Interim Manager Einkauf & Procurement, Berater für Einkaufsprozesse und Organisationsprozesse, Trainer für Einkäufer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 59872 Meschede
- Weltweit
- de | en | es
- 11.10.2024
Kurzvorstellung
> Reorganisation Einkauf
> Einkaufsprojekte
> Prozessberatung
> IT-Projekte
> Einkaufsberatung
> Vertragserstellung
> Vertragsverhandlungen
> Trainings für Einkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Einkauf
Umsetzung DORA im Vertragsmanagement
Prozessmanagement, Prozessberatung, Vertragsmanagement
3/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Prozessen
Konzeption Verträge & Logistikkonzept
Know how Transfer
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
9/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Legal Verträge und Konditionen aufsetzen und verhandeln mit Kanzleien
ANÜ Prozesse überarbeiten
ANÜ Verträge konzipieren
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Prozessberatung, Prozessmanagement, Vertragsmanagement
6/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessberatung IT-Einkauf
Reorganisation IT-Einkauf
VMS
MSP
Konzeption neuer Rahmenverträge
Vertragsverhandlungen
Prozess Design
Prozess Umsetzung
Reorganisation im Einkauf
Know how Transfer
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung)
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption Ausschreibung Beratungsleistungen
Prozesse optimieren
Beratung der Stakeholder
Vertragsverhandlungen führen
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Prozessberatung, Prozessmanagement
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption Vertragsverhandlung & Vertragsgestaltung
• Prozesse generieren
• Vertragsverhandlungen führen
Einkaufsstrategie, Projektmanagement, Vertragsmanagement
3/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung über die strategische Ausrichtung des IT-Einkaufes und des Einkaufes für Beratungsleistun-gen
• Konzeption der Verträge für nationale und internati-onale Firmen
• Konzeption Prozesse
• Coaching der Einkäufer
• Business Process Management
• Beratung zur Einführung von Softwarelösungen
Einkaufsstrategie, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement
6/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einkauf von Consultingleistungen
- Management Consulting
- Business Consulting
- Financial Consulting
- IT-Consulting
Vertragsmanagement
Vertragsverhandlungen
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen
12/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungBerater für den Aufbau des IT Vendor Managements
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement
11/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsmanagement, Contract Management
Vendor Management, Vertragsprüfung, Vertragsoptimierung & Vertragsverhandlungen
Zentralisierung von Einkaufsabteilungen
Procurement Processes, Prozessoptimierungen
IT-Sourcing Strategie
M&A, Verschmelzung von Unternehmen aus Einkaufssicht durchgeführt
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf
3/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessberatung im Einkauf
Übernahme von Projekten im Einkauf und der Logistik
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Prozessberatung
2/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verhandeln von Verträgen im IT-Umfeld
Einführung DSGVO im Einkauf
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement
8/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Verträge optimieren, neuverhandeln (Software und Consultingleistungen)
• Contract Management
• Prozesse optimieren, Vorstudie SAP im Einkauf (Einführung e-Buying)
• Coaching der Einkäufer
• Beratung über die strategische Ausrichtung des Einkaufes
Einkauf (allg.), Prozessoptimierung
4/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Request Management
Customer Tracking
Business Management
Projektmanagement (IT), Management (allg.), Change-Request-Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Einkauf (allg.)
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Rahmenverträge für Beratungsdienstleistungen (MC,BC,FC,OC) und Finanzdienstleistungen erstellt, mit Legal und Datenschutz finalisiert, mit Dienstleistern verhandelt und abgeschlossen
• RFx Prozess für Projekte Business Consulting, Financial Consulting, Management Consulting
• Beratung der Fachseiten im Budgetmanagement und im Supplier Management
• Vertragsmanagement (Analyse, Change, Umsetzung, Verhandlung, Abschluss)
• Strategieentwicklung Einkauf IT Consulting Leistungen
• Verhandlungen für M&A vorbereiten und durchführen
• Vendor Management, Know-How Transfer der klassischen VM Themen
• Lieferanten- und Warengruppenstrategie entwickeln
• Workshops und lessons learned erstellen
• Leadership Meetings planen und durchführen
• Stakeholdermanagement ausarbeiten
• Prozessberatung, Organisationsberatung
• Rfx Callcenter-Dienstleistungen, Vertragsverhandlungen und Strategie
Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), It-Beratung, IT-Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, Change Management, Management (allg.), Einführung Projektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Knowledge Management, Prozessberatung, Swot-Analyse, Unternehmensberatung, Call-Center, ISO/TS 16949, VDA 6.x
8/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Kaufmännische Leitung, Aufbau Prozesse und
Lieferantenmanagement
• Rahmenverträge erstellen, verhandeln, abschließen
• RFx Prozesse entwerfen und einführen
• Beratung CEO und CFO
• Warengruppenstrategie entwickeln
• Personalgespräche führen und Fort- und Weiterbildung planen
Aus- / Weiterbildung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management, Einkauf (allg.), Interim Management, Management (allg.), Personal-Risikomanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung
4/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Lieferanten Management
Contract Management
Vertragsverhandlungen führen
It-Beratung, Management (allg.), Vertragsmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
7/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Rahmenverträge IT Services neu gestalten & ver-handeln
• Projekte kaufmännisch beraten
• Prozesse aufnehmen, analysieren und verändern
• Strategische Organisation Einkauf
• Sourcing Strategien entwickeln
• Vertragsmanagement & Vendor Management
• Savings allocation
• M&A zweier Banken aus IT und Vertragssicht
• Stakeholder Management
• Abstimmung mit CIO
• Einkauf in das Projektmanagement integrieren
• Knowhow Transfer an die Einkäufer
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Insourcing, Vertragsmanagement, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
5/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Sourcing Strategy
• Prozessoptimierung
• Lifecycle Management
• Vendor Management
• Contract Management
• SAP Landschaft ausschreiben
• Change Management & QM
SAP IS-A, Sap Qm, SAP Beratung (allg.), SAP LO-BM, SAP GTS, SAP IS, It-Beratung, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Insourcing, Vertragsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Beschaffungslogistik, Lieferantenmanagement (allg.)
1/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Vertragsmanagement
• Verhandlungsführung
• Prozessoptimierung
• Lieferantenmanagement
Informationssicherheit
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Project Manager und Berater // KDWplus Service // IT
• Aufbau einheitliche Prozess Struktur
• Konzept für Umgang mit Lieferanten erstellen, von der Ausschreibung bis zum Vertragsabschluss und regelmäßiger Lieferantenüberprüfung bzw. Lieferantenauditierung
• Markteinführung neue App für Kundenkommunikation
• Kommunikation mit Programmierern
• Präsentationen für die verschiedenen Zielgruppen ausarbeiten
• Verträge für unterschiedliche Kundengruppen ausarbeiten, mit Rechtsanwaltskanzlei fixieren und mit Kunden verhandeln und abschließen
• Marketingstrategien und PR Strategien mit Agenturen festlegen
• Projektplanung und –überwachung der einzelnen workstreams
Projektmanagement (IT), Mobile Application Development, Prozessoptimierung, It-Beratung, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, E-Procurement
2/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Project Manager // Unify // IT & Elektronik
• Konzept Internationale Prozesse (u.a. RFx, Risk Assessment, Payment)
• Business Opportunity erstellen
• Konzept Cost Improvement System
• Konzept Katalogmanagement
• Konzept HR
• Dokumentation von Geschäftsprozessen
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Konzerneinkauf
7/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager im Request Management für Katalog Management und Abrechnungsprozess
Prozessplanung, –umsetzung, -dokumentation,
Beschaffungsprozesse und Beschaffungssysteme
Leitung eines interdisziplinären Teams an den Standorten Frankfurt und Berlin,
Schulungsunterlagen entworfen und erstellt und ausgerollt
Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf
7/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Procurement Consultant // T-Systems Int. GmbH // IT
• Projektleiter One.ERP Go!, Teilprojekt Commercials, neues ERP System (SAP) einführen (Grund-kenntnisse als Anwender in SAP FI CO MM HR)
• Projekt Merger IT Abteilungen mehrerer Unternehmenstöchter, Fachseiten einbinden
• Ausschreibungen erstellen und Vertragsverhand-lungen führen und Verträge abschließen
• Prozessoptimierung der Beschaffung
• Budgetcontrolling für Projekt aufbauen und durchführen
• Offshoring planen und durchführen, Lieferantenauditierung
• Einführung einheitlicher Beschaffungssysteme
Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP CO, SAP FI, SAP HR / SAP HCM, SAP IS-T, Sap Mm, SAP Rollout, It-Beratung, Prozessoptimierung, Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Offshoring
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Procurement Consultant // T-Systems Int. GmbH // IT
• Commercial Office One.ERP (Einführung neues SAP System) aufbauen und stellv. Projektleitung
• Ausschreibungen erstellen, durchführen, verhandeln und Verträge abschließen
• Werkverträge und Dienstleistungsverträge erstellen und mit Lieferanten verhandeln und abschließen
• Steering Board Contracting & Consulting, neue Prozesse einführen & Budgetcontrolling für Projekt durchführen
• Merger zwischen mehreren Firmen planen und ausrollen
• Neue Lieferanten suchen und qualifizieren, in regelmässigen Abständen auditieren
Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Audits, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen
11/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Lieferantenentwicklung, Prozessharmonisierung und Vereinfachung
• PMG Prozesse gestalten und einführen
• Budgetcontrolling Prozess gestalten und einführen
• Datenbank für Einkaufsverträge und Bestellungen gestalten und einführen
• Contract & Vendor Management gestalten, aufbauen und einführen
• Merger zwischen mehreren Bereichen prozessual begleiten, Prozesse harmonisieren, abstimmen, beschreiben und ausrollen
• Neue Lieferanten suchen auditieren und qualifizieren
• Rahmenverträge erstellen und mit Lieferanten verhandeln
• Ausschreibungen harmonisieren und einführen
Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Management (allg.), Fusionen und Übernahmen
4/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Professionalisierung des Beauftragungsmanagement
• Ist Aufnahme der vorhandenen Prozesse
• Prozesse gestalten, kommunizieren und einführen
• Erstellen von Ausschreibungsunterlagen für die verschiedenen Arten von zu beschaffenden Gütern
• Vertragskonzepte erstellen
• Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement mit Lieferanten
• Angebote prüfen, verhandeln und in den Beschaffungsprozess geben
• Lieferantenentwicklung, -auditierung und –zertifizierung
Beschaffungsmanagement, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), SAP Beratung (allg.), It-Beratung
1/2009 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement mit Agenturen im Produktdesignbereich
Rahmenverträge mit Agenturen für Freelancer ausarbeiten, verhandeln und abschliessen
Lieferantenscouting
Supplier base reduction
Beschaffungsmanagement, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), SAP Beratung (allg.)
8/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Lieferantenmanagement aufbauen
Best practice identifizieren und umsetzen
RFQ und RFP ausarbeiten und einführen
Neue Lieferanten identifizieren
Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), SAP Beratung (allg.), It-Beratung
7/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement im Bereich Contracting, Rahmenverträge für die Beauftragung von Externen Dienstleistern erstellen, verhandeln und abschliessen
Einführung Managed Service Provider (MSP) zur Anfrage, Beauftragung und Abwicklung von Externen Dienstleistern mittels SAP
Vertragsverhandlungen für Management Consulting, Financial Consulting und IT Consulting für internationale Standorte
Beschaffungsmanagement, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Management (allg.), Dienstleistung (allg.)
9/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsverhandlungen und –management im Bereich Consulting, Rahmenverträge für IT Consulting, Business Consulting, Management Consulting, Fi-nancial Consulting erstellen, verhandeln und abschliessen
• Ausschreibungen erstellen (RFI, RFQ, RFP)
• kommerzielle Auswertung von Angeboten, Abstim-mung der Angebotsauswertung mit internen Kunden
• Übernahme von Einkaufsprojekten zur selbständi-gen Bearbeitung und in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
• Reportinglistenerstellung
• Support der Fachseiten des Kunden bei allen Ein-kaufsfragen
• Koordinierung fachl. und kaufm. Anforderungen mit den entsprechenden Fachabteilungen
• Präsentationserstellung, Einleitung und Steuerung von Eskalationen
• Ausarbeitung und Einführung neuer Prozesse im Bereich Contracting / Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern mittels SAP
Beschaffungsmanagement, Strategischer Einkauf, SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), It-Beratung, Management (allg.), Unternehmensberatung, Öffentlichkeitsarbeit
Zertifikate
Ausbildung
Meschede
Über mich
Ich habe über 30 Jahre Einkaufserfahrung, davon mehr als 11 Jahren in leitenden Einkaufspositionen in internationalen Unternehmen (mit Personalverantwortung) und nunmehr auch über 19 Jahre als selbständiger Berater.
Darüber hinaus bin ich seit 2006 als Trainer für Einkäufer aktiv. Die Trainings laufen über eine Trainingsgesellschaft, bei der ich Senior Partner bin.
Seit 2010 habe ich drei Fachbücher zu Verhandlungen allgemein und Einkaufsverhandlungen veröffentlicht:
Verhandlungen gewinnen (2019)
erschienen bei: tredition Verlag, Hamburg
Der Verhandlungscode (2015)
erschienen bei: Windsor Verlag
Einkaufsverhandlungen erfolgreich führen (2010)
erschienen bei: Deutscher Betriebswirte-Verlag
Folgende Bereiche decke ich unter anderem ab:
Changemanagement im Einkauf – „Quo Vadis Einkauf“
Best in class – Weiterentwicklung vom Einkauf auf die nächste Ebene
BPMO – Prozesse prüfen, optimieren, neu gestalten
Ausarbeiten von Verträgen für die Beschaffung von Consulting Leistungen aller Art (z.B. Business Consulting, Management Consulting, Financial Consulting (u.a. WP-Leistungen), IT-Consulting)
Ausarbeiten von Verträgen für die Beschaffung von HR Leistungen (Beratung, SAP HR, Abrechnungen etc)
Projektbezogene Verträge ausarbeiten, verhandeln und abschließen (Dienst- und Werkverträge)
Ausarbeiten von IT Dienstleistungs- und Werkverträgen
Einkauf von Maschinen und Anlagen sowie Sondermaschinenbau,
Beschaffung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen für die Automobilzulieferindustrie und Pharma-Zulieferindustrie (natürlich auch für andere Branchen)
Vertragsverhandlungen aller Art und Vertragsgestaltung
Konzeption von Ausschreibungstools, Einkäufertools
Qualitätsmanagement IATF 16949
Mein Framework für Projektmanagement ist „Projektmanagement nach PMG (DTAG)“, welches die Vorteile der gängigen Projektmanagement Methoden zusammenfasst.
Meine Hauptbranchen sind:
Telekommunikations- und IT Branche
Banken, Bausparkassen, Versicherungen & Finanzdienstleister
Automobilindustrie und –zulieferindustrie
Logistik, Transport
Wie Sie meinem CV entnehmen können, habe ich diverse Projekte in den Bereichen Einkauf & Beschaffung, sowie auf IT Fachseite durchgeführt.
Strukturierter Arbeitsstil und analytische Denkweise, sowie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit und gute Englischkenntnisse sind für mich selbstverständlich.
Wie Sie an meinem CV sehen können, habe ich für internationale Firmen gearbeitet. In den Projekten war Englisch in der Regel „Projektsprache“ und wurde täglich angewandt.
Weitere Kenntnisse
Prozessmanagement & Changemanagement
Einkauf von Beratungsleistungen
Einkauf von Zeitarbeitsleistungen ANÜ
Einkauf von Freelancern
Einkauf von IT-Dienstleistungen
Coaching & Training
Verhandlungsführung
Projektmanagement
PMO
Business English
MS Office
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden