sitzsequenzierung T6, T7 & ID Buzz
Ergonomieanalyse
7/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Berater Engineering, Projektleiter/Bauleiter für die Installation eines “Fahrerlosen Transport Systems“; AGV,
im Werk eines Automobil OEMs in NRW
Bauleitung / Baustellenleitung, Bereifte Roboter, Inbetriebnahme (allg.), Montageleitung, Nutzfahrzeugtechnik
12/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von Fertigungs- und Struktur-Projekten bei Produktneuanläufen und -änderungen und von Projekten zur Einführung neuer Fertigungsanlagen,
Planung, Vorbereitung, Gestaltung von Produktionsprozessen,
Analyse und Optimierung bestehender Montage- und Fertigungsprozesse sowie Anlagen und Betriebsmittel,
Planungs- und Spezifikationsäderungen von Anlagen
Ausarbeitung von Konzepten, Empfehlungen, Layouts und Analysen,
Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen,
Materialflussplanung, Total-Mix (one – pice – flow) im Mehr-Schichtbetrieb, hohe Varianz, Berücksichtigung zukünftiger Produkte,
0-Fehlerstrategie.
Interim Management, Lean Prozesse, Lieferantenanalyse, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsplanung
2/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
„Umstellung der Fahrzeug Standmontagen auf Fließmontage“
Produkte: LKW Fahrmischer inkl. Auflieger und neue Entwicklungen (Strategische Planung)
IST – Analyse: Verifizieren von Montagezeiten, vorhandenem Manpower, Ermittlung Montagevarianz und Fertigungszeitenspreizung, Informationsfluss, Checkliste Instandhaltung, Flächenbilanz Analyse der verbauten Materialnummern im Bereich mit Klassifizierung nach Schüttgut, Kanban- Material, Kommi- Material, Konstruktive Optimierung, Medien, Absaugung, Arbeitssicherheit, Qualitätsverbesserungen, Veranlassung und Ausführung von Quick Winns, Dokumentation > IST
Konzeptphase und Layoutvarianten, Entwicklung von einer nivellierten und getakteten Montage über alle Typen und Varianzen im Bereich, Line - feeding Konzept, Teilplanung der definierten Materialbereitstellung je Montagestation, Bereitstellung von Werkzeugen, Vorrichtungen und Hilfsmitteln. Entwicklung Taktzeitmodell (Arbeitszeiten, Anzahl Stationen, Anzahl Prozesse etc.) Austaktung der Stationen und der Prozesse, Definition der Materialbereitstellung (Regale, Gestelle, Flächen…), Layout- Entwicklung, Einführung von Werkzeugwagen, Vorrichtungen, Hilfsmitteln etc., Reduzierung Nacharbeit, Machbarkeit „Make or Buy“, Terminplanung.
Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Steuerkreise.
Technik des Maschinenbaus, Change Management, Fertigungstechnik (allg.), Lean Prozesse, Nutzfahrzeugtechnik, Produktionsplan, Technische Materialflussplanung
11/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Effizienzsteigerung der Durchlaufzeiten nach Fertigungsverlagerung der selbst fahrenden Landmaschinen in die Hauptmontagelinie.
Optimierung nach den AGCO Produktionssystem.
Simultane Layoutgestaltung parallel zum Projektverlauf, IST und Soll - Konzept mit dem Projektortsschritt inkl. Umsetzung und 6S. Ablaufoptimierung, Reduzierung von Nacharbeit, Troubleshooting in der Beschaffung von Betriebsmitteln, Begleitung der Herstellung von werkseigenen Transport- und Montageeinrichtungen. Qualitätssteigerung.
Angebotsmanagement, Anlaufmanagement, Arbeitsplatzgestaltung, Ausschussreduktion, Betriebsmittelplanung, Agrartechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Produktionsoptimierung, Projektdurchführung, Sondermaschinenbau
1/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verifizierung der Versorgungs-Konzepte von Bauteilen mit Optimierung der Anliegerstrategien.
Standardisierung sowie Optimierung der aktuellen Versorgungsprozesse (Kan Ban, Picking, Selbstversorger) und Überarbeitung der Abläufe in der Fahrzeugmontage
Ist-Analyse, Support in der Logistik
Planung und Optimierung der notwendigen Veränderungen aus den Erkenntnissen, resultierend aus Aufnahme / Verifizierung der Bereitstellungen unter Berücksichtigung der Materialflussplanung.
Anpassung der Transport-, Lager – und Betriebsmittel für die Vor- und Endmontage inkl. Krantransport. Wie z.B. die Umgestaltung oder Beschaffung von Behältern, Anschlagmitteln, sowie Transportfahrzeugen und Schleppern. Lagerung, Transport von Grossteilen, Optimierung der Kan Ban Regelkreise.
Verbesserung der Leergutprozesse sowie der Rücktransport von Verpackungs- und Transportmitteln, ausserdem Entsorgung von Schrott und Abfall.
Anlaufmanagement, Arbeitsablaufplanung, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Just-in-time-Produktion (JIT), Kanban, Lagertechnik, Layoutplanung, Lean Prozesse, Technische Materialflussplanung
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Baugruppenfertigung für Elektromotoren
Optimierung zweier Montagelinien von der
Materialanlieferung, über die Baugruppenfertigung und Endmontage
sowie Systemprüfung. Ziel: Low-Cost-Effizienzsteigerung, durch Arbeitsplatzumgestaltung, Austaktung, Störanalyse, Umgestaltung des Kan Ban - Systems, Mitarbeitermotivation, Teambildung und Reintegration von einer Vorfertigung sowie Planung von Teil Automation. Support Instandhaltung, auch Hands-on. 5S, Q&S, OEE, Reduzierung Materialverluste (Verschleppung von Einzelkomponenten). Einarbeitung Leiharbeiterteam.
Ergebnis: Effizienzsteigerung > 25%
Anlaufmanagement, Arbeitsgestaltung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Fertigungsoptimierung, Fügetechnik, Reparatur, Prozessberatung, Prozessvalidierung, Prüftechnik (allg.), Technische Beratung
2/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung einer Taktanlage von der Anlieferung des Rohmaterials bis zum Versand der vorgefertigten Zierleisten. Bestehend aus automatischer Teilezuführung, einer Streckbiegeanlage, 3 Robotern, 4 Transfereinheiten, 4 Fräseinheiten, Bürste-, Absaug-, Reinigungs- und Einheiten zum Beölen, Kröpf-, Biege-, Abschneide- und Sägestationen sowie Übergabestationen mit nachfolgendem robotergeführtem Schleifen und Polieren. Ausserdem robotergeführtes palettieren mit Zwischenlagen aus EPP inkl. dem Stapeln der produzierten Produkte. Teileprüfung und Freigabe zur Weiterverarbeitung. Optimierung der Prüfeinrichtungen. TPM, konstruktive Verbesserung in verschiedenen Bereichen der Anlage sowie Optimierung der Rüstabläufe (SMED).
Ergänzend in der Weiterbearbeitung Optimierung des Polierens und Massnahmen zur Erhöhung der Arbeitssicherheit sowie Verbesserungsmassnahmen in der Endmontage.
Tägliche Teilebeurteilung von Leisten und Blenden und Abstimmung von sofortigen Abstellmassnahmen der Fehlerbilder diverser OEM`s.
Unterstützung beim Kunden vor Ort hinsichtlich der Prüfung der Teilequalität sowie bei der Erstellung von 8D-Reporten.
Ziel: Absicherung der Lieferfähigkeit, Steigerung der Effizienz (FTT) und Qualität. Reduzierung von Schrott. Wareneingangsprüfung beim Automobilkunden vor Ort. 80% der Tätigkeit auf dem Shopfloor, Unterstützung des Shopfloor Managements.
Mechanische Inbetriebnahme, Arbeitsfähigkeit, Produktionsoptimierung, Prozessvalidierung, Prüfmittelmanagement, QS-9000, Industrielle Reinigung, Robotics, Verpackungstechnik, Maschinen
8/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Durchlaufzeitoptimierung inkl. Empfehlung von Verbesserungsmaßnahmen für das “Vermiet-fertigmachen von fabrikneuen Fahrzeugen für die Leihwagenvermieter wie Sixt, Europcar, AVIS...“
Vorgehensweise: Verfilmung der Abläufe, Film- und Fotodokumentation, Maßnahmenplan, IST – SOLL Darstellung inklusive Beschreibungen und Skizzen. Methoden REFA und MTM. Einsparung > 20%
Ziel: Ursachenanalyse und Maßnahmenpläne zur Entwicklung eines neuen Hallenlayouts und Optimierung der Abläufe.
Produkte: Automobile
Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Performance Management, Potenzial-Analyse, Produktivitätssteigerung, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, REFA, Stärken- / Schwächenanalyse
3/2014 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Auditierung inkl. Beschreibung der Verbesserungsmassnahmen.
Ziel: Fixieren des Audit - Ergebnisses und Entwickeln von Lösungsvorschlägen.
Apparatebau, Auditor, Fertigungstechnik (allg.), OHSAS 18001, Arbeitsfähigkeit, Qualitätshandbuch, Qualitätsprüfung, Qualitätsverfahrensanweisung, Sicherheitssysteme, Total-Quality-Management
7/2013 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungNeustrukturierung der Produktionsorganisation vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Einführung von Lean Management, Teambildung, Einführung von 5S zunächst in der Produktion und Logistik. Einführung einer 2. Schicht in der Logistik zum Trennen von WE und Kommissionierung. Strukturanalyse der qualitätssichernden Organisation für die Neugestaltung eines Moduls im ERP-System. Analyse der Einkaufsaktivitäten. Teilereduzierung durch konstruktive Massnahmen. Einführung neuer Technologien, wie z.B. Einsatz von drehmoment- und drehwinkelgesteuerten elektronischen Schraubern. Coaching der Logistikleitung. Einführung vom Shop Floor Management im WE und WA. Einführung von Kan Ban und der ESD gerechten Lagerung von Elektronikteilen. Kostenreduzierung im Bereich Recycling, Entsorgung. Ziel: Umsetzung; die Veränderungen wurden von mir eingeführt oder zur Bestellreife gebracht. Produkte: Visuelle Inspektionssysteme
Eingesetzte QualifikationenAusschussreduktion, Installation / Montage / Wartung (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Mechatronik (allg.), Produktivitätssteigerung, Prüftechnik (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Shopfloor management, Sondermaschinenbau
3/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
CDO, Founder
Abwicklung von Beratungsaufträgen,
Netzwerkaktivitäten,
Entwicklung von Produkten im Bereich Automotiv, Wohnen und Freizeit.
Vertrauliche Referenz liegt vor. Herausgabe gerne auf Anfrage.
Anlaufmanagement, Interim Management, Layoutplanung, Lean Prozesse, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Planung Werksstruktur, Produktionsoptimierung, Prozessvalidierung, QS-9000, Shopfloor management
5/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Fendt Ahead2; Umstellung der Kabelvormontage und Kabelmontage von Batchfertigung hin zu Total- Mix (one-pice-flow). Auftragserweiterung: Anlaufunterstützung, SOP – Begleitung in der Kabel- und Lenkungsmontage inkl. Q-Gates mit kontinuierlicher Wertstromoptimierung (Wertstromanalyse & Wertstromdesign)während des Fabrik-Anlaufs der neuen Kabinenmontage für alle Typen von Fendt Traktoren. Coaching in den Bereichen: Beratung, des Planungs- sowie des Montagepersonals. Ziel: Die komplette Kabelmontage für alle Typen auf einem flexiblen System, funktionsfähig bis zum SOP sowie Optimierung der angrenzenden Bereiche..
Das Ziel wurde vorzeitig erreicht.
Produkte: Landmaschinen/Traktoren
Vertrauliche Referenz liegt vor. Herausgabe gerne auf Anfrage.
Anlaufmanagement, Betriebsmittelplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Anlagestrategie, Layoutplanung, Lean Prozesse, Make-or-Buy, Produktivitätssteigerung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
Ausbildung
Kassel
Kassel
Kassel
Kassel
Köln
Düsseldorf
München Gauting
Darmstadt
München
Elmshorn
Hagen
Hilden
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden