Manager Unternehmenskommunikation/Communication Officer
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 20095 Hamburg-Mitte
- Weltweit
- de | en
- 12.12.2024
Kurzvorstellung
Content & Information Channel Manager
Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in internen Change-Prozessen, national und international
Auszug Referenzen (1)
"G. leitete unsere Stabstelle Kommunikation souverän, professionell und auf Augenhöhe. Seine langjähr. Kommunikationsskills brachte er perfekt ein."
9/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter der Kommunikation der Digitalen Transformation der Deutschen Rentenversicherung durch das Projekt „rvEvolution“
• Entwicklung und Ausarbeitung einer umfassenden Kommunikations- und Marketingstrategie für die digitale Transformation von 16 unterschiedlichen Trägern der Deutschen Rentenversicherung
• Umsetzung und Ausarbeitung der in der Strategie entwickelten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für mehr als 80 unterschiedliche Stakeholder
• Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Kommunikationsmaßnahmen im Projekt
• Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Marketingmaßnahmen im Projekt
• Stakeholdermanagement mit den verschiedensten DRV-Positionen und
externen Dienstleistern
Content Management, Content Marketing, Strategische Kommunikation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter der Kommunikation der Digitalen Transformation der Deutschen Rentenversicherung durch das Projekt „rvEvolution“
• Entwicklung und Ausarbeitung einer umfassenden Kommunikations- und Marketingstrategie für die digitale Transformation von 16 unterschiedlichen Trägern der Deutschen Rentenversicherung
• Umsetzung und Ausarbeitung der in der Strategie entwickelten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für mehr als 80 unterschiedliche Stakeholder
• Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Kommunikationsmaßnahmen im Projekt
• Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Marketingmaßnahmen im Projekt
• Stakeholdermanagement mit den verschiedensten DRV-Positionen und
externen Dienstleistern
Content Management, Content Marketing, Strategische Kommunikation
4/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
+ interne und externe Kommunikation eines zentralen Transformations- und Change-Projektes des Vorstandes
+ Konzeption und Einführung einer digitalen internen Kommunikation für rd. 6.000 gewerbliche Mitarbeiter in neun europäischen Ländern und mit neun Sprachen
+ Konzeption und Einsetzung eines digitalen Newsroom für das Themenmanagement und die Content-Planung
+ Entwicklung einer strategischen Themenplanung für das HHLA Online-Magazin
+ Entwicklung von Maßnahmen zur internen Vermittlung der strategischen Handlungsoptionen
+ Entwicklung von Mitarbeiteraktionen zum Thema „Die HHLA – das Tor zur Zukunft“
+ Konzeption und Entwicklung von Inhalten für Führungskräfte-Workshops
+ Vorantreiben des internen Kulturwandels
+ Überarbeitung und Neu-Konzeptionierung der klassischen Mitarbeiterzeitung
Content Marketing, Journalismus, Strategische Kommunikation
3/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungErstellung einer Content Strategie, Change-Kommunikation, Vorstandskommunikation, interne Kommunikation, Redaktion
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing
6/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing und Kommunikation des Pilotprojektes Zusammenarbeit Kunde und digitaler Robo-Advisor in der Metropolregion Hamburg,
Projektunterstützung bei der Planung, Konzeption und
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen digitale Kommunikation, Social Media, Customer-Relationship- Management
Steuerung, Kontrolle und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen
Konzeption, Organisation und Umsetzung von Kundenveranstaltungen vor Ort
Kommunikation (allg.)
1/2005 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Content- sowie Konzeptentwicklung und Umsetzung interne und externe Kommunikation für nationale und internationale Kunden, darunter Johnson Controls, Deutsche Post, Bundesverband Deutscher Banken, KfW-Gruppe, Haus der Geschichte, Europe- American-Aviation, Beiersdorf,
Tätigkeiten u.a.:
• Entwicklung von Content-Strategien sowie kreative und zielgerichtete Komposition von Inhalten, Formaten und Kanälen
• Erstellung relevanter Medien über verschiedene Kanäle hinweg
• Ressourcenplanung und -steuerung sowie Anleitung interdisziplinärer Teams
• Präsentation beim Kunden sowie Pflege bestehender Kundenkontakte
• Entwicklung und Konzeption von kreativen Kommunikationskampagnen sowie deren Umsetzung
• Beratung der Kunden in den Themen Public Relations, Digital und Event, insbesondere zu Content, Storytelling, Blogger Relations und Influencer Marketing
• Fachliche Führungsverantwortung
• Kontaktaufbau und -pflege zu nationalen und internationalen Medien, Journalisten, Bloggern und Unternehmen in ähnlichen Branchen
• Kommunikation mit Journalisten unter Nutzung bestehender Kontakte und gleichzeitigem Aufbau neuer Kontakte
• Entwicklung von zielgruppenspezifischen PR-Konzepten
• Operative Unterstützung bei der Erstellung geeigneter PR-Materialien
• Erfahrung im Aufbau von Medienkontakten, der Influencer Kommunikation und Social Media Trends sowie im Bereich Corporate PR
• Beratung von Kunden in der strategischen Kommunikation und Umsetzung
Projektleitung / Teamleitung, Content Marketing, Unternehmenskommunikation, Redaktion (allg.), Content Management, Journalismus
6/2001 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Redaktionsleiter
Verantwortlich für tägliche Berichterstattung von bis zu 12 Redakteuren, verantwortlich für das allgemeine Redaktionsmanagement, die Abstimmung mit Print-Redaktionen, die Abstimmung mit der Verlagsgeschäftsführung
Projektleitung / Teamleitung, Redaktion (allg.)
6/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
Verantwortlich für die Entwicklung des B2B- Channels in der Gesamtkonzeption des Gruner+ Jahr Business Channels, verantwortlich für die Entwicklung des Redaktions- und Kooperationskonzeptes mit vier Mitarbeitern
Projektleitung / Teamleitung, Redaktion (allg.)
9/1998 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Redakteur
Berichterstattung Unternehmen und Märkte, Artikel, Reportagen, Redaktionsmanagement
Redaktion (allg.)
3/1996 – 8/1998
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlicher Redakteur, Berichterstattung Unternehmen und Märkte, Artikel, Reportagen, Redaktionsmanagement,
Eingesetzte QualifikationenRedaktion (allg.)
3/1991 – 4/1996
TätigkeitsbeschreibungAssistenz und Produktion aktueller politischer Hörfunksendungen wie Tag um Fünf, Morgenecho auf WDR 4, WDR 5
Eingesetzte QualifikationenJournalismus, Redaktion (allg.)
Zertifikate
Haufe Akademie
Deutsche Akademie für Public Relation
Ausbildung
Köln
Über mich
Exzellentes Stakeholdermanagement
Erfahrung in der Kundenführung
Gutes Netzwerk zu relevanten Ansprechpartnern
Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten
Fachliche Führungsverantwortung
Weitere Kenntnisse
Absolvent einer Journalistenschule
Weiterbildung Change Management
Weiterbildung Change Kommunikation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden