freiberufler Berater, Organisationsentwickler und Projektmanager auf freelance.de

Berater, Organisationsentwickler und Projektmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 38640 Goslar
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.12.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Berufserfahrung in leitender Position im Einzelhandel. IT-Projektschwerpunkte: Expansion, Integration, ERP-Systeme, EDI, Workflow, Intranet, Finanzbuchhaltung, Data Warehouse, Datenschutz und vieles mehr.

Qualifikationen

  • Datenschutz
  • Enterprise Resource Planning16 J.
  • Informationsmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement18 J.
  • Projektmanagement (IT)31 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Workflows

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Projektmanager, Organisationsentwickler, Berater
Projektliste siehe Dokumente, bundesweit
9/2014 – offen (10 Jahre, 4 Monate)
Handel, Industrie, Behörden
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Meine aktuelle Projektübersicht im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit finden Sie im Anhang. Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt auf.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Bereichsleiter Organisation / Warenwirtschaft
tejo Möbel Management Holding GmbH & Co. KG, Norddeutschland
4/2001 – 8/2014 (13 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Geschäftsbereichsleitung „Organisation und Warenwirtschaft“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte im Zusammenhang mit der Expansion sowie der Konsolidierung des Unternehmens mit 26 Standorten und mehreren Vertriebs- und Logistikgesellschaften, z. B.

• Integration neuer Betriebsteile in die Organisation und die IT-Systeme des Konzerns inkl. Datenübernahme
• Anbindung von Softwaresystemen wie Warendisposition, Lagersteuerung, Tourenplanung grafische Planung, Buchhaltung, Controlling etc. an das Warenwirtschaftssystem inkl. Definition von Schnittstellen und Begleitung von Softwareauswahlprozessen
• EDI-Anbindung von Lieferanten (Stammdaten, Bestellung, Auftragsbestätigung, Avis, Rechnung) zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
• Einführung eines Digitalen Vertriebsassistenten zur Stammdaten- und Katalogpflege von variantenreichen Artikeln inkl. filialspezifischer Kalkulation
• Einführung eines Intranet / Portals als zentraler Informations- und Organisationsplattform (inkl. Visualisierung Geschäftsprozesse, Wissensdatenbank, online-Formulare, automatisierte Organigramme, Schulungsdatenbank und Risikomanagement)
• Einführung einer Software zum Management von Projektaufgaben sowie zur Systembetreuung und für den Anwenderservice
• Vorprojekte zur Auswahl und zur Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems

Technologien/Methoden: MHS, Ecoro, DynamicsAX, MARAHplus, SAP Retail, LOS, LVS, PTV, SAF, DIVA, Scanprix, Prestige, KPS PlanIt, KPS Ambiente, KPS Sales Organizer, perfacto, SFirm, Professional Planner, MIS Sales Controller, MIS Reporter, KDV, Proxess, TOPdesk, Netviewer, Viflow, MS Office, MS Project, Alfresco, MindManager, Liferay

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Edifact, Intranet, Vertrieb (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung, Beschaffungsmanagement, Einzelhandel, Transportlogistik, Distributionslogistik

Abteilungsleiter EDV / Organisation und Finanzbuchhaltung
divi Möbel GmbH, bundesweit
6/1998 – 3/2001 (2 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Abteilungsleitung „EDV / Organisation und Finanzbuchhaltung“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.

• Einführung eines geschlossenen Warenwirtschaftssystems in 22 Filialen und der Unternehmenszentrale
• Herauslösung des Unternehmens aus einem Konzernverbund und Aufbau einer eigenen Finanzbuchhaltung inkl. Einführung der in das Warenwirtschaftssystem integrierten Buchhaltungssoftware
• Aufbau einer adäquaten Unternehmensorganisation

Technologien/Methoden: MHS, KPS PlanIt, perfacto, SFirm, MIS Reporter, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Projektmanagement, Finanzbuchhaltung

Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung
Möbel Unger GmbH, bundesweit
5/1993 – 5/1998 (5 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/1993 – 5/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Abteilungsleitung „Finanzen“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.

• Einführung einer Buchhaltungssoftware und Automatisierung der Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen
• Integration von Tochtergesellschaften in die Struktur und die Abläufe des Finanz- und Rechnungswesens
• Mandantenorientierte Neustrukturierung des Finanz- und Rechnungswesens für 68 eigenständige Gesellschaften
• Optimierung des Cash Managements und Einführung elektronischer Zahlungsverfahren

Technologien/Methoden: DCW, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Finanzbuchhaltung

Kaufmännischer Angestellter
ASKO Deutsche Kaufhaus AG, bundesweit
1/1992 – 4/1993 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 4/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Treasury Management Systems in den Tochtergesellschaften des Konzerns, Neukonzeption der Finanzdisposition und der Geldentsorgungsstruktur

Technologien/Methoden: LIPLAN, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Finanzbuchhaltung

Kaufmännischer Angestellter
Adler Bekleidungswerk AG & Co. KG, bundesweit
2/1987 – 12/1991 (4 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/1987 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Cash-Management-Software, Entwicklung und Aufbau eines PC-gestützten Berichtswesens für den Finanzbereich des Unternehmens

Technologien/Methoden: Interplex, Open Access

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Finanzbuchhaltung

Zertifikate

Train the Online-Trainer
2021
Datenschutzbeauftragter (TÜV)
2014
Metro Management Förderkreis
1997
Wirtschaftsassistent (IHK)
1993

Ausbildung

Industriekaufmann
Ausbildung
1987
Aschaffenburg

Über mich

25 Jahre Berufserfahrung als Geschäftsbereichsleiter Organisation, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung in mehreren Handelsbetrieben mit unterschiedlichen Konzernstrukturen (Schwerpunkt Möbeleinzelhandel) sind eine breite und solide Basis für die freiberufliche Tätigkeit seit September 2014. Dazu kommt diverse Projekterfahrung in mittleren und großen Behördenstrukturen sowie Trainertätigkeit in der Erwachsenenbildung.

Viele verantwortlich und erfolgreich durchgeführte Projekte (z. B. Softwareeinführung, Expansion, Integration von Unternehmensteilen, Restrukturierung, Zentralisierung oder Dezentralisierung von Geschäftsprozessen) bilden einen großen Erfahrungsschatz sowohl im Projektmanagement als auch im Change Management und im laufenden Betrieb.

Projekte werden praxisnah, mit hands-on-Mentalität und mit Fokus auf dem Nutzen für den Kunden verfolgt. Zielorientierung, Kontinuität und Blick für die Details gehören ebenso dazu wie Weitblick und Flexibilität. Langjährige Führungsverantwortung rundet das Profil ab.

Fachliche Schwerpunkte: Agiles Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Waren-wirtschaftssystem / ERP, Kasse, online-Shop, Inventur, Lager-steuerung, Tourenplanung, EDI, Intranet / Portal, Finanzbuchhaltung, Controlling, Datenschutz, Systemintegration, Workflow, Analyse und Visualisierung von Geschäftsprozessen, Beratung.

Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten, besuchen Sie meine Homepage oder nehmen Sie direkt mit mir Kontakt auf. Nutzen Sie meine Unterstützung, damit alle IHR Ziel erreichen. Ich freue mich auf ein spannendes Projekt mit Ihnen!

Weitere Kenntnisse

IT-Systemkenntnisse: Warenwirtschaft (MHS, Ecoro, Dynamics AX 7, MARAHplus, SAP Retail), Lagersteuerung (LOS, LVS), Tourenplanung (PTV), Warendisposition (SAF), Stammdaten (DIVA), Kalkulation (Scanprix), Preisauszeichnung (Prestige), Planungssystem (KPS PlanIt, KPS Ambiente), EDI (KPS Sales Organizer), Finanzbuchhaltung (perfacto, DCW), Banking (SFirm), Treasury Management (LIPLAN, Interplex), Controlling (Professional Planner, MIS Sales Controller, MIS Reporter), Personal (KDV), Archivierung (Proxess), Servicemanagement (TOPdesk), Support und Training (Netviewer, Vitero, Lifemeeting), Geschäftsprozessvisualisierung (Viflow), Office (Microsoft), Projektmanagement (MS Project, Alfresco, MindManager, MS Dynamics Lifecycle Services, Redmine), Intranet / Portal (Liferay, ILIAS), Content Management (Contenido, Government Site Builder), Open Access, SAP HANA, WebEx, Zoom

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
3214
Alter
56
Berufserfahrung
37 Jahre und 10 Monate (seit 02/1987)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden